Sonntag, 13. Februar 2022

[Autoreninterview] Sandra Denkmann

Autoreninterview
Sandra Denkmann

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Mein Name ist Sandra Denkmann, ich bin 41 Jahre alt, verheiratet und praktizierende Tierärztin. Geboren bin ich im schönen Küstenstädtchen Wittmund in Ostfriesland. Ich lebe und arbeite aber seit über zehn Jahren in Köln.
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Ich habe mir als Kind schon gerne Geschichten ausgedacht, aber nie mit dem Gedanken gespielt zu schreiben, bis ich im Studium zufällig im Internet auf Fanfictions gestoßen bin.
Ich habe dann angefangen über Hellsing, Harry Potter und Biss zum Morgengrauen zu schreiben. Mein Mann hat damals schon immer gesagt, dass ich mal etwas Eigenes erschaffen sollte und so ist Bekehrt geboren worden.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Bis jetzt ist der erste Teil von Bekehrt – Im Bann der Daima erschienen. Der Auftakt meiner Vampirsaga in dessen Mittelpunkt die beiden Hauptcharaktere Almahr und Alice stehen, die zusammen spannende Abenteuer in der gefährlichen Welt der Vampire bestehen.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Ja meine Familie arbeiten fieberhaft als Lektorenteam am 2 Teil von Bekehrt und der 3 Teil ist auch schon in der ersten Fassung fertig.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Tja, ich bin ein Mensch, der ganz schlecht still sitzen kann, darum habe ich neben dem Schreiben viele Hobbys. Dazu gehören Reiten, Malen, Beachvolleyball, Reisen und Golfen.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Eine ganze Menge, aber am liebsten würde ich gerne mal einen Tag mit Hape Kerkeling verbringen. Ich finde diesen Mann und seine Sicht auf die Welt einfach nur großartig.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Der wechselt, je nach Lust und Laune. Bett, Sofa und Esstisch, wobei am Esstisch wirklich die besten Sachen entstehen. Es muss aber immer Tee und Musik dabei sein.
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Erst gehe ich meinem Beruf nach, den ich auch nach 14 Jahren immer noch sehr liebe und dann geht es an den Computer. Ich versuche wirklich jeden Tag zu schreiben, was mal mehr, mal weniger gut klappt. Die beste Inspiration ist dabei der Weg zur Arbeit im Auto. Da kommen mir die meisten Ideen.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Ich liebe Krimis mit historischem Charakter und Nordseekrimis aus meiner Heimat. Schreibtechnisch fühle ich mich im Fantasiefach am wohlsten, weil ich mich da voll ausleben kann.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
„Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig macht, ist einmal genug“ Mae West
Und mein eigenes Motto
Ich habe in meinem Leben bisher so viel Glück gehabt, eine tolle Familie, die Liebe meines Lebens gefunden, die besten Freunde der Welt darf ich mein eigen nennen, ich durfte werden und tun was ich liebe und habe schon die halbe Welt bereisen dürfen. Ich habe keine Ahnung womit ich das verdient habe, aber ich bin sehr, sehr dankbar dafür.
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Australien, wunderschön, aber mein Lieblingsfleck auf dieser Welt ist die Nordseeinsel Spiekeroog. Dort gibt es den schönsten Sternenhimmel.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Soweit man das von sich selber behaupten kann, hoffe ich, dass es mir gelingt mit Kritik richtig umzugehen. Ich versuche steht darin die Möglichkeit zu sehen besser zu werden.
Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen?
Nun keiner wollte mich lach, also haben mein Mann und ich die Dinge selbst in die Hand genommen.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Träume sind da um erfüllt zu werden. Lasst euch von nichts und niemanden aufhalten, denn der Einzige, der das kann, seid ihr selbst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.