Montag, 11. November 2024

[Autoreninterview] Sandra Weinberger


Autoreninterview
Sandra Weinberger


Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Mein Name ist Sandra Weinberger, ich bin 43 Jahre jung und ich lebe mit meinem Mann Michael, meinen Töchtern Franziska und Greta im schönen OÖ Nähe Linz. Mit uns leben außerdem noch Rosi (Katze), Krümel und Cookie (Zwerghamster). Ich liebe (wie wahrscheinlich viele Autoren 😉) das Schreiben, aber vor allem gehört meine Leidenschaft dem Reimen. Mitunter ein Grund warum mein Kinderbuch in Reimform geschrieben ist. Basteln, Malen, Schreiben, Töpfern…alles was ich mit meinen Händen machen kann, probiere ich zumindest aus. Zur Zeit versuche ich mich gerade am Ukulele spielen und behaupte mal: eine zukünftige Karriere wird ausbleiben. Es macht mir aber dennoch große Freude.
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Ich schreibe immer schon gern. Als Kind schon. Geschichten, Gedichte aber am allerliebsten Reime zB für Geburtstage.
Lizzi Lieblich explodiert hat sich so ergeben…. Weil Lizzi ein Buch veröffentlichen wollte 😉
Welche ich Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
unter dem Namen: Beatrix Feind habe ich (in einem gefühlt anderen Leben) das Buch: „Feindbild Unterleib – Eileiter sind auch nur Schläuche“ via Book on Demand Verlag veröffentlicht
Dieses Buch war aber eher Therapie für mich.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Nein. Ich genieße gerade alles was mit Lizzi reinrauscht. Aber was nicht ist - kann ja noch werden 😊
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Lesungen halten, Brot backen, Lesen, Konzerte, raus mit den Kids, Fotografieren, Kochen, Elternverein, Tennis, Meditation, Walken mit meinem Mann um mal vernünftige Gespräche führen zu können, Insta…und an einer Idee tüfteln, wie mein Tag mehr Stunden haben könnte 😉
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Nein, ich lese echt fast alle Genres und Autoren. Zur Zeit aber vermehrt Dark Romance. Hab mich auf der Paschinger Buchmesse eingedeckt. Absolutes Buch-Opfer 😉
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Die romantisierte Vorstellung, dass ich als Autorin in meinem lichtdurchflutenden Raum mit hellgelben durchsichtigen Vorhängen bis zum Boden sitze und mich dort die Muse küsst, während ich an meinem Chai Latte nipple, den ich mir zuvor - um mich auf die kommenden Stunden der geistigen Ergüsse vorzubereiten – vom Coffeeshop ums Eck erstanden habe…..muss ich zerstören 😊
Ich sitze an meinem Küchentisch.
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Den „normalen Tag“ gibt’s so eher nicht. Mit 2 Kindern musst du ohnehin situations-elastisch sein.
Aber grundsätzlich sind meine Tage einfach „gut“. Weil ich sie mir „gut“ mache. Weil mir ein paar Eckpfeiler wichtig sind und ich diese versuche einzuhalten.
Meistens (denn täglich gelingt es mir nicht) versuche ich mich schon morgens gut auszurichten, positive Gedanken in mein System zu bringen, meinen Körper zu bewegen und mein Herz für den Tag zu öffnen. Und Gefühle rauszulassen und Dinge anzusprechen.
Und wenn die Grundstimmung passt, sind auch lange To-Do-Listen leichter zu handhaben.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Beim Lesen hab ich das nicht, beim Schreiben sind es definitiv Kinderbücher
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Folgendes habe ich bei zahlreichen Emotionaltrainings gelernt: Gefühle sind immer dran!!!!
Das hab ich auch bei „Lizzi Lieblich explodiert“ aufgegriffen
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Österreich. Ich wohne richtig, richtig gern hier. Urlaub darf gern auch mal wo anders sein.
Aktuelle Wunschdestination: Sardinien
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Das hängt für mich weniger mit der Kritik selbst zusammen, als mit dem Menschen der sie ausspricht und äußert. Unreflektierte Menschen hauen oft unreflektierte Meinungen raus.
Mit „echter“ Kritik kann ich eigentlich gut.
Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen? 
Ursprünglich habe ich mein Manuskript natürlich an einen Verlag gesendet. Meinen Lieblingsverlag bei Kinderbüchern. Dann noch an 4 weitere.
Das wurde leider nix und ich wollte auch nicht länger warten und Lizzi unbedingt schnell rausbringen. Und Lizzi wollte rausgebracht werden. Also bin ich dann 2023 auf die Buch Wien gefahren und hab mir den Stand der Buchschmiede angesehen, mich informiert, Seiten betatscht, Papier gefühlt, Cover begutachtet. Ich hatte eine Illustratorin gefunden und hatte Bock loszulegen. Dann kam das Crowdfunding. Und dann gings los 😊
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
da greif ich doch glatt wieder das Buchmotto auf, wie bereits erwähnt (weil´s einfach so wichtig ist:) GEFÜHLE SIND IMMER DRAN!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.