Donnerstag, 22. Dezember 2022

[Buchvorstellung einmal anders] Against You - Maxemilia & Hannes von Mathea Davis

 


Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit den Protagonisten Max, Hannes, Chant und Mats aus „Against You – Maxemilia & Hannes“, um mit ihnen über das Buch und ihre Autorin zu sprechen.

Danke, dass ihr heute Zeit gefunden habt, um für das Buch zu antworten.
Wir haben zu danken, dass du uns die Möglichkeit dazu gibst.
Könntet ihr euch meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
Hallo, ich bin Max, die Protagonistin in Against you. Mein Leben war bisher glamourös, laut und problemlos, bis ich den größten Mist gebaut habe, den ich mir leisten konnte. Meine Eltern sind früh verstorben und so hat mich meine Granny großgezogen.
Ich bin Hannes, der neue Chef von Max. Die Frauen liegen mir zu Füßen, weshalb ich gerne mal die Grenzen als Chef ausdehne, bis Max in die Firma und mein Leben gestürmt kam. Nur leider wollte ich sie gar nicht für die Stelle haben, da ich immer nur eine Art von Frau einstelle und Max ist das ganze Gegenteil.
Mein Name ist Mats. Eines Mittags kommt diese wundervolle Frau in mein Café gestürmt, sie ist hübsch, sexy und definitiv nicht auf den Mund gefallen, weshalb ich sie, ohne das wir uns wirklich kennen, zu einem Date einlade. Natürlich gehen wir in das beste Diner ganz Münchens.
Ich höre auf den Namen Chant. Mats ist mein allerbester Kumpel, seit wir Kinder waren und ich mit meiner Familie von Amerika nach Deutschland umzogen. Ich besitze dieses typisch amerikanische Diner im Herzen von München. Mats und ich lieben das Leben, die Frauen und den Spaß, nur so richtige Lust auf feste Beziehungen hatten wir beide nicht, deshalb haben wir Max auch dieses Angebot gemacht.
Glaubt ihr, macht es der Autorin Spaß euch in so manche schwierige Situation zu stoßen?
Manchmal schon, dann rauft sie sich die Haare und rennt ungehalten aus ihrem Büro, um sich einen lebenserhellenden Kaffee zu kochen. Oftmals ist es gar nicht sie, sondern wir führten die Autorin dort hin, denn wir wollten sehen, was sie daraus macht ;)
Habt ihr eine Lieblingsstelle im Buch?
Ja, eine ganz prägnante Stelle. Chant verbringt gerade Zeit mit Max: »Wie macht ihr das eigentlich?« Sein Gesicht war noch dicht vor ihr, mit der Hand hatte er ihr ein paar Haarsträhnen aus dem Gesicht gestrichen und hinter das Ohr geklemmt.
»Was machen wir denn?«, fragte er mit einem Lächeln auf den Lippen.
»Ich fühle mich irgendwie so leicht bei euch.«
»Wir verändern dein Gewicht? Vielleicht sollten wir das patentieren lassen … Aua.« Max hatte ihn gegen den Brustkorb geschlagen und musste laut lachen.
Was glaubt ihr, wie viel von eurer Autorin steckt in dem Buch oder in dem ein oder anderen Charakter?
Also eigentlich schon eine ganze Menge. Unsere Autorin lacht gern, zeigt gern ihre Gefühle und mag es, wenn wir uns verändern oder sogar wachsen an unseren Erfahrungen. Wir sind nicht unfehlbar, wollen wir auch nicht sein, aber authentisch.
Wie würdet ihr eure Autorin beschreiben?
Sie ist manchmal eine ganz schöne Heulsuse, hat Gefühlsausbrüche und kann dramatische Szenen nur mit aggressiver Musik schreiben. Manchmal möchten wir, dass die Geschichte weitergeht, doch sie hat oft zu wenig Zeit. Dann liest sie sie noch mal und ändert wieder alles, daher braucht sie dann manchmal ewig ;)
Wisst ihr wie es zum Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Oder hattet ihr sogar Mitspracherecht?
Das Buch hat sie 2018 angefangen zu schreiben und da hieß es noch "Gegen dich", zwei Jahre hat sie uns dann nicht angeschaut und als es dann soweit war, kam sie mit der englischen Variante "Against you".
Gefällt euch das Cover zu 100% oder hättet ihr noch einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
Wenn wir das erzählen würden, würde man Mathea für verrückt halten. Es gab bereits 2018 ein Cover und wie sollte es anders sein, als sie wieder anfing mit uns zu arbeiten, musste natürlich auch ein neues Cover her. Das gefiel ihr aber beim Schreiben nicht mehr, also entwarf sie ein neues Cover. Aber damit war es nicht genug. Nach einem Gespräch mit einem Experten riet er ihr zu diesem Cover mit zig Änderungen und was sollen wir sagen? Das dritte Cover war unser Favorit ;)
Was ist euer jeweiliges Lieblingszitat aus dem Buch?
"Lass es einfach. Nicht für alles muss es Worte geben. Wir verstehen uns, mögen uns …"
Danke für das Gespräch
Ich habe zu danken. Es hat mir, Max, Hannes, Mats und Chant sehr gefallen. Vielen lieben Dank dafür.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.