Dienstag, 16. Juli 2024

[Buchvorstellung einmal anders] Krachende Kufen - Die ersten werden die letzten sein von Hendrik Frerking

 



Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit den Protagonisten Felia, Kapitän Rostbart und Vaunír Erendar aus „Krachende Kufen – Die ersten werden die letzten sein“, um mit ihnen über das Buch und ihren Autor zu sprechen.

Danke, dass ihr heute Zeit gefunden habt, um für das Buch zu antworten.
Felia: „Gerne. Ich bin sehr aufgeregt, dass ich hier sein darf.“
Könntet ihr euch meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
Felia: „Ich heiße Felia und bin Schülerin in …“ *holt tief Luft* „… Fräulein Dorothea Manierlichs arriviertem und der Bildung dediziertem Elite-Internat für eloquente und distinguierte Heranwachsende aus renommierten Familien mit adäquatem oder kulturträchtigem Hintergrund.“
Rostbart: „Gar-har-har. Was war das denn für ein Zungenbrecher? Rostbart der Name. Kapitän der Breiten Bertha und aufsteigender Stern unter Schwalbenkacks Rennfahrern beim Schlittenrennen. Man nennt mich auch die Rumkanone. Aber auch nur, weil heutzutage alle Fahrer Nick heißen.“
Vaunír: „Und ich bin Lord Vaunír Erendar, Abgesandter der Elben des Silbertauwaldes.“
Beschreibt uns bitte das Buch in maximal 5 Sätzen.
Rostbart: „Ha, das ist leicht! Es ist ein absolut spektakuläres Werk und erzählt die Geschichte eines wagemutigen Kapitäns, der unerschrocken in den gefährlichsten Wettkampf von ganz UmfangReich zieht: Den Schwalbenkackschen Schlittenrennen! Es ist eine Geschichte voller gewagter Manöver, gerissener Schachzüge; eine Schatzkiste voller Wunder, versehen mit einer Prise Humor.“
Vaunír: „Sie wollten wohl eher sagen, dass dieses Buch ein Affront ist und jedwede Erhabenheit missen lässt, wäre ich nicht ein Teil davon.“
Felia: „Also ich denke, in dem Buch geht es vor allem darum, man selbst zu sein und mutig seinen eigenen Weg zu gehen.“
Glaubt ihr, macht es dem Autor Spaß euch in so manche schwierige Situation zu stoßen?
Felia: „Das kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre echt gemein.“
Rostbart: „Gar-har-har! Welche Schwierigen Situationen denn? Ich bin Kapitän Rostbart! Um sich mir in den Weg zu stellen, müsste sich schon der Riesenkrake oder der Daklautdermann persönlich aus dem Meer erheben!“
Vaunír: „Natürlich hatte der Autor Spaß daran. Schließlich ist der Autor ein Mensch und gerade Menschen sind für ihren kruden und primitiven Sinn für Humor bekannt. Und bevor Sie fragen: Tomaten sind äußerst heimtückische und diabolische Kreaturen! Ein weniger erhabenes Wesen als Ich muss nur einmal kurz wegsehen, da haben sie bereits angegriffen!
Habt ihr eine Lieblingsstelle im Buch?
Felia: „Ich mag alle Stellen, an denen ich mit Lyells Huskys Gassi gehen darf. Filius, Argus, Nautilus und Hochgenuss sind einfach so liebe Hunde! Aber am besten ist die Stelle, wo Livian und ich uns gemeinsam das Rennen ansehen.“
Vaunír: Es gibt eine Stelle, an der ich die Baroness von Hällenkiesel rette – gezwungenermaßen. Es ist ein wahrhaft erhabener Augenblick der Perfektion.
Felia: *Beugt sich zu Rostbart hinüber* „Kapitän, ist es normal, dass der Elb zu Funkeln begonnen hat?“
Rostbart: „Aber ja. Das kommt von diesem Glittergesöff namens Elfentau. Anscheinend braucht er wieder Nachschub.“
Was glaubt ihr, wie viel von eurem Autor steckt in dem Buch oder in dem ein oder anderen Charakter?
Rostbart: „Der Autor war auf jeden Fall so frei, mir seinen Intellekt und seine Gerissenheit zu vermachen. Mein gutes Aussehen ist allerdings ganz allein mein Verdienst.“
Vaunír: Es gibt nichts, das ich von einem Menschen haben könnte. Allerdings zeigt das Buch sehr deutlich, dass der Autor auf dem Land großgeworden ist und dringend verarbeiten muss, dass er als Kind mit Gummistiefeln durch eine Mistgrube gewatet ist.
Felia: „Ich habe einiges vom Autor mitgegeben bekommen. Schließlich hat er sich selbst oft ähnlich wie ich gefühlt – wenn auch in einem anderen Kontext. Ich darf einen Teil seiner eigenen Geschichte erzählen – und darauf bin ich sehr stolz!“
Wie würdet ihr euren Autor beschreiben?
Felia: „Also ich finde ihn sehr innovativ und witzig. Außerdem sieht er gut aus.“
Rostbart: „Ach ja? Und das kannst du sagen, während ich neben dir sitze?“
Vaunír: „Kapitän, Sie müssten sich dringend rasieren und waschen. Das sind grundlegende Fähigkeiten, die ich dem Autor im Gegensatz zu Ihnen zugestehen kann.“
Rostbart: „Aber der Autor hätte manchmal gerne etwas von meiner Ich-scheiß-auf-alles-Einstellung. Ich weiß es, er hat’s mir verraten!“
Vaunír: „Im wahrsten Sinne des Wortes …“
Wisst ihr wie es zum Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Oder hattet ihr sogar Mitspracherecht?
Felia: „Die Geschichte hieß vorher ‚Die Reifeprüfung – Eine Maskerade in fünf Akten‘. Es hatte etwas mit Livian zu tun, der heute leider nicht hier ist. Und damit, dass die Leute alle Masken tragen und niemand wirklich er selbst ist.“
Rostbart: „Ja, aber dann bekam der Autor das Feedback, dass der Titel nach langweiliger und verstaubter Schullektüre klänge. Ha, das hätte ich ihm gleich sagen können!“
Vaunír: „Zudem hatte der Autor natürlich keine Ahnung, dass es einen Film gab, der ‚Die Reifeprüfung‘ heißt. Das hat er natürlich erst erfahren, als er seinen Prototypen auf einer Messe vorgestellt hat und exakt 17.6% der Menschen mit ‚Die Reifeprüfung? Da gibt es doch einen Film mit Dustin Hoffman‘ reagierten.“
Felia: „Mit ‚Krachende Kufen‘ hat er sich an seinem Vorbild orientiert.“
Rostbart: „Und die Subtitel sage ich wortwörtlich: Allerdings nicht im dazugehörigen Band.“
Vaunír: „Und das ist tatsächlich einmal nicht gelogen …“
Gefällt euch das Cover zu 100% oder hättet ihr noch einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
Vaunír: „Das Cover ist eine Verunglimpfung meiner Person! Ich würde nie, eine so unerhabene Figur machen!“
Rostbart: „Ich bin viel zu weit im Hintergrund. Und der Schlitten sieht komisch aus. Jim wollte zuerst so ein Modell mitbringen, bis er merkte, dass das gar nicht fahren kann. Außerdem liege ich hinter diesem Maskenkasper! Dabei ist es genau umgekehrt.“
Felia: „Ich darf zusammen mit dem Maskierten auf dem Schlitten sitzen. Ich schwöre, das ist nie so passiert! Fräulein Manierlich wäre sicher dagegen. Ich weiß auch nicht, wieso der Autor eine falsche Darstellung wollte.“
Vaunír: „Möglich, dass er einfach um Aufmerksamkeit heischen wollte.“
Rostbart: „Oder er betreibt … wie nennt man das drüben in Tietaun doch gleich? Ach ja! Vorschäddohwing!“
Was ist euer jeweiliges Lieblingszitat aus dem Buch?
Vaunír: „‘Sie sind unglaublich!‘. Natürlich bezieht sich das auf mich.“
Rostbart: „Was Langweiligeres konntest du nicht finden, oder? Lass mich das mal machen: ‚Wenn jetzt alle Rostbart-Fans dort draußen einmal bitte laut ‚Rostbart-dono, Herrscher der Meere, Schutzpatron des Rums und Erfüllung aller Frauenträume, ganbatte!‘ rufen würden, wäre ich ihnen sehr verbunden.‘“
Vaunír: „Ich sehe, die Selbstverliebtheit in Person. Vielleicht bekommt das Kind hier es ja besser hin.“
Felia: „Vermutlich mag der Autor andere Zitate lieber, aber ich mag besonders das hier: ‚Jeder kann etwas. Jeder. Ich kann zum Beispiel hervorragend Dinge zusammenbauen. Und alle anderen sind ausgezeichnet darin, mich dabei zu nerven.‘ Ich glaube, das sollte aufmunternd sein, auch wenn es nicht so klingt. Aber mich haben diese Worte sehr berührt.“
Danke für das Gespräch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.