Autoreninterview
Emilia Benedict
Mein Name ist Emilia Benedict, manchmal aber auch Kat v. Letters. Meine Wurzeln entstammen den Blauen Steinen der Oberlausitz. Später, das heißt in meiner Sturm- und Drangzeit, hat es mich in die sächsische Landeshauptstadt verschlagen. Dort habe ich sehr lange Zeit verbracht. Mittlerweile bin ich aber überall auf der Welt unterwegs. Ich gehöre inzwischen zu den etwas älteren Jahrgängen, das heißt Baujahr ’69. Ich sehe das als kleinen Vorteil, denn so kann ich einen Teil meiner Lebenserfahrung in meine Bücher einfließen lassen. Das soll natürlich nicht heißen, dass ich über die Erfahrung meiner Täter in meinen Thrillern verfüge, lach.Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?Ich denke, den Grundstein dazu verdanke ich meiner Mutti. Sie hat in ihrer Jugend u.a. Schriftstellerei studiert. Das fand ich toll und wollte unbedingt ein Buch schreiben. Ich hatte sogar eins angefangen, aber nie beendet. Es handelte von Menschenfressenden Wölfen. Damals war ich etwas 10 Jahre alt.Später habe ich dann wahnsinnig gern gelesen und mir sozusagen meine eigene Bibliothek geschaffen und Bücher an Familie und Freunde verliehen. Ich habe Bücher regelrecht verschlungen. Als dann meine Freundin, ich glaube, es war 2010, anfing ein Buch zu schreiben, hat mich ebenso das Fieber gepackt und ich schrieb los bis zum heutigen Tag 😊
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?1. Toxin-Killer (Cozy-Crime): Ein Serientäter treibt in Jefferson City sein Unwesen. Mord, Spannung und Leidenschaft2. Im Zeichen der Lämmer (Psychothriller): Jefferson City. Mehrere Leichen innerhalb weniger Tage. Und immer wieder ist der Fundort das Schulgelände. Was hat es damit auf sich? Romanautorin Jessica Duncan mischt sich heimlich in die Ermittlungen ein und stößt auf ein längst vergangenes Ereignis. Ohne es zu ahnen, begibt sie sich dabei in Lebensgefahr …3. Schatz im Anflug (Frauenroman): humorvoller Roman über 44 lange Wochen Schwangerschaft (auch unter dem Titel: Always Differently: Schwanger – ja, ich will)4. Always Differently: Früchtchen an Bord (Humor): Ein Baby hat’s nicht leicht, weder im Mutterleib noch außerhalb. Rund um die Uhr wird es bespitzelt und strengstens überwacht. Aber das Schärfste an diesem ganzen Zirkus, die wollen es aus seiner Wohnung werfen. Doch kleinkriegen lässt sich so ein Baby noch lange nicht. Einmal auf der Welt zeigt es den Lulatschen, wer der eigentliche Boss ist.
Momentan noch nicht. Ich bin gerade dabei, meine Bücher als Taschenbuch zu formatieren, und das gleicht fast schon einer Doktorarbeit. Aber sicherlich werde ich noch dieses Jahr ein neues Buch beginnen. Das Jahr hat ja noch ein paar Tage.Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
PC-Spiele wie Planet Zoo, Tropico oder Civilisation 6, Buch schreiben, Brot backenHast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Früher war mein Lieblingsschriftsteller Sidney Sheldon, leider ist er verstorben. Auch Karen Rose liebe ich zu lesen. Doch leider habe ich kaum noch Zeit dafür.Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Ich schreibe ganz schlicht am PC, und der steht auf dem Tisch. Meine Grund-Ideen finde ich meistens, wenn es total still ist und ich Fantasie schweifen lassen kann, z.B. nachts im Bett.Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Ich stehe auf, setze mich mit einem riesigen Pott Kaffee an den Rechner und lege los. Zwischendurch mal was zu essen machen, einkaufen, bummeln gehen, aber das eher selten. Das klingt jetzt so, als hätte ich jede Menge Zeit zum Schreiben. Doch in der Realität verfliegt der Tag im Nu und ich habe kaum etwas geschafft. Ich bin aber auch ehrlich gesagt ein langsamer Schreiber.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Ich lese am liebsten Thriller, aber ab und zu auch gern mal lustige Liebesromane von Susan Elizabeth Phillips.Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Hast du ein Lieblingsland und warum?Mein Lieblingszitat: Es ist, wie es ist. (Sage ich x-mal am Tag)Vielleicht ein Zitat zu dem Buch: Schatz im Anflug: Der Tag der Geburt ist das einzige Bind-Date, bei dem du dir sicher sein kannst, die Liebe deines Lebens kennenzulernen. (Unbekannt)
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?Ich liebe Zypern und Taiwan. In Zypern liebe ich die Ruhe. Dort gibt es nicht so viele Menschen. Und die Natur, obwohl sie nichts Besonderes ist, ich liebe sie trotzdem. Weiß selbst nicht warum.Und Taiwan finde ich die Menschen so außerordentlich ehrlich freundlich, ich liebe dort die Natur und die Taiwanesische Noodle-Beef-Soup
Selbstverständlich ärgere ich mich über Kritik, nehme sie aber auch höflich an und gelobe Besserung.Warum hast du dich entschieden, Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen?
Die Bewerbung bei Verlagen bzw. Agenturen war mir zu mühselig, vor allem das Warten. Und dann kam entweder eine Absage oder in den meisten Fällen gar nichts. Dann fing ich an, an mir selbst zu zweifeln, was nicht richtig war. Darum habe ich den anderen Weg eingeschlagen.Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Ja. Jeder Autor und jede Autorin, sie alle schreiben mit ihrem ganzen Herzblut und wollen nur eines, euch Leser mit ihrem Werk glücklich machen. Darum mein Wunsch: Schreibt negative Kritik bitte sachlich und fair. Weiterhin viel Spaß beim Lesen und genießt die Auszeit in fremden Welten, auf anderen Ebenen oder worin auch immer ihr eintaucht. Ein Dank an alle, die meine Bücher gelesen haben und lesen möchten. Über eine Rezension würde ich mich sehr freuen. Schickt mir gern eure Nachrichten, Rückmeldungen oder auch Fragen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.