Montag, 20. November 2023

[Autoreninterview] Amelia Benson


Autoreninterview
Amelia Benson

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Ich bin Amelia und liebe es, Geschichten zu erzählen. Neben dem Schreiben bin ich sehr gerne in der Natur, mache Städtetouren, treffe mich gerne mit Freundinnen und lese sehr gerne.
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Ich habe bereits während meiner Schulzeit auch längere Texte geschrieben. Es macht mir einfach Spaß, Geschichten zu erzählen – vor allem das Plotten und die Entwicklung der Figuren und Handlung bereitet mir viel Freude. Irgendwann habe ich dann beschlossen, meinen ersten Roman zu veröffentlichen, der im Oktober erschienen ist.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
In „Don’t mess with me, boss” trifft die junge Marketingexpertin Emma Jones in einer renommierten Marketingfirma in New York City auf den kühlen, britischen Vorgesetzten Alex Bennett, der ihr die Ankunft im neuen Job ziemlich schwer macht. Als die beiden zusammenarbeiten müssen, müssen sie lernen, ihre Animositäten zu überwinden – und das Gefühlschaos, das plötzlich auftaucht. Ein Geheimnis, das ans Licht kommt, verkompliziert die ganze Sache dann noch zusätzlich. ;-)
In „Christmas party for the boss” engagiert Juniorchef Ben Winters die Eventplanerin Linda Miller, um die weihnachtliche Jubiläumsfeier der Firma planen zu lassen. Das Problem: Er hasst Weihnachten abgrundtief und lehnt alle festlichen Ideen ab. Linda rechnet mit einem Fiasko. Kann sie die Feier retten und Bens Herz für Weihnachten – oder gar für mehr – erwärmen?
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Ja, aktuell wird mein neuer Roman testgelesen. Dabei handelt es sich um eine Silvesterstory, in der ein Millionär, der erpresst wird, auf eine Journalistin trifft, die unbedingt eine gute Story braucht. Ich kann schon mal so viel verraten: Es wird spannend!
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Schreiben :-D Ansonsten gehe ich gerne raus und lasse die Seele baumeln :)
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Ich liebe Saskia Louis‘ Bücher. Sie schreibt einfach unglaublich witzige Geschichten. Auch Marit Bernson lese ich sehr gerne. Ansonsten lese ich auch gerne Romane mit Spannung, zum Beispiel von Andreas Eschbach.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Am liebsten schreibe ich auf dem Sofa, obwohl das ziemlich unbequem werden kann mit der Zeit :-D Im Sommer schreibe ich gerne auf meinem Minibalkon an einem kleinen Gartentisch. Ich gehe auch sehr, sehr gerne ins Café. Bei einer heißen Schokolade und einem Stück Kuchen bin ich immer sehr kreativ :-D
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Meine Tage sind durch die unterschiedliche Struktur in meinem Vollzeitjob nicht alle gleich, aber ganz grob sieht ein Tag bei mir so aus:
Nach dem Aufstehen gegen 5.30/6 Uhr (und manchmal einer kurzen Runde Yoga) schreibe ich morgens oft 30-60 Minuten an meinem aktuellen Projekt. Dann gehe ich zur Arbeit und komme in der Regel am frühen Nachmittag nach Hause. Teilweise muss ich dann noch an den Schreibtisch, um Dinge für die Arbeit vor- und nachzubereiten. Wenn ich keine privaten Termine habe, schreibe ich dann am frühen Abend an meinem Projekt weiter oder unternehme Dinge mit Freunden oder meinem Partner oder mache Musik. Dann lese ich noch ein wenig oder schaue fernsehen und kuschele mit meiner Katze und dann geht’s ins Bett :-D
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Am liebsten lese ich Bücher mit Spannung, das Genre ist hier erst mal gar nicht so wichtig (Krimi, historischer Roman, Romance). Ich schreibe sehr gerne Romance, aber auch hier liebe ich es, spannende Handlungsstränge und Entwicklungen der Figuren einzubauen.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Eines meiner absoluten Lieblingszitate, nach denen ich auch beim Schreiben handele, stammt von Johann Wolfgang von Goethe:
„ Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll.“
Ein Zitat aus „Don’t mess with me, boss“, was ganz gut zu mir passt, ist: „Kein Grund, in Panik zu verfallen, ermahnte mich die rationale Stimme in meinem Kopf. Ich würde schon eine Lösung finden.“
(Leider verfalle ich trotzdem manchmal in Panik, aber das ist eine andere Sache :-D)
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Ich liebe England über alles – die Landschaft, die Sprache (Received Pronunciation British English vor allem), die spannende Geschichte und die teils etwas komischen Traditionen :-D Bald wird es auch eine neue Reihe von mir geben, die in England spielt. Ich freue mich schon sehr darauf.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Ich bin sehr selbstkritisch und liebe daher konstruktive Kritik, die mich weiterbringt oder mir andere Blickwinkel aufzeigt.
Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen?
Prinzipiell ist das ja nur bedingt eine Entscheidung. An große Verlage kommt man als Newcomer so gut wie nicht ran. Ich habe mich aber bewusst dazu entschieden, auch keine Kleinverlage anzuschreiben, weil ich die Freiheit, die ich als Selfpublisherin habe, liebe. Natürlich ist das auch mit extrem viel Arbeit verbunden, weil man wirklich alles selber machen muss. Dafür kann ich mir meinen eigenen Zeitplan stecken, was mit einem Vollzeitjob für mich sehr wichtig ist.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
In meinen Romanen geht es oft darum, dass Liebe erst wachsen muss und Hindernisse überwunden werden müssen, die zusammen manchmal einfacher zu bewältigen sind.
Ich würde mir wünschen, dass wir wieder einen schärferen Blick für andere haben und der Liebe in unserem Leben und Alltag, die in so unterschiedlichen Facetten kommen kann, eine Chance geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.