Montag, 8. Juli 2024

[Autoreninterview] Johannes Freitag


Autoreninterview
Johannes Freitag

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Moin, Johannes Freitag, waschechter Hamburger inkl. Kodderschnauze ( Das heißt ich schnack und schreib meistens so wie es kommt. Ich habe Hamburg nie verlassen bin seit 11 Jahren glücklich verheiratet und habe einen 9 jährigen Sohn. Eher Katze als Hund meine sonstigen Hobbys sind lesen und Musik hören, da ich leider nicht musikalisch bin. Ich habe als ich in der Grundschule war mir häufig Geschichten ausgedacht und aufgeschrieben ( Ich weiß dass schreiben alle, aber es stimmt wirklich!) Danach nichts mehr, aber die Ideen blieben teilweise über Jahre in meinem Kopf und andere kamen zurück als ich anfing wieder zu schreiben.
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Keine Ahnung was an dem Frühlingsabend vor 4, oder sind es schon 5 Jahre, los war. Es war stürmisch nieselte und ich war unruhig. Also machte ich einen Spaziergang, streunerte eine Stunde lang durch Barmbek und hörte Musik und irgendwie kam mir dabei eine Geschichte in den Sinn. Als ich wieder nach Hause kam setzte ich mich an den Rechner und fing an die Idee aufzuschreiben. Der Gedanke lies mich nicht mehr los, ein paar Tage später schrieb ich wieder und baute die Geschichte aus. Von dieser Geschichte ist nicht viel geblieben, ein Name ein paar Ideen was sich dann mehr und mehr herauskristallisierte waren die Grenzlande und sie zogen mich die letzten Jahre in ihren Bann, aber die Geschichte von Lady Rose und Neil und all den anderen ist nun erzählt.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Gerne, es sind nur Die Chroniken der Grenzlande 1-3, Traumhaft, Traumpfade und seit 26.4.2024 Traumwandler. Eine Geschichte über die Welt hinter der Mauer des Schlafs, welche Rose (wieder) entdeckt. Auf ihrer Reise ihre alte Freundin Rapy zu retten, stößt sie auf eine seltsame Liste voller Namen mit der weder sie noch der seltsame Rabe Schattenschwinge etwas anfangen kann. Auch Rapy, die laut eigener Aussage eine Göttin ist, hat keine Ahnung was das für eine Liste sein könnte. Wahrscheinlich hätte Rose sich nicht weiter um dieses bekritzelte Blatt Papier gekümmert, wenn nicht auch die Namen ihrer bei einem Unfall ums Leben gekommenen Eltern darauf gestanden hätten. Durchgestrichen.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Ja, tatsächlich. Ein kleines geheimes Projekt und dann habe ich noch mehrere andere Ideen, denen ich mich jetzt endlich mal zuwenden kann.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Das versuche ich die nächsten Tage herauszufinden. Die letzten Jahre drehte sich alles immer nur um das Schreiben, Instagram und die Homepage (welche ich unbedingt überarbeiten will.) Ansonsten lese ich natürlich verdammt gerne und viel, die letzten zwei Jahre fast nur noch aus der deutschen SP Bubble, es gibt zig Filme und Serien welche ich noch nicht geschaut habe und Baldurs Gate 3 hat solange gewartet, da müsste ich auch mal wieder reinschauen.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Die Liste ist verdammt lang und ich habe noch so viel nachzuholen in allen Bereichen. In letzter Zeit fast nur Bücher aus der SP Bubble, da ist wirklich so viel toller Stoff aus allen Genres bei. Wenn ich das ausführen sollte, das wäre ein eigenes Interview wert. Aber Terry Pratchett geht immer wieder gerne. GNU!
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Mein Schreibtisch? Eine kabellose Tastatur in einem Berg von Chaos, ein großer Monitor, zig Blöcke und Stifte, der Kindle, jede Menge Steine, ein Antistressball, ein Schweizer Messer und ein Kiss Army Patch. Ideen bekomme ich überall, deswegen liegen auch überall Blöcke. Wenn ich in Ruhe nachdenken will verzieh ich mich in den Keller auf die Couch zu den Büchern und lege eine Platte auf.
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Wenn ich nicht meinem Brotjob nachgehe, setze ich mich 2-3 Stunden an den Rechner und schreibe, oder kümmer mich um Social Media. Dann Einkaufen, Haushalt und Kochen etc. Und dann oft noch Abends so ab 22:00 wenn alles schläft noch ein wenig. Aber einen festen Rhythmus habe ich da nicht.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Beim lesen Hauptsächlich Fantasy, Mysterie und Science Fiction. Beim schreiben war es bisher Urban Fantasy, aber ich habe so ein paar Ideen …
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Don´t stop believing! Aus einem meiner Bücher wäre es: Alles was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst.
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Lummerland, Schlaraffenland, Narnia, das Auenland, die Malazanische Welt ( Nie hat mich eine Buchreihe mehr mitgenommen und sogar zum Weinen gebracht). Dänemark und Schweden, die Menschen sind nett und entspannt.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Ich versuche das beste für mich mitzunehmen und umzusetzen. Sollte mich mal was wirklich zwicken warte ich ab. Affekthandlungen sind selten gut.
Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen?
Ich wollte nicht warten, ich wollte wissen ob das was ich schreibe vielleicht auch anderen gefällt und ich wollte das Cover von Traumhaft genauso wie es ist. Keine Kompromisse.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Kämpft für eure Träume, der Weg mag manchmal steinig sein, aber das Gefühl am Ende ist verdammt cool. Ach ja lest meine Bücher und sagt mir was ihr davon haltet. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.