Autoreninterview
Annika Wirtz
Ich bin Annika, 40 Jahre alt oder jung, verheiratet und Mama von drei Kindern.Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Zum Bücherschreiben bin ich durch einen Traum gekommen, der mich im Sommer 2019 nicht mehr losgelassen hat. Ich habe angefangen, ihn aufzuschreiben und daraus ist dann mein erster Roman geworden.Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?Bisher sind zwei Bücher von mir erschienen:*Trusted Love – zurück zu uns* wurde im August 2021 veröffentlicht und*Trusted Love – nur mit dir* ist seit dem 17.03.2022 erhältlich.
Ja. Da ist etwas Neues in Planung.Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Auf jeden Fall Zeit mit meiner Familie verbringen. Wir wandern sehr gerne, können aber auch mal durch und durch faul sein und einen ganzen Tag gemeinsam zu Hause verbringen. Spiele spielen, Bücher lesen, Filme schauen.Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Einen richtigen Lieblingsautoren habe ich gar nicht. Ich liebe die Vielfalt. Aber wenn ich die Chance hätte, mich mit einem anderen Autor zu treffen, dann Kerstin Gier, Vi Keeland oder Kira Mohn. Nur Lesen würden wir dann nicht, weil ich viel lieber mit ihnen quatschen möchte.Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Am liebsten Sitze ich in der Ecke unserer Couch, Decke bis zum Hals – egal ob Sommer oder Winter – und den Laptop auf dem Schoß. Ich habe immer Musik beim Schreiben laufen. Wenn ich alleine bin, über Lautsprecher, wenn meine Familie da ist, über Kopfhörer.Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Normale Tage gibt es bei uns nicht. Zwischen Schreiben, Haushalt und 3 fast pubertierenden Kindern bleibt nicht viel Zeit für anderes. Corona hat uns hier tatsächlich einen kleinen Gefallen getan und alles ein wenig entschleunigt. Die Termine sind weniger geworden und wir haben mehr Zeit für uns.Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Ich lese gerne Thriller/Krimis und Romance. Beim Schreiben bin ich im Romance-Bereich zu Hause.Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Nimm keine Kritik von Menschen an, die du nicht von dir aus um Rat fragen würdest. Morgan Freeman hat dies einst gesagt.Hast du ein Lieblingsland und warum?
Nein. Aber eine Lieblingsgegend: Die Alpen.Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Wenn Kritik persönlich wird, geht sie mir sehr ans Herz. Beruflich kann ich sie ganz gut verkraften – solange sie sachlich ist.Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen?
Ich hoffe, dass wir diese Frage ganz bald nicht mehr stellen müssen. Denn es sollte für den Leser keinen Unterschied machen, ob ein Buch aus dem Selfpublishing oder einem Verlag kommt. Ich persönlich habe mich fürs Selfpublishing entschieden, weil es für mich der schnellste und beste Weg war, meine Bücher zu veröffentlichen. Ich habe alles in eigener Hand, kann alles ganz allein entscheiden.Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Bleibt immer ihr selbst und glaubt an eure Träume. Ihr müsst euch für niemanden verstellen, anpassen oder einer Norm entsprechen, die uns die sozialen Medien vorgeben. Aber bleibt respektvoll und freundlich – dann dürft ihr dies auch von euren Mitmenschen erwarten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.