Freitag, 19. April 2024

[Buchvorstellung einmal anders] Mit Backfisch, Gift und Raffinesse von Melanie Seifert


 
Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit den Protagonistinnen Gertrud und Hannah aus „Mit Backfisch, Gift und Raffinesse“, um mit ihnen über das Buch und ihre Autorin zu sprechen.

Danke, dass ihr heute Zeit gefunden habt, um für das Buch zu antworten.
Ein genervtes Schnauben entfuhr der alten, gebrechlich wirkenden Dame, die sich gerade schwerfällig auf den Stuhl niederließ. Freundlich sah sie Claudia entgegen. „Ich wäre nicht hier, wenn mich das Gör nicht so lange bejammert hätte, bis ich zum Wohle meiner Nerven nachgegeben habe.“ Wache Augen, hinter dicken Brillengläsern versteckt, flogen kurz zu besagtem Gör, bevor sie auf Claudia ruhten.
„Was? Ich habe nicht gejammert, es ist nur zu deinem Wohl, wir müssen auch mal raus aus dem Haus, es ist so langweilig daheim.“ Das Gör schenkte der alten Frau ein freches Grinsen.
„Legen wir los, ich habe nicht ewig Zeit, wie wir wissen, mit einem Bein stehe ich schon im Grab!“
Könntet ihr euch meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
„Klaro! Ich bin Hannah, das Beste was meiner alten Granny hier passieren konnte.“ Mit einem Strahlen im Gesicht umarmte das Mädchen ihre Großmutter. „Ich bin 13 Jahre alt und eine Bereicherung für jeden, der mich kennt.“
„Genug der Fantasien. Bereicherung für jeden, dass ich nicht lache.“ Granny löste die Umarmung, mit ihrem schicken Gehstock schob sie Hannah zurück auf ihren Stuhl. Das Mädchen saß noch nicht wieder, da veränderte sich die gesamte Haltung der alten Dame. „Mein Name ist Gertrud Müller, ich bin die älteste Auftragskillerin der Welt, kein Mord ist mir zu schwer. Passen Sie auf, womöglich landen Sie als nächstes auf meiner Liste.“ Die leicht gebeugte Haltung verlor sich, stattdessen saß Gertrud nun kerzengerade auf ihrem Stuhl, die Brille verschwand kurzerhand in ihrer Manteltasche und ein scharfsinniger Ausdruck löste die sanftmütige Mimik ab.
Beschreibt uns bitte das Buch in maximal 5 Sätzen.
Gertrud hob eilig die Hand, ließ das Mädchen verstummen, bevor es ein Wort herausbrachte. „Die Leser begleiten mich auf meine Aufträge und die damit verbundenen Schwierigkeiten. Erfahren, wie ich zu diesem Gör an meinem Rockzipfel kam und wie wir die Bedrohung durch ihren Vater beseitigten.“
„Das alles gewürzt mit ein wenig Humor und Sarkasmus.“ Ein Einwurf von Hannah, dem ein gemeinsames Nicken folgte.
Glaubt ihr, macht es der Autorin Spaß, euch in so manche schwierige Situation zu stoßen?
Gertrud lachte auf. „Glauben? Ich weiß, dass es ihr Spaß macht, kein Mensch ohne sadistische Neigungen bringt eine anständige Frau, die nur ihrem Job nachgeht, in solche Situationen.“
„Vergiss dein armes Teeset nicht, das die eine Flucht nicht überlebt hat.“ Hannah sagte dies mit einem Schmunzeln auf den Lippen, welches sie eilig mit ihrer Hand verbarg.
Es rettete sie nicht vor einem Blick, der hätte töten können. „Pass auf, dass ich dir nicht einen deiner Spielkästen nehme.“
„Auch Konsole genannt.“ Geschickt verschwand das Mädchen samt Stuhl aus der Reichweite des Gehstockes.
Habt ihr eine Lieblingsstelle im Buch?
Hannah meldete sich aufgeregt. „Ich zuerst, unser erstes Aufeinandertreffen, ich werde niemals deinen dümmlichen Gesichtsausdruck vergessen.“
„Verstehen Sie mein Leid?“ Eine Frage, auf die sogleich Protestrufe laut wurden. „Shht, das Interview war deine Idee. Meine Lieblingsstelle ist der Tollkirschenmord, die Präzision, das Adrenalin beim Einbruch, einfach magisch, von dem widerlichen Gestank und Dreck abgesehen.“
Was glaubt ihr, wie viel von eurer Autorin steckt in dem Buch oder in dem ein oder anderen Charakter?
Nachdenklich sahen sich Gertrud und Hannah an, ehe Gertrud antwortete. „Ihr Humor, der Sarkasmus und das liebevolle Chaos passen ganz gut zu ihr.“
Wisst ihr wie es zum Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Oder hattet ihr sogar Mitspracherecht?
„Der Backfisch musste in den Titel, irgendetwas musste das Gör hier beschreiben.“
„Oh, ich fühle mich geehrt.“ Ergriffen fasste sich Hannah an die Brust.
„Ich war noch nicht fertig. Irgendetwas musste die Leute davor warnen, dass dieses Kind Nerven raubt und es sollte ein typischer Krimititel werden.“
„Hey! Ich hab dich auch lieb.“ Hannah lief zu Gertrud und umarmte sie herzlich, ihr Verhalten konnte zunächst als ignorant gedeutet werden, doch bei genauem Hinsehen war zu erkennen, wie die ältere Frau die Umarmung erwiderte.
Gefällt euch das Cover zu 100% oder hättet ihr noch einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
„Oh ja! Ich liebe das Lila und die schneidige Silhouette von Granny.“
Was ist euer jeweiliges Lieblingszitat aus dem Buch?
„Von mir aus Oma, dann eben auf Neuzeit. Hilf mir, alte Schachtel, oder du bist mit dran…“ Ein wirklich gelungenes Zitat von mir.
Ein Augenrollen. „Ein Auswurf von Intelligenz. Hör gut zu, Kind. Die Sonne schien, kaum eine Wolke zierte den Himmel, erneut ein perfekter Tag, um jemanden umzubringen.“
Hannah gab einen seltsamen Laut des Spottes von sich. „Deines ist nicht viel besser!“
„Ansichtssache. Ich finde es klasse.“
Danke für das Gespräch
„Danke dir. Und entschuldige das Verhalten von meiner Großmutter, im Alter werden sie irgendwann ein wenig garstig.“ Hannah schlug besagter Großmutter auf die Schulter.
„Wie bitte? Warte nur ab, zuhause. Der arme Georg, immer wird er mit dir bestraft, wenn du Daddelverbot bekommst. Auf wiedersehen.“ Unter theatralischem Gejammer, welches Gertrud gekonnt ignorierte, schob sie das Mädchen aus dem Raum und schloss leise die Tür hinter sich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.