Sonntag, 8. September 2024

[Buchvorstellung einmal anders] Hearts and Flames - Lubbock Firefighters 2 von Laura Lee Johnes


 
Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit dem Protagonisten Marc und seiner Autorin, um mit ihnen über das Buch „Lubbock Firefighters 2 - Hearts and Flames“ zu sprechen.

Hallo, danke, dass ihr heute Zeit gefunden habt, um für das Buch zu antworten.
Laura: Ich bedanke mich, dass wir hier sein dürfen. Auch bei Marc, der sich extra die Zeit genommen hat, obwohl er auf der Twenty derzeit genug zu tun hat.
Marc: Ich habe zu danken, dass ihr mich dabei haben wollt. Schließlich geht es im Buch in erster Linie um meinen Captain. Das unsere Autorin da gerade mich mitnimmt, freut mich sehr.
Es wäre toll, wenn ihr euch meinen Lesern vorstellen würdet, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
Marc: Die Dame zuerst.
Laura: Danke, du bist durch und durch ein Kavalier. Also, ich bin Laura, habe ein Faible für heiße Männer in Uniformen und freue mich, als Autorin die Storys schreiben zu können, die ich selbst auch lesen mag.
Marc: Ich bin Marc Ramirez, Lieutenant und Stellvertreter unseres Captains. Derzeit noch nicht voll einsatzfähig, aber ich arbeite daran, bald wieder meinen Traumjob ausüben zu können.
Beschreibt uns das Buch in möglichst wenig Sätzen.
Laura: Es baut auf dem ersten Teil auf, in dem Captain Turner die Station an den Start bringt. Nun kommt die Zeit für Teambuildig und natürlich lassen nach dem offiziellen Startschuss die ersten Einsätze nicht lange auf sich warten. Natürlich gibt es Einblicke in die Arbeit der Firefighter, aber auch die Spannung soll nicht zu kurz kommen. Zudem warten ja schon viele Leser darauf zu erfahren, ob Thiago über seinen Schatten springt und weiterhin an Raphael knabbert, oder ob Raphael sich Marc zuwendet.
Glaubst du macht es der Autorin mehr Spaß dich durch leichte, einfache oder schwierige, düstere Situationen zu führen? Hat sie dich richtig eingeschätzt?
Marc: Also ganz zu Beginn hat sie mir ja schon einen fetten Brocken vor die Füße geworfen, mit dem ich immer noch hadere. Ich glaube ihr mal, dass ihr das nicht leicht fiel, schließlich hat sie mir eine liebe Schwester zur Seite gestellt und mit Raphael, meinem Captain Turner, einen echt tollen Chef, der mich voll und ganz unterstützt und hinter mir steht. Ja, ich denke, sie wusste, dass Aufgeben für mich nie eine Option war. Also richtig eingeschätzt.
Laura: Ich glaube eben einfach an dich und weiß, dass du ein verdammt starker Typ bist.
Hast du eine Lieblingsstelle im Buch?
Laura: Das erste Kapitel. Gerade da ist Marc so, wie ich ihn mir gewünscht habe. Voll in seinem Job aufgehend, unheimlich motiviert, gutgelaunt, und er sprüht geradezu vor Lebensfreude.
Marc: Wow! Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich mag lieber die Szene, in der ich einen ersten sanften Kuss bekomme. Aber ich verrate nicht, von wem!
Was glaubst du, wie viel Laura steckt in dem Buch oder dem ein oder anderen Charakter? Hat sie alles gefunden oder gibt es da noch etwas verstecktes?
Marc: Irgendwie steckt glaube ich in allen mehr oder weniger etwas von ihr. In mir wohl, dass ich gern alles sofort erledige, damit ich nichts vergesse. In Raphael die Leidenschaft, im Job aufzugehen und sich voll reinzuhängen. In Lucy die Portion liebenswürdige Frechheit und bei Thiago … naja, sie kann wohl auch ziemlich stur und verschlossen sein, wenn sie über etwas nicht reden will. Mal sehen, was ich im Laufe der Zeit noch so herausfinde.
Wie würdest du deine Autorin beschreiben?
Marc: Sie ist eher der introvertierte Typ, verkriecht sich gerne. Was ich mag, ist ihre Leidenschaft sich reinzuhängen in und für das, was sie wirklich liebt. Sie kann dein bester Freund sein – aber wenn du es dir bei ihr verscherzt, dein schlimmster Feind.
Weißt du, wie es zu dem Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Lauf des Schreibprozesses verändert? Hattest du vielleicht sogar Mitspracherecht?
Marc: Da haben wir als Team, mit den Kollegen der Twenty, einiges an Brainstorming hingelegt. Irgendwann stand halt „Hearts and Flames“ fest, weil davon ziemlich viel zu spüren ist in diesem Band. Also hatten wir alle irgendwie Mitspracherecht.
Laura: Verändert hat sich der Titel nicht. Die einzelnen Bände laufen im Schreibprozess unter dem Untertitel „Lubbock Firefighters“, dazu die Bandnummer. Irgendwann kommt dann halt der Haupttitel dazu.
Gefällt euch das Cover zu 100% oder hättet ihr einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
Laura: Es gefällt mir sogar zu 1000%. Im Großen und Ganzen hatten wir ja mit unserer Coverfee zu Band 1 das durchgängige, dauerhafte Layout für die Serie schon festgelegt. Und das Bild dazu sollte einfach zum Inhalt passen.
Marc: Ich fühle mich wahnsinnig geschmeichelt, dass ich dafür ausgewählt wurde. Das hätte ich mir so nie vorstellen können.
Was ist jeweils euer Lieblingszitat aus dem Buch?
Marc: Als Thiago zu Raphael sagt: „Scheiße, und ich dachte, nur Texaner hätten solche neandertalermäßigen Umgangsformen an sich.“ Sagt ausgerechnet er, der sonst so plump sein kann wie sonst keiner in der Stadt.
Laura: Ich liebe dieses Zitat, weil es so unheimlich viel mehr als nur die enthaltenen Worte beinhaltet: „Du glaubst gar nicht, wie viel mir das bedeutet, dass du es zulässt und dir von mir helfen lässt. Das ist eine Intimität und Nähe auf einer ganz besonderen Ebene.“
Danke für das Gespräch.
Laura: Wir haben zu danken, doch ich möchte, dass Marc das letzte Wort behält.
Marc: Vielen lieben Dank an dich, dass wir hier sein duften. Ebenso ein ganz herzliches Dankeschön an alle Leser, die uns bis hierher begleitet haben und unseren weiteren Weg auf der Twenty mitverfolgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.