Montag, 4. April 2022

[Buchvorstellung einmal anders] Crosswind Bay - Eine Viertelmeile verbindet unsere Herzen

 



Buchvorstellung einmal anders


Ich warte seit einer Ewigkeit auf die Autorin Linda Dantony, aber sie kommt nicht. Ich setze mich in dem Park auf eine Bank und sehe einen Kindle dort liegen. Da ich von Natur aus, ein neugieriger Mensch bin, nehme ich ihn zu Hand.

Ich drehe den Kindle hin und her und öffne schließlich das darauf enthaltene Buch. Es ist genau das um das es heute gehen soll. „[bitte Titel eingeben]“ von Linda Dantony. Ich beginne ein wenig darin zu schmökern. Nach einigen Minuten höre ich ein feines Stimmchen: »Hast du denn überhaupt keine Fragen? Sie wird nicht kommen. Interview einfach mich, deshalb bin ich ja da!«

Ich lache laut auf, denn ich liebe es mit Büchern zu reden und wer weiß neben der Autorin am meisten über das Buch? Vermutlich das Buch selbst. Also, dann lege ich mal los. 😊

Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um mit mir zu reden.
Ich habe zu danken und freue mich riesig, dein Interesse geweckt zu haben. Ich wünsche dir eine wunderschöne Lesezeit und ganz viel Spaß auf der Insel Crosswind Bay. Ich muss dich aber vorwarnen, Lucy und Ando gehen nicht den geraden Weg, sondern sie lieben die komplizierten Umwege.
Findest du nicht auch, dass Lesen etwas ganz Besonderes ist? Ich versinke dabei in meine eigene Welt. Mir kann es noch so schlecht gehen, wenn ich lese, versetze ich mich so sehr in einen Charakter hinein, dass nur noch die Welt existiert und die Realität einfach verschwindet. Ich wünsche dir, liebe Claudia, dass ich genau das bei dir bewirke.
Kannst du dich meinen Lesern vorstellen? Vielleicht in eigenen Worten, da die Leser den Klappentext auf der Verkaufsplattform lesen können?
Herzlich gerne. In meinem Inneren geht es um Lucy, die ihr ganzes Leben durchgeplant hat und voller Freude ihre To-do-Liste abhakt. Doch irgendwann funkt das Leben dazwischen und ihre Pläne lösen sich in Luft auf. Sie muss eine Entscheidung treffen und entscheidet sich für einen Neuanfang auf der Insel Crosswind Bay. Dort findest du übrigens eine Kleinstadt, malerische Buchten, smaragdfarbene Wälder und feinsandige Strände. Es gibt viel zu entdecken, wie den schwülen Regenwald und schwarze Lavafelder. Während ihrer Reise zu der Insel begegnet sie Ando, der sofort ihre Aufmerksamkeit auf sich zieht. Es funkt zwischen ihnen und doch scheint nichts so zu sein, wie Lucy es sich vorstellt hat. Wie soll es auch anders sein? Ihre Pläne scheinen einfach nicht realisierbar zu sein, oder doch? Zudem hält die Insel Crosswind Bay einige rasante Überraschungen bereit, mit denen Lucy niemals gerechnet hätte.
In deinem Inneren spielt sich ja so einiges ab, die in dir enthaltenen Charaktere erleben so einiges. Da du ja auch viel mit der Autorin zusammenarbeiten musst, kannst du uns vielleicht beantworten, ob es ihr leichter fällt sie durch einfache, schöne oder schwierige, düstere Zeiten und Situationen zu führen?
Da kann ich gut aus eigener Erfahrung sprechen. Linda schreibt besonders gerne die schönen, romantischen Szenen. Sie muss dabei ein „Wow-Gefühl“ verspüren, dann ist sie erst zufrieden. Es kommt auch gerne vor, dass sie komplette Kapitel löscht, weil ihr spontan eine neue Idee zu der vorherigen Szene kommt und sie dabei ein besseres Gefühl hat.
Hast du eine Lieblingsstelle, die du uns gerne vorstellen würdest?
Oh ja 😊 Da gibt es mehrere. Die erste Begegnung zwischen Lucy und Ando. Das Knistern zwischen den beiden ist einfach umwerfend. Das Gespräch während des Fluges. Die Vertrautheit der beiden und der erste Kuss. Das Dream-Date ist auch eine wahnsinnig schöne Stelle und selbstverständlich der Epilog. Ich würde so gerne alles erzählen, doch ich darf natürlich nicht zu viel verraten, sonst geht die Spannung flöten. Die Frage muss sich jeder selbst beantworten, der mich liest. Wird Lucy zwischen feinen Sandstränden und einer traumhaften Vulkanlandschaft ihr persönliches Glück finden?
Weißt du wie viel Linda tatsächlich in dir oder auch in dem ein oder anderen Charakter steckt?
Ich glaube in jedem Buch findet sich ein Stück des Autors wieder. Ein Buch zu schreiben, bedeutet auch ein Teil seiner Seele hineinzubringen. Dennoch ist der Charakter von Lucy, an den von Lindas bester Freundin angelehnt.
Wie würdest du oder ihre Charaktere / Protagonisten / Antagonisten / Nebendarsteller die Autorin beschreiben?
Hmm. Das ist eine gute Frage, die mich ganz unvorbereitet trifft. Sie ist gar nicht so leicht zu beantworten. Linda spricht nämlich nicht so gerne über sich und ich kann nur wenig über sie preisgeben. Sie findet es besser, wenn ich im Mittelpunkt stehe und nicht sie. Sie ist der typische Schreiberling, der sich gerne im Hintergrund aufhält und mir den Vortritt lässt.
Wie seid ihr eigentlich zum Titel gekommen? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Hattest du viel Mitspracherecht?
Die Idee zu meiner Geschichte gab es schon länger. Ein Titel stand auch schon relativ früh fest, doch er wurde dann kurz vor Schreibbeginn noch einmal geändert. Er wurde zu dem, den du jetzt kennst.
Bist du zu 100% zufrieden mit deinem Cover / Outfit oder würdest du nachträglich gerne etwas ändern wollen?
Mit meinem Cover bin ich sehr zufrieden. Es spiegelt den Inhalt wider und die Farben mag ich besonders gerne.
Zum Abschluss würde mich noch dein Lieblingszitat aus dem Buch interessieren. 
Finde den Mut für die Veränderung!
Abenteuer beginnen da, wo Pläne enden!
Die Leute, die an mir vorbeigehen, sehen mich schon komisch an, deshalb höre ich auf zu reden und lächle den Personen einfach zu. Aber ich lasse es mir nicht nehmen, noch einmal kurz zum Buch »Danke, für deine Geduld und Antworten« zuzuflüstern.
Dann vertiefe ich mich wieder in das Buch.
Ich wünsche dir eine wunderschöne Lesezeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.