Mittwoch, 3. Mai 2023

[Autoreninterview] Fanny Remus


Autoreninterview
Fanny Remus

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Fanny: Ich bin Fanny aus Berlin und bekannt, als die Autorin mit dem Einhornhaar. Und so wie es auf meinem Kopf aussieht, sieht es auch in meinem Kopf aus – bunt, fantasievoll, kreatives Chaos mit ein bisschen Plan. ;)
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Fanny: Ganz klassisch: Durch einen Traum. Er hat mich nicht losgelassen und ist in meinem Verstand immer größer geworden, bis er schließlich übergelaufen und in Buchstaben aufs Papier geflossen ist.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Fanny: Noch gar keine, „Die Farbe der Vernunft“ ist mein Debüt.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Fanny: Ja, in den nächsten zwei Jahren werden voraussichtlich vier weitere Bücher erscheinen. Eine Spicy Romance, eine Dystopie-Dilogie und das Prequel dazu.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Fanny: Auch neben dem Schreiben erlebe ich gern Geschichten jeglicher Form – in Film und Serie, Videospielen, Mangas und Büchern.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Fanny: Meine liebste Buchreihe ist „Das Rad der Zeit“, das Erlebnis diese Reihe zu lesen, hat noch nichts getoppt.
Meine Lieblingsautor*innen sind Ursula K. Le Guin und Milian Ventus.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Fanny: Ich brauche einen ergonomischen Arbeitsplatz, damit ich durch meine stundenlangen Schreibsessions keine Rückenschmerzen bekomme. Und es ist mir wichtig, dass mein Arbeitsplatz hübsch ist, deswegen habe ich z. B. ein buntes Mousepad und viele LED an meinem Rechner.
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Fanny: Im Moment habe ich keinen Brotjob, deswegen stehe ich ganz entspannt auf, setze mich an den Rechner und arbeite an meiner Veröffentlichung und am Marketing. Nachmittags wird gezockt und Abends gibt’s gern mal Trash-TV oder Serien mit Freunden zum entspannen.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Fanny: Ich lese am meisten Fantasy, aber auch gern SciFi. Bei Manga ist es komischerweise meistens BL-Romance. Beim Schreiben fühle ich mich bei Dystopien am wohlsten, habe aber gerade auch die Spicy Romance für mich entdeckt.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Fanny: Ich lebe nach dem Spruch „Trust the process and go with the flow.” Das nimmt mir viel Stress und gibt mir Selbstsicherheit.
Ich lege viel Wert darauf, zu ergründen, was die menschliche Natur ausmacht, also ist dieses Zitat wohl recht repräsentativ: »Es gibt viele Gründe, aus denen Menschen handeln. Aber nur einen, wenn sie nicht handeln: Angst.«
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Fanny: Lieblingsland würde ich nicht sagen. Aber ich bin fasziniert von fernöstlichen Kulturen wie Südkorea und Japan und wir planen schon unseren zweiten Japan-Urlaub. Besonders die Megametropolen haben es mir angetan, weswegen alle meine Bücher bisher in solchen Städten spielen.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Fanny: Ich liebe Kritik, wenn sie in konstruktiver Haltung gegeben wird. Nur so kann ich wachsen und mich stetig verbessern!
Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen?
Fanny: Ich werde nächstes Jahr auch in einem Verlag veröffentlichen, beide Wege haben Vorteile. Ich liebe das Selfpublishing für die Freiheit und dafür, dass ich mir mein Team selbst zusammenstellen kann.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Fanny: Es lebe der Blödsinn! Nehmt das Leben bloß nicht zu ernst. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.