Buchvorstellung einmal anders
Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um für das Buch zu antworten.
Kannst du dich meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?Gern. Ich stehe hier ja noch bis Weihnachten herum. Aber du hast dir eine gute Zeit ausgesucht. An manchen Tagen wirst du hier von den Besuchern nur durch die Gänge geschoben, satt selbst zu laufen.Was möchtest du denn wissen?
Ich bin ein Glühweinstand, so wie viele andere hier auch auf dem Dresdner Striezelmarkt. In und um mich herum herrscht während der Öffnungszeiten meist großes Gewusel und Gedränge, manchmal auch so sehr, dass es mir zu viel wird. Aber ich kann ja nicht weglaufen.Beschreibe uns dein Buch in möglichst wenig Sätzen.
In der Geschichte geht es um Sina, eine junge Studentin, wie ich in einem Gespräch gehört habe, die hier Glühwein verkauft, um ihr Einkommen aufzubessern. Sie wird leider eines Nachts von ungehobelten Kerlen angegriffen, doch glücklicherweise von einem Unbekannten gerettet. Nur hat der einige Geheimnisse, die für Probleme sorgen.Glaubst du macht es der Autorin mehr Spaß dich durch leichte, einfache oder schwierige, düstere Situationen zu führen?
Na ja, ich denke, beides gehört zum Leben dazu. Und ich habe es im Gegensatz zu den Protagonisten ja noch leicht gehabt. Schließlich bin ich nur Arbeits- und Schauplatz, kein Akteur im eigentlichen Sinne. Wenn ich mich bewegen könnte, dann hätte ich dem einen oder anderen unverschämten oder betrunkenen Gast schon einen Fensterladen gegen den Kopf gedonnert. Leider geht das nicht und so bin ich zum Zuschauen verdammt. Das ist manchmal sehr unterhaltsam. Ihr Menschen macht wirklich komische Sachen. Wenn ich überlege, wie oft ich einen gewissen Schutzengel hier in der Nähe gesehen habe, ohne, dass Sina es mitbekommen hat… Das ist schon lustig. Aber mit ihm lief das Geschäft hier wirklich entspannter und keiner hat sich daneben benommen. Das ist vor allem abends mit steigendem Glühweinpegel der Besucher nicht immer einfach.Hast du eine Lieblingsstelle im Buch?
Was glaubst du, wie viel Vanessa steckt in dem Buch oder dem ein oder anderen Charakter?Oh ja, aber sie ist weit hinten im Buch. Da finden sich die beiden Turteltäubchen endlich und ich habe quasi eine tragende Rolle dabei. 😊„Schade, ich wollte gerade bei dieser zauberhaften jungen Frau noch einen Glühwein kaufen“, meinte jemand hinter Sina.Ein Kribbeln breitete sich von ihrem Nacken über den Rücken aus. Diese Stimme kenne ich!Schnell drehte sie sich um und blickte direkt in Jakobs lächelndes Gesicht. Statt seiner Kapuze hatte er diesmal eine schwarze Mütze auf, sodass man sein Gesicht sehen konnte. Sina freute sich darüber und noch mehr über den liebevollen Blick, mit dem er sie betrachtete.„Hi! Du bist ja schon da“, begrüßte sie ihn und lehnte sich über den Tresen.
Wie würdest du deine Autorin beschreiben?Mhm, also als ich sie das letzte Mal gesehen habe, hatte sie alle Körperteile. Oder wie meinst du das?Vanessa hat die Geschichte geschrieben. Da sollten zumindest ihre Ideen auch darin zu finden sein und vielleicht ihre Freude an Weihnachten.
Vanessa ist eher der ruhige Typ, der zu viel Trubel nicht leiden kann. Deswegen kommt sie mich auch nur selten besuchen. Gerade am Wochenende ist hier auf dem Striezelmarkt verdammt viel los. Davon abgesehen ist sie hilfsbereit, kreativ und ein bisschen chaotisch.Weißt du, wie es zu dem Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Lauf des Schreibprozesses verändert? Hattest du vielleicht sogar Mitspracherecht?
Soweit ich weiß, hatte Vanessa die Idee zum Titel schon recht früh. Gefragt hat sie mich allerdings nicht. Bin jetzt aber auch nicht der kreative Typ, eher der bodenständige, der sich nicht in Fantasien verliert.Gefällt dir das Cover zu 100% oder hättest du einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
Also ich wurde nicht gefragt. Klar könnte ich mich aufregen, denn ohne mich gäbe das Buch nicht, andererseits ist es eigentlich auch normal, dass man Glühweinstände oder andere ‚leblose‘ Gegenstände nicht nach ihrer Meinung fragt. Mir gefällt das Cover auf jeden Fall.Was ist dein Lieblingszitat aus dem Buch?
Danke für das Gespräch.Ich mag dieses hier.„W-was zur Hölle bist du?“, stotterte der Anführer der Gruppe, der Sina bedrängt hatte.„Batman?“, konterte der Fremde und grinste. „Sammle deine Freunde ein und verzieh dich, sonst reiße ich euch eure kümmerlichen Eier ab, verstanden?“Sina hatte den leisen Verdacht, dass er diese Drohung wörtlich meinte. Offenbar sahen das ihre Angreifer ähnlich, denn sie rappelten sich mühevoll auf und humpelten davon.
Sehr gern. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Möchtest du noch einen Glühwein oder Kinderpunsch trinken? Geht aufs Haus. 😉Übrigens ist das eBook noch bis Weihnachten für nur 0,99€ in allen Shops zu haben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.