Dienstag, 22. Juli 2025

[Buchvorstellung einmal anders] Trust in me - United wolves von Yara Soneva


Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit den Wölfen Raya und Aki aus „Trust in me – United wolves“, um mit ihnen über das Buch und ihre Autorin zu sprechen.

Danke, dass ihr heute Zeit gefunden habt, um für das Buch zu antworten.
Raya wedelt erwartungsvoll mit dem Schwanz, scheint sehr interessiert zu sein. Aki hingegen legt leicht den Kopf schräg, mustert sein Gegenüber kritisch.
Könntet ihr euch meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
Raya: „Aki ist ein wenig mürrisch, also mache ich den Anfang. Ich bin Raya, eine braun-weiße Wölfin und bin seit ich ein Welpe bin bei Adrien. Er hat mich im Wald gefunden und aufgezogen. Seitdem bin ich nicht wieder gegangen.“ Da Aki noch immer nichts sagt, stupst sie ihn leicht mit der Nase an. „Na los, erzähl schon.“
Aki: „Was wollt ihr hören? Dass ich als Junghund verletzt und allein im Wald gefunden wurde und unserem Herrchen beinahe den Arm abgebissen habe?“
„Wieso nicht? Das macht dich schließlich aus.“ Akis Blick wechselt von Skepsis zu Empörung, daraufhin schnaubt er. „Er ist übrigens der schwarz-weiße Wolf von uns. Nur, damit es keine Verwechslungen gibt.“
Beschreibt uns bitte das Buch in maximal 5 Sätzen.
Raya: „Wir sind ein Rudel, ein richtig großes. Jane gehört jetzt ebenfalls dazu, hat aber hart zu beißen. Wir versuchen, sie wo wir können zu unterstützen, aber wir sind nicht überall. Nicht nur innerhalb des Anwesens gibt es Anspannungen, auch zwischen ihr und Adrien. Wenn ihr mich fragt, ist es aber nur noch eine Frage der Zeit, bis sie ihren Platz an seiner Seite einnimmt und sie gemeinsam alle Gefahren überstehen.“
Aki: „Mit Romantik hat unsere Geschichte zwar wenig zu tun, aber ich stimme Raya zu.“
Glaubt ihr, macht es der Autorin Spaß euch in so manche schwierige Situation zu stoßen?
Aki: „Eigentlich nicht, sie liebt Tiere. Das hat sie mir zumindest gesagt, als sie mich letztes Mal hinterm Ohr gekrault hat. Sie würde uns nie etwas zuleide kommen lassen, wenn es nicht für einen höheren Zweck bestimmt ist“, schaltet sich überraschend Aki ein.
„Da kann ich ihm nur recht geben. Sie hat uns so wenig wie möglich zu Schaden kommen lassen.“ Raya macht eine Bewegung, die einem Nicken gleicht.
Habt ihr eine Lieblingsstelle im Buch?
Raya: „O ja, die habe ich. Der Moment, als Jane mich mit allem beschützt, was sie hat. Wir kämpfen – gemeinsam. Es ist heftig, so viel kann ich verraten, ohne euch zu spoilern.“ Rayas Lefzen verziehen sich nach oben, so als würde sie lächeln, bevor sich ihr auch Aki anschließt.
„Bei mir gibt es mehrere Stellen. Wir kommunizieren durch Blicke, verstehen uns auch ohne Worte. Ich halte nach ihr Ausschau, sie nach uns. Geben und Nehmen, wie in einem echten Rudel.“
Was glaubt ihr, wie viel von eurer Autorin steckt in dem Buch oder in dem ein oder anderen Charakter?
Raya: „Viel“, antworten die beiden synchron, bevor sie leise lachen und Raya fortfährt. „Jane verkörpert so einige Eigenschaften von ihr. Güte, Tierliebe, Willensstärke, aber auch Verbissenheit.“
Aki: „Und sie mag Grünzeug. Vor allem Karotten und Äpfel, die Jane ständig mit uns teilt.“
Raya: „Oh, und der Humor. Julien hat sie bestimmt einiges von sich eingepflanzt.“
Wie würdet ihr eure Autorin beschreiben?
Wo Raya überlegen muss, ist Aki ganz schnell: „Ideenreich, zielstrebig, schnell. Ich mag Effizienz.“
Raya: „Du redest schon wie Adrien. Und du hast ihre Freude am Schreiben vergessen. Ihre fantasievolle Art und dass sie für jeden Spaß zu haben ist.“
Aki: „Fast jeden.“
Raya: „Ja okay, aber du weißt ja, Ausnahmen bestätigen die Regel. Auf die pfeift Jane übrigens auch.“
Wisst ihr wie es zum Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Oder hattet ihr sogar Mitspracherecht?
Aki: „Der Titel handelt in jedem der Bände von Wölfen – wir prägen also die gesamte Reihe. Für Band 2 war also nur logisch, dass es etwas sein muss, das uns zusammenbringt. „United wolves“ ist perfekt für die Geschichte und passt wie Pfote auf Auge.“ Raya kichert vergnügt, als Aki mit seinem Redeschwall endet. „Was?“
Raya: „Nichts, ich hätte es nicht besser formulieren können.“
Gefällt euch das Cover zu 100% oder hättet ihr noch einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
Raya: „Mir gefällt es super, weil wir ebenfalls darauf zu sehen sind. Zwar nur von hinten, aber so bleibt es wenigstens mysteriös. Also nein, keine Abänderungen. Wir sind die Stars der Geschichte.“
Was ist euer jeweiliges Lieblingszitat aus dem Buch?
Raya: „Das ist leicht. Eine Aussage von Jane: Mir wird bewusst, dass mich diese beiden Wölfe tatsächlich beschützen. Genau wie ihr Herrchen, wenn man Adrien als einen solchen bezeichnen will. Leitwolf trifft es schon besser. Wie es scheint, bin ich ebenfalls ein Rudelmitglied geworden. Dieser Gedanke lässt mich lächeln. Du stimmst mir sicher zu, oder Aki?“
Aki: „Ja, absolut.“
Danke für das Gespräch
Raya: „Wir haben zu danken! Danke für dieses tolle Interview.“
Aki: „War in Ordnung. Gehen wir noch eine Runde in den Wald und danach was essen?“ Raya verdreht amüsiert die Augen und stupst ihn mit der Nase an, bevor sie sich gemeinsam auf den Weg machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.