Freitag, 2. August 2024

[Autoreninterview] Maria Walenta


Autoreninterview
Maria Walenta

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Ich heiße Maria Walenta und bin eine 25-jährige Buchhändlerin aus Norddeutschland. Wenn ich nicht lese, dann erwischt man mich meist leider auf Tiktok, obwohl ich mit großer Wahrscheinlichkeit versuchen wollte, meinen anderen zwei Hobbys nachzugehen – dem Schreiben und Nähen :)
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Mit ca. 9 Jahren hab ich das erste Buch meiner großen Schwester in der Hand gehalten und wusste von da an, dass ich das auch machen will und kann. Also habe ich mich hingesetzt und das Schreiben von Geschichten zu einem großen Hobby werden lassen.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Bisher ist noch keines von mir öffentlich erschienen – außer Fanfictions zählen, lol.
Black Demons - Skill & Lilith ist der Auftakt einer Trilogie von mir, in der es um eine Biker Gang aus den USA geht, die sich mit einer Menschenhandelsorganisation anlegt und 3 Protagonistinnen, die auf ihre eigenen Arten ins Kreuzfeuer geraten (und natürlich mit 3 Lovestorys und einer außerordentlichen Menge Spice)
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Im Moment arbeite ich am Lektorat zu Band 2 und zeitgleich erhält Band 3 die letzten Feinschliffe, sowie ich eine alte New Adult Geschichte, die ich 2020 schrieb, nochmal für mich überarbeite (um sie ganz vielleicht irgendwann auch auf den Markt zu bringen …)
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Ich kümmere mich sehr viel um meine zwei Katzen, schreibe nebenbei und versuche auch noch das nähen irgendwo mitunter zu bringen (Schlaf wird eh überbewertet)
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Nicht unbedingt eine Lieblingsautor*in (denn es gibt viele gute Autor*innen da draußen, als dass ich mich festlegen könnte), aber hin und wieder lese ich gerne in meine alten Kinderbücher hinein und kann damit auch gut die ein oder andere Stunde verbringen
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Also … mein Bett xD
Als ich früher - in jungen Teeniejahren - noch einen PC hatte, schrieb ich grundsätzlich am Schreibtisch, doch seit ich einen Laptop habe, findet man mich beim Schreiben grundsätzlich im Bett vor (ganz selten Mal auf der Couch)
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Ich stehe unter der Woche immer kurz vor sechs auf, mache etwas im Haushalt, beschäftige die Tiere und fahre dann frühs zur Arbeit in die Buchhandlung. Dort arbeite ich dann bis ungefähr 18 Uhr, bevor ich nach Hause fahre. Da ich einen langen Anreiseweg habe, bin ich meist erst nach 19 Uhr zuhause und kümmere mich dann noch ums Kochen oder den Einkauf, ehe ich mich wieder mit meinen Katzen beschäftige und zum Schluss noch 1-2 Stunden schreibe (je nachdem, wie viel Zeit vom Abend noch übrig bleibt). Meist gehe ich gegen halb 11 dann aber ins Bett, denn auch meine Energie ist irgendwann erschöpft.
Am Wochenende schreibe ich dann an den meisten Tagen von morgens bis abends, denn für mich gibt es echt nichts Schöneres, als andere Welten zu erschaffen :)
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Beim Lesen? Puh … Gerne Fantasy, Thriller, DR und NA
Beim Schreiben: Fantasy und NA/DR
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Nein, ich handle nicht nach einem Zitat, nur nach dem Bauchgefühl (und ab und an versuche ich auch den Kopf einzubinden)
„Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass ich ganz grauenvolle Vorschläge mache.“ ~ Joker, BD3
Die Männer sind pures Chaos xD
Hast du ein Lieblingsland und warum?
England & Irland, und ich habe keinen Plan, warum.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Es kommt drauf an. Mit Kritik kann ich eigentlich gut umgehen – und versuche immer, etwas davon umzusetzen.
An manchen Tagen ist mein Selbstbewusstsein aber auch Mal an einem Tiefpunkt und das kann dazu führen, dass ich tief Luft holen und die Kritik an einem anderen Tag verarbeiten muss.
Warum hast du dich entschieden zu einem Verlag zu gehen und nicht Selfpublisher zu werden?
Ganz ehrlich? Keine Ahnung. Ich hatte immer Mal wieder mit dem Gedanken gespielt, meine Bücher zu veröffentlichen, aber nie wirklich aktiv eine Bewerbung rausgeschickt. Es war also eigentlich reiner Zufall & reines Glück, dass mein Verlag mich nach meiner Bewerbung annahm.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Es ist okay, Bücher abzubrechen. Auch ich musste mir das hin und wieder mal sagen :)
Und bitte: liest meine bald erscheinenden Bücher mit Verantwortung, denn die Trigger haben’s wirklich in sich.
Ansonsten wünsche ich viel Spaß und Vergnügen <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.