Freitag, 26. Februar 2021

[Autoreninterview] Katie McLane

 Autoreninterview

Katie McLane

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Hallo, ihr Süßen! Gestatten? Katie McLane. Musik im Blut, Pfeffer im Hintern, Emotionen im Herzen, prickelnde Geschichten im Kopf. Ich bin Mitte 40 und lebe mit Mann und Maus im Herzen NRWs. Falls euch meine Hobbys interessieren – lesen, stricken, Freunde treffen. Meine Laster – Schokolade, Kreuzfahrten, Notizbücher, Tassen, Wolle.
Meine erotischen Liebesromane drehen sich um dominante Männer und starke Frauen, sind leidenschaftlich, sinnlich und erotisch. Ich schreibe Geschichten, die ich selber am liebsten lese - mit viel Herz und immer einem Happy-End.
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Nun, als Betriebswirtin ist das Schreiben der kreative Ausgleich für mich, schon immer gewesen. Ich habe mich nur nie getraut, die Geschichten zu veröffentlichen. Herbst 2018 war ich jedoch auf einem emotionalen Tiefpunkt – Mobbing. In meiner letzten Anstellung hatte einer der Geschäftsführer ein Problem mit mir (und ein paar anderen), aber weder der Betriebsrat konnte mir helfen, noch hatte der Hauptgeschäftsführer genug Arsch in der Hose, mich entsprechend zu schützen.
Das hat mir so sehr zugesetzt, dass ich mich immer öfter in Buchwelten geflüchtet habe. Dem nicht genug, wurden die Geschichten in meinem Kopf mehr und lauter. Also schrieb ich. Und entschied, es im Selfpublishing zu versuchen. Genau die richtige Entscheidung, denn das gab mir den nötigen Ausgleich. Um nicht in Grübelei zu versinken und alles in mich hineinzufressen. Das Schreiben hielt mich aufrecht.
Aber daraus ist so viel mehr geworden, meine allergrößte Leidenschaft, die mich sooo glücklich macht. Deshalb ist auch kein Ende in Sicht, also freut euch auf viele neue Geschichten.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Oh, das sind natürlich einige! Ich schreibe generell Erotic Romance, auch in den Subgenres Romantic Thrill, New Adult, Dark Romance
1. „Dancing with a Stranger“ und „Hold Me, Master!“ – Table Companions
2. „Personal Protections- Blackmailed“ und „… - Stalked“ – Personal Protections ist die Agentur mit den heißesten Bodyguards von New York.
3. „Private Delights“ – erotischer Kurzroman. Sie brauchte das Geld, er eine Begleitung für die Luxuskreuzfahrt mit expliziten Anforderungen
4. „Black Orchid – Unlimited Sin“ und „… - Dark Needs“ - Der exklusivste Club von New York. Zutritt nur mit persönlicher Einladung. Traust du dich?
5. „Frostmagie – Unbreak my Heart“ - Frost Creek ist bekannt für seine Magie. Doch wirkt sie auch auf widerspenstige Herzen und verletzte Seelen?
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Ich arbeite immer an einem neuen Werk 😉, aktuell an einem Roman, der im September erscheinen soll, New Adult. Ich überlege aber noch, ihn einem Verlag anzubieten. Parallel dazu habe ich mit „Black Orchid – Hidden Desire“ angefangen.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Chillen, lesen, stricken,
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Ich liebe die Bücher von Brittainy C. Cherry.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Den allerschönsten Schreibplatz kann ich leider nur einmal im Jahr genießen (bzw. seit Corona gar nicht), die Himmel & Meer – Lounge an Bord einer MeinSchiff. Ich liebe es, dort zu sitzen und immer aufs Meer schauen zu können, und der Getränkeservice ist auch super.
Zu Hause muss ich mit meinem Schreibtisch Vorlieb nehmen, direkt am Fenster. Dort liegt mein großes Notizbuch bereit, stehen zwei Kerzen und ein paar Orchideen.
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Ich arbeite ja hauptberuflich in meinem Brotjob. Nach Feierabend sind Haushalt und Familie an der Reihe, Abendessen, Nachrichten gucken. Da komme ich erst um 20 Uhr zum Schreiben. Am Wochenende habe ich dann mal ein paar Stunden mehr, aber dann muss ich mich auch ums Marketing, die Planung etc. kümmern.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Ich schreibe das, was ich selbst gerne lese. Ab und zu lese ich auch mal einen Familienroman oder etwas, was ganz aus dem Rahmen fällt. 😜
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Ray Croc, der Gründer von McDonald’s hat einmal gesagt – „Talent ist wichtig. Aber du musst auch beharrlich sein.“ Und das ist auch für mich als Autorin wichtig. Erfolg kommt zu 99% nicht über Nacht.
Zitate aus meinen Büchern, die meine Arbeit am besten beschreiben, habe ich nicht. Das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun.
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Ich liebe Schottland und Island. So rau, so wunderschön. Was für eine Natur. Und so tolle Menschen.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Ja, bin ich. Wenn die Kritik konstruktiv ist und in angemessenem Ton ausgesprochen wird. Und privat ist mir in vielen Situationen wichtig, dass der Kritiker auch meine Ansichten versteht oder wie etwas bei mir ankommt.
Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen?
Ich mag das Unternehmerische – selbst entscheiden, flexibel reagieren, direkte Auswirkungen sehen und spüren. Auch das Wirtschaftliche ist im SP interessanter – außer, man landet mit dem Verlag einen Bestseller. Trotzdem würde es mich schon reizen, einen meiner Romane bei einem großen Publikumsverlag unterzubringen. Allein schon wegen der großen Reichweite und dass das Taschenbuch dann im Buchladen liegt. Leider weigern sich die Buchhandlungen noch, SP-Bücher auszustellen, weil sie an der Qualität zweifeln.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Gebt Selfpublishern eine Chance! Ein Verlagsbuch ist noch lange kein Garant wir fehlerfreie und gute Geschichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.