Donnerstag, 5. Oktober 2023

[Autoreninterview] Lexa Gallay


Autoreninterview
Lexa Gallay

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Hallo ihr Lieben! Meine Name ist Lexa Gallay. Ich bin 21 Jahre jung, wohne und studiere in Cottbus, einer Großstadt in Brandenburg. 
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Bereits seit frühester Kindheit denke ich mir die verschiedensten Charaktere, Tiere und Geschichten aus. Noch bevor ich schreiben konnte, bat ich andere Leute meine Geschichten aufzuschreiben. Sobald ich selber schreiben konnte, schrieb ich immer und überall! Ich nutzte die freie Zeit und brachte meine Geschichten, manchmal mit vollständigen oder auch unvollständigen Handlungen, auf das Papier. 
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Im Jahr 2020 ist mein Debütroman „Mallory“ erschienen! „Mallory“ ist ein Pferdebuch! Es ist ein Mix zwischen Pferderomanze und Krimigeschichte! Im Jahr 2022 kam mein zweiter Roman“ Wunderwege“ heraus. „Wunderwege“ ist ein Buch, bei der die Wanderlust und die Liebe zur Natur im Vordergrund steht. 
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Ja. Ich arbeite im Moment an einem Kinderbuch für Fünfjährige. Ebenso überarbeite ich meinen Debütroman „Mallory“ und arbeite auch schon an einem zweiten Teil von „Wunderwege“ ;) 
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
In meiner Freizeit bin ich gerne und oft im Reitstall bei meinem Pferd „Kiowa“. Ich bin eine ziemliche Leseratte und wenn ich neben dem Studieren dann noch Zeit habe, singe ich gerne und spiele Klavier. 
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst? 
Ich liebe Kinder- und Jugendbücher! Ich liebe unter anderem die Buchreihe „Der Welten-Express“ von Anna Sturm. Ich würde mich gerne eines Tages mit ihr treffen und eine Lesestunde mit ihr verbringen. 
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Ich schreibe gerne am Schreibtisch. Neben mir steht eine Tasse Tee und im Hintergrund läuft leise Musik. Ein Schreibblock liegt links neben dem Computer und ein Kugelschreiber direkt daneben. Dann kann es losgehen und ich beginne zu fantasieren, zu überlegen und zu schreiben. 
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Nach dem Frühstück geht es für mich in die Uni, in den Pausen oder freien Seminaren hole ich meist mein Buch heraus und lese. Am Nachmittag, nach der Uni, erledige ich einige Aufgaben (Uni, Musik, Schreiben…) und fahre am frühen Abend in den Stall, um die Pferde zu versorgen. Am Abend lese ich ein gemütliches Buch oder schaue mir einen ruhigen Film an. 
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Ich mag Abenteuer- und Fantasiegeschichten der Kinder- und Jugendliteratur sehr. Ansonsten lese meist das, was mir gerade in die Hände fällt. Ich schreibe ebenso gern Kinder und Jugendliteratur. 
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Ich mag sehr das Zitat „Lebe jeden Tag, als wäre es dein letzter“. Das Zitat erinnert einen daran, dass das Leben endlich ist und dass es kostbar gelebt werden sollte. Mich erinnert es ebenso daran Träume zu verfolgen und jede Sekunde versuchen zu schätzen und zu leben. Ebenso dem Zitat ähnelnd versuche ich vor dem Schlafengehen, den Tag zu reflektieren und mir das Positive ins Gedächtnis zu rufen. Dieses Zitat beschreibt mich ganz gut. „Ich habe im Alltag fast immer etwas zu tun und wenn ich wirklich freie Zeit habe, dann lese ich gern…“ das beschreibt mein Leben und meine Arbeit ziemlich gut, denn ich habe kaum Langeweile und weiß mich gut zu beschäftigen. 
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Mein Lieblingsland ist Schweden. Schweden ist ein sehr soziales und gleichzeitig wunderschönes Land. Schweden ist toll, da der gesamte Umgang zwischen den Menschen freundlicher ist. Die Menschen sind gelassener, entspannter und freundlicher. Ich liebe ebenso die schöne, schwedische Natur, das Meer und die Städte. Die schwedische Sprache kommt mir auch bereits vertraut vor. Ich bin ein rundum großer Schwedenfan. Egal ob Sommer oder Winter; Helsingborg oder Stockholm- im gesamten Land gibt es Schönes zu sehen und Neues zu entdecken. 
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um? 
Ich versuche mit jeglicher Kritik emotions- neutral umzugehen und mich im Nachhinein zu besinnen und über die Kritik im Detail noch einmal nachzudenken. Kritik zu bekommen ist vermutlich nie leicht, weil meist jeder „alles“ richtig und perfekt machen möchte. Aber umso schöner ist es eigentlich Kritik und vor allem Feedback zu bekommen, um sich selbst zu Verbessern und zu lernen. 
Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen?
Ich mag es als Selfpublisher frei und unabhängig zu sein. Ich kann arbeiten und schreiben wann ich will und habe keinen zeitlichen Druck. Ich finde das Selfpublishing ganz wunderbar, da somit jeder die Chance haben kann, sein Buch zu drucken und zu veröffentlichen. 
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Mögt ihr Jugend- Abenteuer und Naturromane, dann schaut gerne mal bei meinen Büchern vorbei. Lernt meinen Stil und meine Geschichten kennen und scheut euch nicht Feedback und Kritik zu geben. Denn nur so, kann ich weiter lernen und mich beim Schreiben verbessern :) Glaubt an euch und wenn ihr ebenfalls schreibt, dann schreibt und lasst euch von niemandem aufhalten. Ohne Schreiben kann kein Buch entstehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.