Sonntag, 17. Juli 2022

[Buchvorstellung einmal anders] Der Fluchjäger von Eliza Rain

 



Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit den Protagonisten Rose, Nathaniel, Chloé und Suki aus „Der Fluchjäger“ und deren Autorin Eliza Rain.

Hallo, danke, dass ihr heute Zeit habt und für das Buch antwortet. Würdet ihr euch vielleicht gegenseitig beim Interview unterstützen?
Chloé: Sicher. Es sei denn, Suki hat mal wieder recherchiert, dann kann sie das Interview auch alleine führen, und alle Fragen an uns beantworten.
(Suki rollt genervt mit den Augen): Aber sicher doch, ich mache die ganze Arbeit alleine. Ist ja nix neues.
(Rose hebt entschuldigend die Hände): Tut mir echt leid, aber die beiden sind immer so … ähm … nett zueinander. Mädels, jetzt reißt euch mal bitte zusammen, das hier ist ein Interview.
Es wäre schön, wenn ihr euch meinen Lesern vorstellen könntet.
(Chloé hebt kurz eine Hand): Chloé, Hexe.
Suki: Wow, na das nenne ich mal ausführlich. Hi, ich bin Suki, bin 102 Jahre alt und, wie Chloé auch, eine Wächterin der Magie.
Chloé: Ich sag ja, dass sie alles beantworten kann.
Suki: Ernsthaft! Als ob ich das hätte recherchieren müssen!
(Rose winkt resignierend ab): Hi, ich bin Rose. Ich studiere in North Willow und stamme aus der Kleinstadt Ridden Falls, in der meine Eltern eine Reinigung betreiben.
(Nathaniel nickt kurz): Ich bin Nathaniel, ich bin 181 Jahre alt und ein Fluchjäger. Ich spüre Flüche auf und helfe den betroffenen Menschen sich davon zu befreien. Meistens machen das dann Hexen.
Chloé: Du meinst wohl: Immer machen das dann Hexen.
Beschreibt uns das Buch in möglichst wenigen Sätzen.
„Der Fluchjäger“ ist ein abwechslungsreicher, dynamischer und detailreich beschriebener Fantasyroman, den man nicht mehr aus der Hand legen will. Er vereint die perfekte Kombination aus Magie, Liebe, Hexenpower und bietet unerwartete Wendungen. Ein Muss für jeden Fantasy-Fan!
Macht es dir Spaß, deine Protagonisten ein wenig zu quälen? Sie in Situationen hineinzuwerfen, die schwierig sind? Warum nicht einfach und schön? Müssen Gefahren und Stolpersteine immer sein?
Oh ja, in dieser Geschichte muss das sogar unbedingt sein. Ich habe mehr als einmal Rotz und Wasser geheult. Manche Stellen sind wirklich sehr, sehr emotional und ergreifend, da brechen bei mir alle Dämme. Andere lassen einen vor Beklemmung erschaudern, es ist wirklich spannend und immer wieder toll, meine Protagonisten durch diese Situation hindurchzuführen.
Habt ihr eine Lieblingsstelle im Buch, die ihr den Lesern des Blogs gerne vorstellen würdet?
Als Nathaniel sich über sie legte und sie ansah, so ehrlich, mit Augen so grün, wie ein tiefer Wald voller Märchen und mit wahrhaftiger Zuneigung, wusste sie, dass sie zu Hause war. Bei ihm.
Wie viel echte Eliza steckt in dem Buch oder in dem ein oder anderen Charakter?
In diesem Buch steckt sehr viel von Eliza. Ich habe an mir und meinem Scheibstil gearbeitet, um dem Leser das bestmögliche Lesevergnügen schenken zu können. In dieser Geschichte steckt so viel Herzblut, Leidenschaft, Liebe und auch viele Tränen, mehr noch, als in allen anderen zuvor.
Wie würdet ihr als Charaktere eure Autorin beschreiben?
Chloé: Sie denkt oft zu viel nach und will alles immer richtig gut machen. Und wenn sie dann der Meinung ist, dass es gut ist und es dann ins Lektorat geht, dann hat sie plötzlich große Angst, dass alles schlecht ist. Dabei sagt sie selbst immer: Keep your dream big and your worries small. Da sollte sie einfach mal dran glauben.
Rose: Ich mag sie, besonders ihre Vertipper sind der Brüller.
Wann kam die Idee zum Titel? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Hattet ihr vier vielleicht sogar Mitspracherecht?
Nathaniel: Soweit ich weiß, hieß das Buch zuerst „The toxic gift“, also „Die tödliche Gabe“, im Bezug auf den Fluch. Die Umstellung auf „Der Fluchjäger“ kam etwa in der Mitte des Schreibens. Eliza hat den Titel alleine ausgesucht, wir hatten damit nichts zu tun.
Seid ihr zu 100% mit dem Cover zufrieden oder hättet ihr nachträglich noch etwas ändern wollen?
Nathaniel: Aber sowas von!!
Chloé: Das war ja klar. Schließlich ist deine riesige Visage alleine auf dem Cover.
Rose: Ich mag es.
(Chloé rollt mit den Augen)
Wisst ihr, was mich noch interessieren würde? Euer jeweiliges Lieblingszitat aus dem Buch.
Suki: Oh, das ist einfach. „Du Trampel!“
Chloé: Ja, alle wissen jetzt, dass ich ein Trampel bin. Danke. Mein Lieblingszitat ist: Das ist das Dämlichste, was ich je gehört habe. (Lacht laut)
Rose: Also wirklich, das gibt es aber schönere. Meins ist: Ich fühle deine Fluchmagie, sie ist gerade explodiert.
Nathaniel: Meins ist nicht ganz jugendfrei… ich erzähle es lieber nicht.
Alle lachen!
Vielen Dank für das Gespräch
Alle: Sehr gerne :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.