Freitag, 10. Februar 2023

[Buchvorstellung einmal anders] Sommernachtsmagie - Dancing Coons 3 von Isa Day


 
Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit der Protagonistin Kara, um mit ihr über das Buch „Sommernachtsmagie – Dancing Coons 3“ zu sprechen.

Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um für das Buch zu antworten.
Oh, das mache ich total gerne. Für meine Menschen. Für das Buch. Du hast nicht zufällig eine kleine Leckerei für mich? Dann auch gerne für die. Weißt du, ich muss beim Gewicht immer noch aufholen. Meine kleinen Racker brauchen viel Substanz.
Kannst du dich meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
Mein Name ist Kara. So haben mich meine Menschen genannt. Nach einer Superheldin, weil sie mich für eine halten. Ist das nicht toll? Dabei bin ich nur eine kleine Mischlingshündin. Mit goldenem, halblangem Fell und zwei kleinen Welpen, deren Genetik Anlass zu Diskussionen gibt. — Oh, danke! Du hast tatsächlich eine Leckerei für mich. Ich esse diese kurz, dann beantworte ich dir gleich die nächsten Fragen. — Oh, schmeckt das gut!
Beschreibe uns dein Buch in möglichst wenig Sätzen.
Zwei Menschen, die in der Vergangenheit Traumatisches erlebt haben, finden zusammen, verlieben sich und bewältigen ihre Probleme gemeinsam. Mithilfe der Musik, ihrer Freunde und dem Zauber von Coon County. Zum Schmelzen schön.
Glaubst du macht es der Autorin mehr Spaß dich durch leichte, einfache oder schwierige, düstere Situationen zu führen?
Isa sagt immer, es gibt schon genügend Dunkelheit auf der Welt. Ich glaube, sie schreibt alle Situationen gern, aber sie achtet darauf, die düsteren Elemente mit Licht oder Hoffnung auszubalancieren.
Hast du eine Lieblingsstelle im Buch?
Ja, es ist ein Zitat von Wolf, das aus meiner Sicht viele Probleme, mit denen wir heutzutage kämpfen, auf den Punkt bringt: "Jeder Fortschritt, durch den wir Aspekte unserer Gemeinschaft oder die Beziehung zur Natur verlieren, ist aus meiner Sicht ein Rückschritt." Im Buch führt Wolf den Gedanken noch genauer aus. Und aus meiner Sicht hat er so recht.
Was glaubst du, wie viel Isa steckt in dem Buch oder dem ein oder anderen Charakter?
Total viel, aber nicht als Ganzes. Isa nimmt jeweils Aspekte und Gedanken und formt sie zu etwas Neuem.
Wie würdest du deine Autorin beschreiben?
Mmh, angesichts von dem, was ich in den vergangenen Tagen beobachtet habe, würde ich Isas tiefgründigen Aspekt in den Vordergrund stellen, in Verbindung mit Idealismus.
Ein aktuelles Beispiel: Isa veröffentlicht ihr neustes eBook jeweils für 99 Cent, um ihre treuen Fans zu belohnen und damit auch finanziell weniger wohlhabende Leser es sich leisten können.
Gerade fand sie heraus, dass auch sie ziemlich heftig von eBook-Piraterie betroffen ist. Darauf folgte ein detailliertes Abwägen, gefolgt von der Entscheidung, die Piraten zu bekämpfen.
Mich macht es traurig, dass Isa sich mit so etwas herumschlagen muss. Mal echt. Wer die Dancing-Coons-Bücher mit all ihren Botschaften gut findet und danach Piraterie betreibt, ist aus meiner Sicht ein Soziopath.
Weißt du, wie es zu dem Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Lauf des Schreibprozesses verändert? Hattest du vielleicht sogar Mitspracherecht?
Der Titel stand schon früh fest. Isa hatte die Idee und uns Hauptfiguren nach unserer Meinung gefragt, aber was gibt es da zu verbessern? Sommernachtsmagie … das klingt nach Feenlichtern im Wald, den Düften und der Wärme des Sommers und nach Magie. Mir gefällt es.
Gefällt dir das Cover zu 100% oder hättest du einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
Da ich den besten Platz auf dem Cover erhalten habe, bin ich da etwas voreingenommen. Ich finde es wunderschön. Wegen der Lichter und weil die Farben so warm sind. Isa hat sich aber auch total Mühe gegeben damit. Das Cover enthält viel mehr visuelle Informationen als jene von Band 1 und 2. Alles stimmig auszubalancieren, insbesondere auch die Farben, war ein längerer Prozess.
Was ist dein Lieblingszitat aus dem Buch?
Das von Wolf, das ich vorher schon erwähnt habe. Diese Welt dreht immer schneller. Ohne Wurzeln, die uns erden, werden wir uns irgendwann verlieren.
Danke für das Gespräch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.