Donnerstag, 23. Februar 2023

[Autoreninterview] Stefan S. Kassner

Autoreninterview
Stefan S. Kassner

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Ich heiße Stefan S. Kassner und bin hauptberuflich und mit Leib und Seele Schriftsteller. Erst vor kurzem habe ich, um dem gerecht zu werden, den Arztberuf an den Nagel gehängt und bin mit dem Profischmuser Goliath (meinem Hund) nach Mallorca ausgewandert.
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Da gab es keinen Auslöser, ich glaube, es war schon immer ein Teil von mir.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Tattoo (eBook, Schauernovelle, Arunya Verlag, August 2021)
Nach einer durchzechten Nacht erwacht Guido nicht nur mit einem seltsamen Tattoo in einer Fabrikhalle, sondern muss feststellen, dass etwas in ihm heranwächst, das sich seiner zu bemächtigen droht.
Let’s Talk about Medicine: Die Motte aus der Vagina (ebook und Taschenbuch, humoriger Episodenroman, Ashera Verlag, März 2022
Als Arzt im ‚früheren Leben‘ erlebte ich allerlei kuriose und lustige Geschichten, die in diesem humorigen Episodenroman, der grob an mein Leben angelehnt ist, wiedergegeben werden.
Die Katze, die Osterhase spielte (eBook und Taschenbuch, Novellensammlung. Von Stefan S. Kassner stammt die Novelle: ‚Kalinkas Osterhasenohren‘, Ashera Verlag, April 2022)
Katze Kalinka muss feststellen, dass Frauchen und Bedienstete Victoria, sie aus den Augen verliert, als Schönling Tom in ihr Leben tritt.
Tod inklusive (eBook, Novellensammlung. Von Stefan S. Kassner stammt die Novelle: ‚Bigo will, dass du das fühlst‘, Ashera Verlag, Juni 2022)
Eine Clownspuppe, die angeblich herausfinden kann, ob jemand lügt, wird dem kleinen Linus zum Verhängnis.
Kein Platz für die Liebe (eBook und Taschenbuch, Gayromance, Digital Publishers, Juni 2022)
Im Kampf um die Anerkennung seines Vaters, versucht Tobias in dessen Fußstapfen zu treten und wie der Orthopäde zu werden. Doch in der Uniklinik Mannheim herrscht ein rauer Ton und dann ist da auch noch sein Kollege Julian, der in Tobias seltsame Gefühle auslöst.
Hora Hominis – Kindeswerk (eBook, Prolognovelle zum Roman: ‚Hora Hominis – Frauenwerk, als kostenloser Download auf der Homepage des Ashera Verlags, September 2022)
(Die Vorgeschichte zu Hora Hominis – Frauenwerk) Der geniale Erfinder Lord Earnest Hunter möchte nichts sehnlicher, als seinen kranken Sohn Pete zu retten und überschreitet dafür eine Grenze, die niemals überschritten werden darf.
Hora Hominis – Frauenwerk (eBook und Taschenbuch, Roman, Ashera Verlag, September 2022)
Im victorianischen London des ausgehenden neunzehnten Jahrhunderts versucht eine brillante und gewissenlose Erfinderin, die männerdominierte Gesellschaft zu stürzen und schreckt auch vor Mord nicht zurück.
Mio, Mio, Mio (eBook, Halloweennovelle, Ashera Verlag, Oktober 2022)
Außenseiter Ole wird immer wieder Opfer der Attacken seiner Mitschüler und stirbt schließlich im Maisfeld zu Füßen der Vogelscheuche mit der er eine seltsame Verbindung zu haben scheint. Auch nach seinem Tod ist seine Stimme, die die Worte: ‚Mio, Mio, Mio.‘ spricht im Maisfeld zu vernehmen …
Drahtseilakt (eBook und Taschenbuch, Novelle zum Tag der Toleranz, Ashera Verlag, November 2022)
Alleine auf dem Drahtseil suchen Jonas seine inneren Dämonen heim, die vor allem mit seinem Leben in einer sektenartigen Gemeinschaft verbunden sind. Ihm wird klar, dass er eine Lüge lebt und dass er nicht länger so weiter machen kann.
Die Weihnachtsagenten (eBook, Weihnachtsnovelle, Ashera Verlag, Dezember 2022)
Biggi, Lena, Anton und Torben begeben sich auf die Suche nach dem geheimen Geschenkeablageplatz des Christkindes und wirbeln das Leben der übellaunigen Rentnerin Frau Kofke ordentlich durcheinander.
Poison Bakery – Honigsüßer Tod (09. Februar 2023)
Terry und Linn kämpfen nicht nur mit ihren unterschiedlichen WG-Mitbewohnern, ausgefallen Backkreationen und der Männerwelt, sondern auch spannenden Kriminalfällen, in denen sie kriminalistisches Geschick und ihre tiefe und wahre Freundschaft unter Beweis stellen können.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Nicht nur an einem. Meist schreibe ich parallel an mehreren Werken. Derzeit ist das der zweite Teil der Poison Bakery, sowie ein Thriller, der noch dieses Jahr bei DP (Digital Publishers) erscheint.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Ich verbringe viel Zeit draußen mit meinem Hund Goliath und bewege mich allgemein gerne. Schwimmend im Wasser, radelnd auf dem Fahrrad – gerade nach langen ‚Schreibsessions‘ zieht es mich in die Natur.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Stephen King, Astrid Lindgren, Ingrid Noll, Friedrich Dürrenmatt, Ottfried Preußler und noch viele andere.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Ich habe einen klassischen Schreibtisch vor einem großen Fenster mit Blick auf den Insel-Alltag Mallorcas. Bei schönem Wetter verlagere ich das Arbeiten gerne nach draußen, oder, wenn es später wird, ins Bett. Im Grunde habe ich Notizbuch und Laptop immer dabei, um flexibel zu sein.
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Der beginnt meist früh und mit einem Hundespaziergang mit Goliath am Meer entlang. Dann folgt Sport, meist Schwimmen, bevor ich mich an meine aktuellen Schreibprojekte setze. Ich habe eine feste Zeichenzahl, die ich am Tag schaffen muss/will. Je nachdem, wie gut ich in den Schreibfluss komme, bleibt dann noch Zeit, zum Beispiel für Interviews, Social Media, PR, oder die Überarbeitung eines lektorierten Manuskripts.
So die Idealvorstellung. In der Realität muss ich häufig davon abweichen, wenn zum Beispiel über meine Agentin eine Anfrage eines Verlages reinkommt, oder sich kurzfristig etwas in der Projektplanung ändert. Wie in den meisten anderen Berufen auch, muss man stets flexibel sein und bleiben.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Ich lese und schreibe nahezu alles. Wobei ich humoristische und düster-fantastische Stoffe ein wenig favorisiere (sowohl schreibend, als auch lesend).
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
„Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“ (Aristoteles)
Tobias spürt, dass die Erkenntnis, dass er sein Leben ändern muss, zu ihm durchdringt. Wie Wasser, das zunächst auf ausgedörrtem Boden steht, bis es nach einiger Zeit einsickert.
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Ganz klar meine Inselheimat Mallorca.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Das kommt darauf an, wie die geäußert wird. Konstruktive Kritik sollte immer Gehör finden.
Warum hast du dich entschieden zu einem Verlag zu gehen und nicht Selfpublisher zu werden?
Gerade Neulinge unterschätzen die Arbeit, die hinter einem Buch steckt, bis es in den Handel kann. Lektorat, Cover, Buchsatz sind unverzichtbar und müssen vom Selfpublishers organisiert und vorfinanziert werden. Nicht nur das wird vom Verlag übernommen, der Autor erhält auch Feedback, lernt dazu und knüpft wichtige Kontakte.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Schenkt auch neuen Autoren und Werken abseits des Mainstreams euer Vertrauen. Ihr habt es in der Hand, den Buchmarkt vielfältig zu machen/zu erhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.