Dienstag, 24. Mai 2022

[Autoreninterview] Helena Wagenschütz


Autoreninterview
Helena Wagenschütz

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Ich bin Helena Wagenschütz, Schriftstellerin, Sprechperfomerin und Stimmcoach. Außerdem habe ich im Fach Sprechwissenschaft promoviert, falls das jemanden interessieren sollte …
Ich habe einen turbulenten Alltag, Familie, einen Hund und mein persönlicher Begleiter ist das kreative Chaos.
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Als ich 2018 für die Text-Tanz- Performance „Jekyll & Hyde“ als Sprecherin Texte vortrug, und eigentlich nur mein Selbstgeschriebener richtig gut beim Publikum ankam, wollte ich mir das Leben für die nächste Performance erleichtern, und so ich schrieb ein paar weitere Texte. Und dann noch mehr. Und noch ein paar mehr. Irgendwann war klar, dass es zwar keine Performance mehr geben würde, aber dass ein Buch am Entstehen war. Erst hatte ich Angst vor meiner eigenen Courage, aber meine Tochter hat mich damals so toll ermutigt. Danke dafür noch einmal…
Dieses Buch wartet noch auf Verleger, eingereicht ist es jedenfalls schon ein Weilchen.
Ich habe den kompletten Roman per Hand geschrieben, das allerdings würde ich trotz des kreativen Flows nicht nochmal machen.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Meine Dystopie „Die Wahrhaftigen“, erschienen am 4. April 2022 beim Lindwurm-Verlag:
Wie weit darf man gehen, um die Gesellschaft zu schützen? In der postpandemischen Gesellschaft im Jahr 2041 gerät das Ehepaar Winterfeldt in einen tödlichen Konflikt zwischen Sicherheit und Freiheit.
- Eine temporeiche, leidenschaftliche Dystopie, die die aktuelle Tendenz der gesellschaftlichen Spaltung aufgreift.-
Meine Liebesgeschichte „Vom Glück zu dritt“, erschienen am 1. April 2022 bei Edel Elements
Das bis dahin ruhige Leben von Steuerberater Orlando wird gründlich durcheinandergewirbelt: Er verliebt sich an nur einem Tag in zwei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Während die sensible, verträumte Limona seine kreative Seite zum Klingen bringt, spricht Sabina, die clevere und witzige Maklerin, alles in ihm an, was er im beruflichen und gesellschaftlichen Leben schätzt. Orlando steht vor einer folgenschweren Entscheidung, die sein Leben von Grund auf verändern wird.
- Eine Liebesgeschichte mit Tiefgang, Humor und poetischen Streifzügen -
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Es stehen eigentlich immer neue Exposees auf dem Zettel; außerdem werde ich bald eine Fantasy- Novelle für den Ashera-Verlag beginnen.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Ins Café gehen!
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Ich lese zurzeit viel zu wenig; seit ich selbst schreibe, hat sich meine Zeit erschreckend minimiert. Das wird aber besser werden! Ich habe nicht den/ oder die Lieblingsautor:in, aber beeindruckt haben mich Werke von Tolkien, Rowling, Christie, ach da gibt es noch einiges, aber ich glaube, dafür nehme ich mir im Urlaub mal Zeit. Also, für diese Antwort….
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Ich schreibe in einem winzigen Raum, der war früher mal ein Schweinestall. Ansich ist er sehr schön, hat zwei Fenster, ein großes und ein kleines, eine lehmverputzte Wand und ich arbeite an einem antiken Schreibtisch, der leider ein wenig auseinandergenommen werden musste, damit man daran dauerhaft arbeiten kann. Pflanzen, Regale, viele kleine Ziersachen ..
Aber: Ich habe derzeit zu viel Chaos, und in einem kleinen Raum schlägt das sofort zu.
Ich arbeite außerdem gerne in Cafés, und vor Corona war die Stabi Hamburg auch ein toller Ort.
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Ein normaler Tag! Den hätte ich gerne mal wieder! Ehrlich, seit ich meine zwei Bücher bewerbe, ist alles ziemlich unberechenbar geworden. Aber gut, ein bisschen Regelmäßigkeit habe ich doch:
Wenn alles gut geht: ca. 6.00 aufstehen, Morgenseiten schreiben, Kind für die Schule fertig machen, Hund Gassi. Arbeitsphase von etwa 9-12, sollte nicht was anderes anliegen. Zurzeit ist dabei leider wenig schreiben und viel anderes. Mittags Kind abholen, versuchen noch zwei Stunden zu arbeiten. Dazwischen Haushalt, Hund, Familienkram und das Zeug für meine anderen Berufe. Gegen Abend dann alles zusammensuchen, die letzten notwendigen Schritte für meinen Schriftstellerberuf tun, dann ab ins Bett. So gegen 23.00. Wenn alles gut geht, hab ich auch noch ein bisschen Sport gemacht.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Lesen: Früher: Fantasy, zurzeit tatsächlich Krimi. Schreiben: Urban Fantasy
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
„Wer weiß, wozu es gut ist“ – zumindest in der Rückschau.
Zitat aus vom Glück zu dritt für – eine ideale, leider nicht immer mögliche Arbeitsweise:
„Sie arbeiten oft stundenlang in einträchtigem Schweigen miteinander, trinken dann eine Tasse Tee und plaudern über Malerei. Die Ladenbesitzerin Rosamunde kommt gerne mal zum Sonntagskaffeetrinken und bringt immer ein paar Köstlichkeiten aus ihrem Laden mit (..)
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Portugal, wegen schöner Kindheitserinnerungen. War aber ewig nicht mehr da.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Ich nehme mir Kritik sehr zu Herzen, beim Schreiben allerdings komme ich damit ziemlich gut klar.
Warum hast du dich entschieden zu einem Verlag zu gehen und nicht Selfpublisher zu werden?
Finanzielle und zeitliche Gründe. Und noch mehr Marketing? Bitte nicht!
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Wenn ihr einen Traum habt, gebt ihm eine Chance. Jede Vision braucht eine gehörige Portion Zähigkeit und Dranbleiben, damit sie wahr werden kann. Sucht Euch Verbündete, und lass Euch nicht entmutigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.