Samstag, 5. Juli 2025

[Buchvorstellung einmal anders] Spark, Ember and Firestorm von Laura Lee Johnes


 
Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit den Protagonisten Micah und Jackson aus „Spark, Ember und Firestorm“, um mit ihnen über das Buch und ihre Autorin zu sprechen.

Danke, dass ihr heute Zeit gefunden habt, um für das Buch zu antworten.
Micah: Wir haben zu danken, liebe Claudia. In unserer Position erfährt man als einzelner normalerweise nie so viel Aufmerksamkeit. Daher freuen wir uns dass du dir die Zeit für uns nimmst.
Jackson: Auch ich möchte dir herzlich danken. Ich kann mich Micah nur anschließen. Heute hier bei dir zu sein, ist schon etwas ganz Besonderes. Hätte nie gedacht, dass ich, oder besser wir beide, mal zu einem Interview erscheinen dürfen.
Könntet ihr euch meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
Jackson: Alter vor Schönheit, Darling. *flirtet Micah an*
Micah: Frech bist du ja gar nicht, oder? *verdreht die Augen* Also, ich bin Micah Anderson, Ende zwanzig, und wie der Name vermuten lässt, habe ich zum Teil skandinavische Wurzeln. Vermutlich bin ich deshalb der coolere Typ von uns beiden. Wie der Kurze hier gehöre ich seit einiger Zeit zum Firefighter-Team der Station Twenty in Lubbock.
Jackson: Was der Kerl eigentlich meint, ist, dass nicht er besonders cool ist, sondern ich ein totaler Hitzkopf. Meine Wenigkeit, was er ja auch gerne betont, heißt Jackson Miller. Ich bin Anfang zwanzig und stamme ursprünglich aus Colorado. Wie so viele unseres Teams haben auch wir wegen Mobbings bezüglich unserer Sexualität ein neues Aufgabengebiet gesucht und dies bei unserem Captain gefunden.
Beschreibt uns bitte das Buch in maximal 5 Sätzen.
Jackson: Als es darum ging, Verstärkung in ein Waldbrandgebiet zu schicken, haben wir beide uns freiwillig dazu gemeldet. Ich, weil ich darin bereits viel Erfahrung sammeln konnte und Micah, um genau diese ebenfalls zu machen.
Micah: Ihr solltet vielleicht wissen, dass wir mal ein loses Verhältnis hatten, das durch meine Dummheit zerbrach, was natürlich zwischen uns für ordentlich Zündstoff sorgte. Wie so oft verlief in diesem besonderen Einsatz, zu dem wir da fuhren, nicht alles nach Plan und es wurde geradezu brandgefährlich. Aber das solltet ihr selbst lesen.
Glaubt ihr, macht es der Autorin Spaß euch in so manche schwierige Situation zu stoßen?
Micah: Also, wenn ich überlege, was sie uns in unserem Spin-off hier zumutet, würde ich definitiv sagen: Ja, auf jeden Fall!
Jackson: Ich glaube, noch mehr hat sie ihren Spaß daran, wie wir uns ständig aus all dem Mist wieder selbst hinausmanövrieren müssen. Allein wenn ich daran denke, als sie uns da in Flammen …
Micah: Jax! Denk dran, Laura hat uns verboten, zu viel zu verraten!
Jackson: Schon gut, bin ja ruhig. *verdreht die Augen*
Habt ihr eine Lieblingsstelle im Buch?
Jackson: Klar! >>Blind vor Wut aus dem Zelt stürmend, prallte ich gegen einen Typen vom Format Kleiderschrank. Natürlich kam ich zum Sturz, fiel meine Ausrüstung zu Boden, während dieser Koloss nicht mal ein bisschen ins Schwanken geriet. Dabei fielen mir sofort die klaren, blauen Augen unter einer schwarzen Wuschelmähne auf. Den Mund hatte er zu einem sympathischen Schmunzeln verzogen.
„Hey, wer auch immer dich geärgert hat, ich habe nichts damit zu tun!“ Grinsend reichte er mir die Hand, um mir beim Aufstehen zu helfen. „Ramiro Powell aus Twin Falls, Idaho.“<<
Micah: Ey, du bist so ein Ar… *verschränkt die Arme vor der Brust und schiebt trotzig die Unterlippe vor* Entschuldigung, aber das macht mich jetzt echt sauer! Ich dachte ja, dass dir der Schluss ebenso gefällt wie mir, aber das da … diese erste Begegnung mit Ramiro? Echt jetzt, Jax?
Jackson: *grinst nur frech* Dich kann man aber auch zu leicht aufziehen, mein Schatz.
Was glaubt ihr, wie viel von eurer Autorin steckt in dem Buch oder in dem ein oder anderen Charakter?
Jackson: Sie ist ebenso schnell beleidigt wie mein Schatz hier.
Micah: Und explodiert so schnell wie du!
Jackson: Außerdem neigt sie ebenso wie Micah zum vielen Grübeln.
Micah: Dazu schmollt sie ebenso wie du, ist auch so stur und dickschädelig!
Jackson: Also, wie ihr sicher bemerkt habt: es steckt sehr viel Laura in uns! *lacht*
Wie würdet ihr eure Autorin beschreiben?
Jackson: Quälgeist oder Folterknecht! Das sieht man ja schon daran, was sie uns als Eigenschaften mitgegeben hat.
Micah: Tatsächlich kann ich das nicht gänzlich abstreiten. Mit uns zieht sie schon so einiges ab. Insgesamt arbeite ich aber gerne mit ihr. Denn im Herzen ist sie voll harmoniesüchtig und ebenso wie ich mag sie wenige Menschen um sich, die Herzensmenschen dafür umso mehr.
Jackson: Stimmt. Unserem Lieutenant Marc hat sie auch ihren Tee-Tick angehängt. Außerdem mag sie den Sommer sehr, genießt die Zeit dann, um draußen auf dem Balkon zu sitzen und unsere Bücher zu schreiben.
Wisst ihr wie es zum Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Oder hattet ihr sogar Mitspracherecht?
Micah: Der Titel entstand bereits zusammen mit der Idee. Spark, Ember and Firestorm – Funken, Glut und Feuersturm – davon gibt es in mir einiges uns spielt, der Waldbrände wegen, natürlich auch eine große Rolle.
Jackson: Womöglich meinte Laura aber auch die Funken und Feuerstürme, die zwischen mir und Micah flogen?
Micah: Für die größtenteils du verantwortlich bist.
Gefällt euch das Cover zu 100% oder hättet ihr noch einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
Micah: Sie hat uns ja dafür einfach gebeten, für zwei Fotos stillzuhalten. Diese hat Mona Lage dann zu dem wirklich schicken Cover gemacht. Also ja, mir gefällt es zu hundert Prozent!
Jackson: Stimmt. Mir hätte es ja besser gefallen, wenn Micah mich auf dem Bild so voll klischeemäßig auf seinen Armen aus den Flammen getragen hätte, aber dafür haben sowohl sie als auch er mir einen Vogel gezeigt. Daher vergebe ich nur neunundneunzig Prozent!
Was ist euer jeweiliges Lieblingszitat aus dem Buch?
Jackson: >>„Du!“, brüllte Jax mich an, das Gesicht kaum eine Handbreit von meinem entfernt. „Es war dein Hals, den dieser Wichser gefickt hat!“<< Da durfte ich mal so richtig aus mir herausgehen. *lässt neckisch die Augenbrauen hochzucken*
Micah: Du wieder. *schlägt sich die Hand facepalmmäßig ins Gesicht* Mir gefällt dieses hier besonders gut: >>„Ich bin und war nie dein Eigentum, Miller. Wenn du mehr wolltest, hättest du es sagen sollen, dann hätten wir schauen können, was das wird. Ich bin kein Hellseher, der riechen kann, was in deinem Kopf vorgeht.“<<
Jackson: Sag du noch mal was von mir! Wie lange willst du mir das noch vorhalten? *grummelt noch ein bisschen weiter*
Danke für das Gespräch
Micah: Wir haben dir zu danken! Es war schön, selbst einmal in der ersten Reihe zu stehen. In der Serie selbst, sind wir ja leider nur Nebenfiguren.
Jackson: Auch ich möchte dir danken, es war schön bei dir und wer weiß, vielleicht darf einer von uns ja mal wieder kommen, wenn es um einen neuen Band der Lubbock Firefighters geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.