Buchvorstellung einmal anders
Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um für dein Buch zu antworten.
Sehr gerne! 😊Kannst du uns dein Buch in möglichst wenig Sätzen beschreiben?
„Reyna – verlorene Welt“ ist eine Dystopie, in der es um Freundschaft, Liebe und Rebellion geht.Deine Charaktere erleben ja so einiges. Fällt es dir leichter sie durch einfache, schöne oder schwierige, düstere Zeiten und Situationen zu führen?
Das kommt immer sehr auf die Situationen an. Mir fallen schöne Szenen nicht unbedingt leichter als düstere. Schwierig sind für mich eher stark emotionale Szenen.Hast du eine Lieblingsstelle, die du uns gerne vorstellen würdest?
„Wir können nicht für immer hierbleiben. Für Veränderungen muss man auch bereit sein, große Risiken einzugehen und sich ins Unbekannte vorzuwagen.“ Das ist tatsächlich mein Lieblingszitat aus dem Buch (deshalb steht es auch auf dem Buchrücken).Wie viel echte Alina steckt in dem Buch oder auch in dem ein oder anderen Charakter?
Wie würden dich deine Charaktere beschreiben?Ich vermeide es, viel von mir selbst in das Buch zu schreiben. Dennoch geht es sicher allen Autor*innen so, dass man Charakterzüge oder Erlebnisse in Bücher einarbeitet, mal mehr und mal weniger bewusst.Ein wichtiges Symbol in dem Buch ist ein Ammonit, den Reyna von ihrem Freund geschenkt bekommt, kurz bevor er in einen Cyborg verwandelt wird. Das ist tatsächlich dadurch entstanden, dass mein Freund mir, kurz bevor ich die Rohfassung begonnen habe, einen Ammoniten geschenkt hat. Ansonsten neige ich dazu, den Charakteren Eigenschaften zu geben, die ich selbst gerne (mehr) hätte. Mollys Optimismus ist da ein sehr gutes Beispiel für, denn den hätte ich auch gerne. :D
Ich denke sie würden mich gemein finden, weil ich sie in so schwierige Situationen bringe und ihnen so viel Leid antue.Wann kam die Idee zum Titel? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert?
Reyna war schon der Arbeitstitel (jaja, nicht sehr kreativ). Allgemein tue ich mich mit Titeln ziemlich schwer. Daher hat es auch eine ganze Weile gebraucht, bis ich den Untertitel hatte. Meine Schreibgruppe hat mich dabei sehr unterstützt! Der Untertitel stand auch erst vor ein paar Monaten endgültig fest und hat sich im Prozess dann nicht mehr verändert.Bist du zu 100% zufrieden mit dem Cover oder würdest du nachträglich gerne etwas ändern wollen?
Ja! Ich liebe das Cover und würde nichts daran ändern lassen. Dazu muss ich aber auch sagen, dass Anna (@thesi_design) sich unglaublich Mühe gegeben hat, meine Vorstellungen ganz genau umzusetzen. Bei der detaillierten Umsetzung habe ich ihr freie Hand gelassen, da ich ihr da vertraue, dass sie was tolles zaubert. Und sie hat mich nicht enttäuscht! Während Anna am Cover gearbeitet hat, hat sie mir immer wieder Zwischenstände geschickt, damit ich meine Meinung sagen konnte. Die Zusammenarbeit war perfekt und ich werde auch meine zukünftigen Cover ohne Zögern in Annas Hände geben.Zum Abschluss würde mich noch dein Lieblingszitat aus dem Buch interessieren.
„Wir können nicht für immer hierbleiben. Für Veränderungen muss man auch bereit sein, große Risiken einzugehen und sich ins Unbekannte vorzuwagen.“Danke für das Gespräch.
Ich habe zu danken! 😊
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.