Dienstag, 3. September 2024

[Buchvorstellung einmal anders] Der kleine Buchladen von Borgovento - Liebe auf italienisch von Aurora Di Amato

 



Buchvorstellung einmal anders

Nach dem Autoreninterview drückt mir Aurora ihren Kindle in die Hand und verlässt einfach das Zimmer. Da mir das schon öfter passiert ist in letzter Zeit, erahne ich, was da kommen wird.

Ich drehe den Kindle hin und her und öffne schließlich das Buch der Autorin „Der kleine Buchladen von Borgovento“, um schon ein bisschen hineinzulesen. Nach einigen Minuten höre ich ein feines Stimmchen: »Jetzt ist sie weg, dann interview einfach mich, deshalb bin ich ja da!«

Ich lache laut auf, denn ich liebe es mit Büchern zu reden und wer weiß neben der Autorin am meisten über das Buch? Vermutlich das Buch selbst. Also, dann lege ich mal los. 😊 Doch da klettern noch vier Protagonisten aus dem Buch und setzen sich zu uns.

Wer seid ihr denn? Wollt ihr euch den Besuchern des Blogs vorstellen?
Ich bin Raffaella, anscheinend wurde ein Buch von mir geschrieben.
Ciao, ich bin Davide und ich spiele auch eine gewisse Rolle.
Mein Name ist Stefania, ich komme leider nicht so zu Wort wie ich da hier gernhätte, aber gut, so ist das Leben nun mal.
Ich heiße Luca und spiele erst später eine Rolle.
Herzlich Willkommen, Raffaella, Davide, Stefania und Luca. Wollen wir das Interview nun zu sechst machen?
Alle nicken und sehen sich kurz skeptisch an.
Hallo, danke, dass ihr heute Zeit gefunden habt, um mit mir zu reden. Raffaella, Davide, Stefania und Luca haben wir schon kennengelernt. Kannst du dich als Buch meinen Lesern vorstellen? Vielleicht in eigenen Worten, da die Leser den Klappentext auf der Verkaufsplattform lesen können?
Buon Giorno, ich bin das Buch in dem es um einen Buchladen geht. Doch nicht nur ein Buchladen spielt eine Rolle, denn in mir kommt tatsächlich noch ein weiteres Buch vor. Ich hoffe, dass verwirrt euch jetzt nicht zu sehr. Jedenfalls geht es in mir um eine kleine italienische Stadt, diese vier Menschen, die ihr eben getroffen habt und noch so einige andere Dinge. Ein verborgenes Geheimnis wird gelüftet, ein Mensch verschwindet, ein anderer zieht falsche Schlüsse. Es wird renoviert, geliebt, gelacht und gestritten.
Aber jetzt bin ich still, ich will ja nicht zu viel verraten.
In deinem Inneren spielt sich ja so einiges ab, die in dir enthaltenen Charaktere erleben so einiges. Da ihr ja auch viel mit der Autorin zusammenarbeiten müsst, könnt ihr uns vielleicht beantworten, ob es ihr leichter fällt sie durch einfache, schöne oder schwierige, düstere Zeiten und Situationen zu führen? Seht ihr es als Protagonisten genauso?
Davide: Es war nicht leicht mit dem Geheimnis rauszurücken, ich glaube, ihr ist es auch schwergefallen.
Raffaella: Das fandest du schwer? Frag mich mal, oder sie. Wir haben ganz schön gelitten, also ich auf einmal …
Luca Pscht!
Stefania: *Schlägt sich die Hand gegen die Stirn*
Davide: *drückt Ella schnell einen Kuss auf die Lippen“ Besser ruhig sein.
Habt ihr eine Lieblingsstelle, die ihr uns gerne vorstellen würdet?
Davide: Ich werde nie den Abend in deinem Haus vergessen.
Raffaella: Ich weiß, geht mir genauso.
Davide: Aber die Stelle dürfen die Leser gern selbst entdecken.
Wisst ihr wie viel Aurora tatsächlich in dir oder auch in dem ein oder anderen Charakter steckt? Habt ihr dazu noch etwas hinzuzufügen?
Raffaella: Ich glaube wir haben alle irgendwo Parallelen und unterscheiden uns an anderer Stelle wieder total voneinander.
Davide: Ich hätte es nicht besser sagen können.
Wie würdest du oder ihre Charaktere / Protagonisten / Antagonisten / Nebendarsteller die Autorin beschreiben?
Buch: Sie ist zielstrebig, denn einmal angefangen, hat sie mich ständig erweitert.
Davide: Was ja nur logisch ist, wir wollte ja alle sehen, wie es weitergeht.
Raffaella: Dass du mal wieder nicht warten konntest, sieht dir ähnlich.
Buch: Nicht streiten. Eure Geschichte sollte ja nicht nur ich und Aurora kennen, wir wollten sie allen mitteilen. Gerade du solltest das verstehen.
Raffaella: Ja, das stimmt. Wenn einer Aurora versteht, dann bin ich das.
Davide: Und ich habe immer an dich und auch an Aurora geglaubt.
Buch: Außerdem ist sie total umgänglich und oft gut gelaunt.
Wie seid ihr eigentlich zum Titel gekommen? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Hattet ihr viel Mitspracherecht?
Davide: Der stand sehr früh fest und egal was wir gesagt haben, er blieb. Aber es geht nun mal um einen Buchladen in Borgovento, von daher.
Seid ihr zu 100% zufrieden mit dem Cover / Outfit oder würdet ihr nachträglich gerne etwas ändern wollen?
*alle brummen zufrieden und nicken*
Davide: Mein Buchladen ist darauf, ich bin sehr glücklich damit.
Raffaella: *verdreht die Augen* Wir sind auch drauf.
Davide: *zuckt zusammen* Merda, stimmt. Das ist natürlich auch sehr schön.
*alle kichern*
Nun betritt die Autorin wieder das Zimmer und blickt mich ungläubig an. Scheinbar ist es selbst in Autorenkreisen nicht üblich, dass das Buch und seine Hauptcharaktere antworten. Leise flüstere ich den vieren, bevor sie wieder ins Buch zurückkehren, und dem Buch noch zu: »Danke für das Gespräch, es hat mir großen Spaß gemacht.«

Dann wende ich mich der Autorin zu. »Alle meine Fragen sind beantwortet, ich danke dir für den sehr interessanten Tag bei dir.«

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.