Coverinterview
„Schneemann mit Herz“
Heute habe ich Haike Hausdorf zu Gast auf meinem Blog. Sie wird mir ein paar Fragen zu ihrem neuen Cover beantworten.
Das Cover hat sich ja verändert in den letzten Tagen, deshalb ein paar Fragen dazu 😊
Wann kam das Cover? Vor oder nach dem Titel? Bzw. warum veränderte es sich nach relativ kurzer Zeit.
Hattest du schon eine genaue Vorstellung vom Cover, was sich darauf befinden sollte? (beim alten, wie beim neuen?)Titel und Manuskript waren 2021 zuerst da. Anschließend entwickelte das Team von DP letzten Herbst zwei Coverentwürfe, von denen ich den meiner Meinung nach besser passenden mit aussuchen durfte.Im Zuge einer überarbeiteten Neuauflage in diesem Jahr, in dem “Schneemann mit Herz“ auch ein Vorwort bekam, wurde das Cover angepasst. Dabei wurde unter anderem berücksichtigt, dass viele Leser den im Titel und auf dem Klappentext erwähnten Schneemann auf dem ursprünglichen Cover vermisst hatten. Das war zwar von meiner Seite durchaus gewollt, weil so offenblieb, um was oder wen es sich bei besagtem Schneemann handelte, aber die Leser wünschten sich mehrheitlich einen Schneemann auf dem Titelbild und das wurde nun zusätzlich zur Farbgebung und dem Hintergrund geändert.
Welche Bedeutung haben für dich das Pärchen, der Schneemann und die Landschaft?Nur ungefähre Vorstellungen. Ich hatte mir eine Winterlandschaft in den Bergen gewünscht, dazu ein junges Liebespaar und fand es außerdem gut, den Hundeprotagonisten Hannibal auf dem Cover zu haben. Der Schneemann, der den Titel ausmacht, sollte gar nicht unbedingt erscheinen, weil ich fürchtete, die Darstellung könne zu viel über die Geschichte verraten. Deshalb fehlte er auf dem ersten Cover, während der Neufundländer einen Platz gefunden hat.Auf dem neuen Cover wurde der Hund nun doch gegen den Schneemann getauscht, der Hintergrund komplett verändert und ich muss sagen, es gefällt mir insgesamt sowie farblich sogar besser als das alte. Auch von den Lesern kam schon viel positives Feedback zum neuen Cover, was den Verlag und mich natürlich freut.
Wolltest du etwas Bestimmtes mit dem Cover ausdrücken?Das Pärchen ist wichtig, weil es Chrissie und Jonas, die beiden Hauptprotagonisten darstellt, um die sich die Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite dreht.Der Schneemann spielt an einem entscheidenden Wendepunkt eine Rolle, dann allerdings eine wichtige.Die Landschaft zeigt natürlich, wo „Schneemann mit Herz“ spielt: Im wunderschönen, verschneiten Oberstdorf und Sonthofen.
Das Cover soll dem Leser einen Eindruck geben, was ihn in der Geschichte erwartet. Im Fall von „Schneemann mit Herz“ eine winterliche Weihnachts-Romance mit Humor.Hast du ein Lieblingszitat oder eine Lieblingsszene, die das Buch am besten beschreibt?
Bist du nun zu 100% zufrieden mit dem Cover oder würdest du aus heutiger Sicht noch einmal etwas daran ändern wollen?Ich zitiere einfach mal zwei Ausschnitte aus dem Roman: einen kurzen familieninternen Dialog zwischen Chrissie und ihrer Tante und ein Telefonat von Chrissie mit Jonas, in denen sich zeigt, wie sehr ihr Kennenlernen über die Weihnachtsfeiertage von Chrissies chaotischer Großfamilie und ihrem Wunsch, Jonas von eben dieser fernzuhalten, beeinflusst wird.1.) „Lade den Jungen ein, sobald er Zeit hat, Kleines, und frag ihn, was er gerne isst. Dann kochen wir sein Lieblingsessen.“„Er ist vierunddreißig, Tante Rosie.“2.) „… Hat Onkel Paul vorhin … ich meine … hat mein Onkel dich für morgen zum Essen eingeladen?“ Sie hielt die Luft an.Am anderen Ende der Leitung ertönte ein fröhliches Lachen. „Das hat er. Und er war wirklich nett. Viel zahmer als in deinen Erzählungen.“Chrissie zog sich der Magen zusammen. „Hast du zugesagt?“„Um ehrlich zu sein: Ja. Erstens hat er mich völlig überrumpelt, zweitens wollte ich nicht unhöflich sein und drittens genieße ich jede Sekunde mit dir.“„Das wird sich schlagartig ändern, sobald du meine Sippe kennengelernt hast“, prophezeite Chrissie mit düsterer Stimme.
Nein. Ich bin 100%ig zufrieden mit dem neuen Cover. Schon das erste Cover passte gut zu meiner Geschichte, es wirkt aber vielleicht etwas weniger romantisch. Rein farblich und vom Hintergrund her sagt mir das neue zugegebenermaßen noch mehr zu als das alte. Man erkennt das Gebirge besser, der neu hinzu gekommene Schneemann ist ein recht freundlicher Geselle und der Vollmond hinter dem Pärchen passt ebenfalls sehr gut zum Ende des Romans.Danke, dass du bei dem Coverinterview mitgemacht hast 😊
Ich danke Dir sehr für die Möglichkeit eines Interviews.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.