Dienstag, 18. Juni 2024

[Buchvorstellung einmal anders] Zitronengeflüster am Gardasee von Mia Sole


 
Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit der Autorin Mia Sole, um mit ihr über ihr Buch „Zitronengeflüster am Gardasee“ zu sprechen.

Kannst du uns dein Buch in möglichst wenig Sätzen beschreiben?
"Zitronengeflüster am Gardasee" ist eine Strandlektüre und erzählt die Geschichte von einer Frau, die auf der Suche nach ihrer Bestimmung ist. Es handelt von Neubeginn und der Magie des Gardasees, von Zitronen, die einem in den Weg gelegt werden und von köstlicher Pizza, hinter der sich ein Geheimrezept verbirgt.
Deine Charaktere erleben ja so einiges. Fällt es dir leichter, sie durch einfache, schöne oder schwierige, düstere Zeiten und Situationen zu führen?
Es fällt mir leichter, sie durch schwierige, düstere Zeiten zu führen, denn diese Momente ermöglichen tiefergehende Entwicklungen und emotionale Tiefe. Aber die schönen Zeiten bringen natürlich auch ihren eigenen Zauber mit sich.
Hast du eine Lieblingsstelle, die du uns gerne vorstellen würdest?
Meine Lieblingsstelle ist eine Szene, die in der Limonaia, dem zauberhaften Zitronengewächshaus und Zitronengarten von Limone, spielt. In dieser Szene begreift die verwöhnte Unternehmertochter Jule zum ersten Mal die tiefere Bedeutung der Pflanzen für die Menschen.
Wie viel echte Mia steckt in dem Buch oder auch in dem ein oder anderen Charakter?
In jedem meiner Bücher steckt ein Teil von mir, besonders in den Emotionen und Gedanken der Protagonistin. Manche Charakterzüge und Erlebnisse sind stark von meinen eigenen Erfahrungen beeinflusst.
Wie würden dich deine Charaktere beschreiben?
JULE: „Mia ist tierlieb, reist gerne, spricht mehrere Fremdsprachen, gibt niemals auf, hat ein Herz für Menschen und Tiere, denen es nicht so gut geht. Sie liebt die Natur und kann Menschen nicht verstehen, die achtlos damit umgehen.“
MAURIZIO: „Mia ist eine gute Freundin, jemand, der sehr einfühlsam ist und die richtigen Worte findet, wenn es einem mal nicht so gut geht. Ihre kreative Energie ist ansteckend. Wenn sie dir eine Geschichte erzählt, zieht sie dich in ihre Welt hinein und lässt dich die Farben, Gerüche und Gefühle fast schon mit jeder Faser deines Seins spüren. Ihr Ehrgeiz und ihr klarer Blick für ihre Ziele sind wirklich beeindruckend und inspirieren mich jeden Tag aufs Neue.“
Wann kam die Idee zum Titel? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert?
Gewöhnlich fliegt mir der Titel wie von selbst zu. Diesmal war es anders. Ich wusste, es sollte etwas mit Zitronen sein, wegen dem Zitronendorf. Da habe ich schon eine Weile herumexperimentiert.
Bist du zu 100% zufrieden mit dem Cover oder würdest du nachträglich gerne etwas ändern wollen?
Ich stand unter Zeitdruck und war unheimlich froh über die spontane Zusage meines Grafikdesigners. Das Einzige, was mir vorschwebte, war das Blau – meine Lieblingsfarbe und Symbol für das Wasser – und ein paar Zitronen. Ich würde sagen, das hat er angesichts des Zeitdrucks ganz gut hingekriegt.
Zum Abschluss würde mich noch dein Lieblingszitat aus dem Buch interessieren.
„Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach keine Limonade daraus. Such dir einfach den Zitronenbauer!“
Danke für das Gespräch.
Ich habe zu danken :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.