Donnerstag, 1. Januar 2026

[Buchvorstellung einmal anders] Connected - Sprache der Seelen von Lia Rivers


 
Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit den Protagonisten Katy und Finn aus „Connected – Sprache der Seelen“, um mit ihnen über das Buch und ihre Autorin zu sprechen.

Danke, dass ihr heute Zeit gefunden habt, um für das Buch zu antworten.
Sehr gerne. Wir freuen uns.
Könntet ihr euch meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
Finn: „Ich bin Finn, 17, und lebe im Heim in Rhode Island. Über meine Vergangenheit spreche ich nicht gern. Meist hänge ich nach der Schule mit einem sehr guten Freund ab und bin an einem geheimen Ort, an dem ich in Ruhe nachdenken kann.“
Katy (schaut Finn fragend und abschätzend an, spielt an ihrer Goldkette herum): „Und ich bin Katy, 16, wohne auch hier im Heim. Ich weiß nicht viel über meine Vergangenheit, und manchmal fühle ich mich … irgendwie verloren.“
Beschreibt uns bitte das Buch in maximal 5 Sätzen.
Katy: „In letzter Zeit passieren seltsame Dinge und manche Begegnungen fühlen sich so intensiv an. Leider habe ich keine Ahnung, was das soll. Es ist alles irgendwie komplizierter geworden. Connected erzählt von Geheimnissen, unerwarteten magischen Verbindungen und davon, wie man seinen Platz in der Welt finden kann.
Glaubt ihr, macht es der Autorin Spaß euch in so manche schwierige Situation zu stoßen?
Katy (schaut Finn kurz an): „Oh ja! Lia liebt es, uns in die unmöglichsten Situationen zu bringen. Manchmal sitzt sie wahrscheinlich grinsend am Schreibtisch, während wir hier verzweifeln!“
Finn (grinst geheimnisvoll): „Stimmt. Aber ohne das Chaos wäre Connected nur halb so spannend. Und ohne die ganzen unerwarteten Wendungen wüssten wir doch gar nicht, wozu wir wirklich fähig sind.“
Habt ihr eine Lieblingsstelle im Buch?
Katy (lächelt): „Oh, Lieblingsstellen… da gibt’s echt viele. Ich mag die Momente, in denen alles schiefgeht. Und dann diese kleinen Augenblicke mit… oh, jetzt hätte ich fast gespoilert.
Finn: „Bei mir sind es die Stellen, die richtig knifflig sind und wo man denkt: Wie kommen sie da jetzt wieder raus?“
Was glaubt ihr, wie viel von eurer Autorin steckt in dem Buch oder in dem ein oder anderen Charakter?
Katy: „Oh, bestimmt jede Menge!“
Finn: „Sicher sind viele Träume oder Gedanken in uns hineingeflossen. Aber dann haben wir uns alle selbständig gemacht und weiterentwickelt und sie mit diesen Veränderungen überrascht.“
Wie würdet ihr eure Autorin beschreiben?
Katy (lacht, rollt mit den Augen): „Lia ist ziemlich ehrgeizig. Sie hat unsere Texte oft überarbeitet und den zweiten Teil des Buches sogar komplett umgeschrieben.“
Finn: „Ja… und sie ist immer für eine Überraschung gut. Wir können uns ausleben, aber sie behält immer die Fäden in der Hand.“
Wisst ihr wie es zum Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Oder hattet ihr sogar Mitspracherecht?
Katy: „Der Reihentitel Connected stand schnell fest, weil er der perfekte Überbegriff für diese Story ist. Der Buchtitel von Band 1 – Sprache der Seelen – hat sich erst später entwickelt. “
Finn: „Stimmt. Wir hatten durch die Entwicklung der Geschichte ein bisschen Mitspracherecht. Wenn man das Buch liest, merkt man sofort, warum er so gut passt.“
Gefällt euch das Cover zu 100% oder hättet ihr noch einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
Katy (lächelt): „Ich finde es richtig toll! Die Farbgebung ist super, und der Farbschnitt… einfach wow.“
Finn (lehnt sich lässig zurück): „Absolut. Es passt perfekt zur Stimmung der Geschichte. Und wisst ihr, was das Beste ist? Viele kleine Details aus dem Buch haben heimlich ihren Platz auf dem Cover gefunden. Das macht es für mich richtig besonders.“
Was ist euer jeweiliges Lieblingszitat aus dem Buch?
Katy: „Manchmal sind die größten Beschützer diejenigen, die du nicht siehst.“ Ich liebe diesen Satz und er ist sooooo wahr. Ich will nicht spoilern, aber es passiert so viel, das ich selbst niemals erwartet hätte.“
Finn: „Ich mag die kleinen Details im Buch und habe kein Lieblingszitat. Am coolsten ist es, wenn jemand dieses Buch liest und unsere Geschichte selbst miterlebt. Das freut mich jedes Mal total.
Danke für das Gespräch
Finn: „Danke fürs Interview! War echt lustig, mal ein bisschen über uns zu reden.“
Katy (lächelt): „Stimmt. Danke! Jetzt wisst ihr wenigstens ein bisschen, was euch erwartet … und den Rest müsst ihr selbst herausfinden.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.