Autoreninterview
Sunita Ehlers
Hallo, ich bin Sunita Ehlers, Yogalehrerin, Expertin für Achtsamkeit, Ausbilderin & Autorin aus Hamburg. Ich bilde seit 2015 angehende Yogalehrer:innen, Achtsamkeitstrainer:innen, Meditationsleiter:innen & seit 2022 auch Mindful Movement Trainer:innen online & offline aus. Mir ist eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ebenso wichtig, wie Individualität. Aus diesem Grund werden bei mir alle Haltungen an den jeweiligen Körper und die Lebensumstände angepasst. Für mehr Entspannung im Alltag.Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Seit ich Yogalehrerin bin schreibe ich für meinen Blog. Erst „nur“ über Yoga, dann auch über Achtsamkeit im Allgemeinem und alles, was zu einem gesunden Leben dazugehört. Ich habe gemerkt, dass das Schreiben mir guttut. Nachdem ich alles „rausgeschrieben“ habe, geht es mir gut. Außerdem ist das Thema Achtsamkeit und Gesundheit so wichtig und wertvoll, dass wir viel mehr darüber wissen sollten. Es macht mir einfach Freude, das Thema in die Welt zu tragen.Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Bis jetzt „nur“ 1 Buch, Achtsamkeit im Alltag. Es ist ein Sach- und Mitmachbuch. 30 Tage begleite ich dich in ein achtsames Leben. Jeden Tag gibt es Tipps und Übungen zum Ausprobieren und Mitmachen. Allen voran, ist das Buch komplett ohne Druck und ohne Verbote geschrieben. Es geht vielmehr darum, nach und nach und jede/r in ihrem /seinem eigenen Tempo Achtsamkeit in den Alltag zu integrieren.Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Ein paar Ideen schlummern schon in meinem Kopf herum.Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Schreiben, Yoga und Zeit mit meiner Familie verbringen. Am liebsten am oder im Meer. Ich liebe lange Strandspaziergänge und einen schönen Spielenachmittag mit einer großen Kanne heißem Tee.Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Allen voran mag ich Sachbücher. Ich lerne unglaublich gern dazu. Aber ich mag auch Romane und Bücher mit einer kleinen Prise Witz lesen. Zum Beispiel die von Ildikó von KürthyKannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Der ist tatsächlich überall. Ich liebe es, mit einem Laptop so frei zu sein. Am Schreibtisch zuhause, auf dem Sofa, im Hotel am Strand. Der darf nie fehlen und wenn ich ein paar Ideen oder schöne Sätze im Kopf habe, werden sie direkt aufgeschrieben. Das liebe ich sowieso an meiner Selbstständigkeit. Flexibel zu sein und von überall aus arbeiten zu können.Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Ich stehe früh auf, wecke die Kinder und wir frühstücken. Sobald sie in der Schule sind, setze ich mich an den Schreibtisch und arbeite. Sozial Media, Unterlagen Skripten, Ideen entwickeln. Dazwischen gibt es Kurse ( online) und Ausbildungen (ebenfalls online) oder Videoaufzeichnungen. Mein ganz normaler Tag besteht aus viel Arbeit, die mir allerdings sehr guttut und viel Zeit mit den Kindern. Am Nachmittag haben wir Zeit zusammen und am Abend arbeite ich wieder, wenn Termine oder Ausbildungen anstehen.Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Eindeutig Sachbuch. Alle Bücher, in denen ich etwas lernen kann. Und dann Romane. Einen Roman würde ich aber nicht schreiben wollen. Die lese ich lieber.Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Hast du ein Lieblingsland und warum?Mein Lieblingszitat aus meinem Buch: „Die Entscheidung liegt ganz bei dir!“Und mein Lieblingszitat für meinen eigenen Alltag: „ Du kannst die Wellen nicht aufhalten. Du kannst nur lernen, sie zu surfen.“ J. Kabat Zinn
Ein so wichtiges Thema gerade bei uns. Wir wollen wieder viel mehr reisen. Die Welt kennenlernen. Auf unserer Familien Bucket Liste stehen ganz oben: Island und Canada. In Canada war ich allerdings schon. Dort wollen wir Familie besuchen. In Island geht es um die Naturvielfalt. Die Farben und die Landschaft. Die Vulkane und Geysire, die wir erkundschaften wollen.Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Ich habe im Laufe des Lebens gelernt, mit Kritik gut umzugehen. Als Jugendliche fand ich sie unangenehm. Heute kann ich gut differenzieren und entscheide mich NACH der Kritik, ob und wie ich sie annehmen, bzw. umsetzen werde.Warum hast du dich entschieden zu einem Verlag zu gehen und nicht Selfpublisher zu werden?
Ich hatte das Gefühl, mit einem guten Verlag im Hintergrund bin ich besser aufgehoben. Mir gefällt das Gefühl, nicht alles alleine machen zu müssen. Genau das handhabe ich in meinen Ausbildungen ebenfalls so. Dort habe ich mir jeweils tolle Dozentinnen an die Seite genommen.Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Wenn du den Wunsch hast, dein Leben mehr Aufmerksamkeit zu geben, dann geh ich kleinen Schritten voran, aber geh voran. Es lohnt sich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.