Dienstag, 10. September 2024

[Buchvorstellung einmal anders] Saiten-Umbruch - Ein richtig mieses Date von Melanie Dommenz



Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit dem Protagonisten Niklas, um mit ihm über das Buch „Saiten-Umbruch – Ein richtig mieses Date“ zu sprechen.

Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um für das Buch zu antworten.
Servus und ich habe zu danken.
Kannst du dich meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
Ich bin Niklas, 17 Jahre alt und in meinem letzten Lehrjahr als Schlosser. Ich lebe mit meinem Bruder Lukas und meiner Mutter in einem kleinen Ort in Bayern. Soweit ich weiß, bin ich der Einzige in dem Nest der offen schwul ist und genau da hängt der Hammer.
Beschreibe uns dein Buch in möglichst wenig Sätzen.
Das ist super einfach! Im ersten Band „Ein richtig mieses Date“ mache ich auf der Suche nach Gleichgesinnten, einen Griff ins Klo. Die Musik hilft mir dabei, diesen Dreck wieder loszuwerden.
Glaubst du macht es der Autorin mehr Spaß dich durch leichte, einfache oder schwierige, düstere Situationen zu führen?
Die Meli ist so eine herzliche Frau, die jedem Menschen nur das Beste wünscht. Sie hat mit mir gelitten und sich noch mehr für mich gefreut. Aber sie versucht alles zu beleuchten, jedem Leser meine Erlebnisse so gut wie möglich nahe zu bringen, da sind nun einmal helle und dunkle Seiten dabei.
Hast du eine Lieblingsstelle im Buch?
Wenn es um Band 1 geht, dann steckt sie im Kapitel mit dem Namen „Musik“. Aber unter uns, ich liebe den Schluss von Band 3.
Was glaubst du, wie viel Melanie steckt in dem Buch oder dem ein oder anderen Charakter?
Schon eine ganze Menge, es spielt ja in der näheren Umgebung ihres Wohnortes. Und bei den Charakteren hat wohl jeder eine kleine Eigenschaft von ihr bekommen. Aber welche, verrate ich nicht 😊
Wie würdest du deine Autorin beschreiben?
Unglaublich selbstkritisch, genau und eifrig. Sie interfragt alles und geht uns damit manchmal richtig auf die Nerven. Aber sie ist auch einfühlsam, verständnisvoll und kreativ! Ach, und sie ist gnadenlos ehrlich und direkt. Also nicht gerade leichte Kost 😊
Weißt du, wie es zu dem Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Lauf des Schreibprozesses verändert? Hattest du vielleicht sogar Mitspracherecht?
Der Titel der Reihe „Saiten-Umbruch“ war schon der Arbeitstitel und ist meiner liebe zur Musik geschuldet. Ein kleines Wortspiel. An den Zusatztitel der einzelnen Bände, haben wir alle gefeilt.
Gefällt dir das Cover zu 100% oder hättest du einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
Es ist absolut perfekt!
Was ist dein Lieblingszitat aus dem Buch?
„Ich bin zwar gerade stark damit beschäftigt, meine Sachen zusammenzupacken und dabei nicht kopfüber selbst im Gitarrenkoffer zu landen, aber für einen Mittelfinger ist immer Zeit.“
Danke für das Gespräch.
Ich sag danke, war mal was anderes 😊

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.