Samstag, 26. November 2022

[Buchvorstellung einmal anders] Snow falls slowly von Mariella Rivas und Tia Liebl

 



Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit den Protagonisten Max und Elias aus „Snow falls slowly“, um mit ihnen über das Buch und ihre Autorinnen zu sprechen.

Danke, dass ihr heute Zeit gefunden habt, um für das Buch zu antworten.
Elias: Wir danken dir! :-)
Könntet ihr euch meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
Elias: Mein Name ist Elias, ich bin 40 Jahre alt und ein queerer Bestsellerautor, der gerade in einer Schreibkrise steckt.
Max: Ich bin Max und mit meinen 21 Jahren deutlich jünger als Elias, wobei ich mich oft viel erwachsener verhalte als er. Was unter anderen an meiner schwierigen Kindheit lag, aber das tut hier nichts zur Sache. Ich will mich lieber auf die positiven Dinge in meinem Leben konzentrieren, wie zum Beispiel auf den Cateringservice, den ich vor kurzem gegründet habe. Schließlich ist Kochen meine größte Leidenschaft.
Beschreibt uns bitte das Buch in maximal 5 Sätzen.
Elias: Ich lerne Max auf einem Maskenball kennen und bin sofort fasziniert von ihm. Doch noch bevor ich ihn nach seiner Nummer fragen kann, ist er spurlos verschwunden. Erst einige Wochen später treffe ich ihn zufällig in der Suppenküche wieder, wo er ehrenamtlich aushilft – doch Max ist ganz anders, als ich ihn mir vorgestellt habe. Und auch er kann mich nicht sonderlich leiden …
Max: Doch dann passiert etwas Unvorhersehbares und wir beginnen, einander mit anderen Augen zu sehen.
Glaubt ihr, macht es den Autorinnen Spaß euch in so manche schwierige Situation zu stoßen?
Elias: Oh ja! Ich bin selbst Autor und spreche aus Erfahrung. ;-)
Max: Das verstehe ich irgendwie nicht. Wer mag schon gerne schwierige Situationen?
Elias: Die Leser? Sonst wäre das Buch ja langweilig …
Max: Auch wieder wahr … Aber auf die Sache mit deiner Exfrau hätte ich echt verzichten können.
Elias: Ich auch. Das war schon heftig. Aber es hat uns dahin gebracht, wo wir heute sind ...
Habt ihr eine Lieblingsstelle im Buch?
Elias: Unsere erste Begegnung auf dem Maskenball … Max hat mich sofort in seinen Bann gezogen.
Max: Mit meinen novembergrauen Augen?
Elias: Das auch! Und mit deiner Art zu denken. Dir fallen Dinge auf, die anderen verborgen bleiben. Und du traust dich, auch mal unangenehme Wahrheiten auszusprechen. Das hat mich irgendwie fasziniert.
Max: Oh … äh … danke! Meine Lieblingsstelle war unser erster Kuss. Der war irgendwie magisch …
Elias: Magisch, soso …
Max: Jetzt tu nicht so cool, du weißt doch genau, was ich meine!
Elias: Okay, okay, du hast ja recht. Wobei ich das Ende auch gerne mochte. Als du mich gefragt hast, ob …
Max: Pssst! Das darfst du doch nicht verraten. Das müssen die Leser selbst herausfinden.
Elias: Oh, stimmt.
Max: Als Autor müsstest du das eigentlich wissen. ;-)
Was glaubt ihr, wie viel von euren Autorinnen steckt in dem Buch oder in dem ein oder anderen Charakter?
Elias: Viel mehr, als man ahnt. ;-)
Max: Was ist das denn für eine kryptische Antwort?
Elias: Eine, die neugierig machen soll?
Max: Funktioniert das denn?
Elias: Frag doch die Leser!
Max: Okay … Also liebe Leser: Funktioniert das? ;-)
Wie würdet ihr eure Autorinnen beschreiben?
Max: Beide sind sehr kreativ.
Elias: Klar, sonst würden sie keine Bücher schreiben. ;-)
Max: Besserwisser! :-P
Elias: Das ist keine Beleidigung, sondern ein Kompliment. ;-)
Max (seufzt): Wenn du meinst … Zurück zu Mariella und Tia. Sie sind eher schüchterne, introvertierte Menschen, die gern lesen oder Serien gucken. Schreiben ist ihre größte Leidenschaft.
Elias: Es gibt aber auch Unterschiede. Mariella verbringt ihren Urlaub gerne am Meer, während Tia Großstädte wie New York, London oder Miami liebt.
Wisst ihr wie es zum Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Oder hattet ihr sogar Mitspracherecht?
Elias: Gute Frage … Ich glaube, der ist Tia eingefallen. Aber ich finde, er passt ganz gut zu unserer Geschichte.
Max: Und irgendwie erinnert er mich auch an die alten Weihnachtsfilme, die ich immer nur heimlich gucke, wenn niemand zu Hause ist.
Elias: Wir können sie auch gerne mal zusammen schauen.
Max (macht ganz große Augen): Wirklich?
Elias: Wirklich!
Gefällt euch das Cover zu 100% oder hättet ihr noch einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
Elias: Ich liebe das Cover! Weil Max darauf zu sehen ist. ;-)
Max: Elias hat sich ja nicht getraut. Obwohl er Autor ist, steht er nur ungern in der Öffentlichkeit …
Was ist euer jeweiliges Lieblingszitat aus dem Buch?
Elias: In der Liebe geht es nicht um das Feuerwerk, sondern um die Stille danach.
Max: Wenn festhalten genauso wehtut wie loslassen, dann gibt es keine einfache Lösung, kein richtig und falsch – nur Stillstand.
Danke für das Gespräch
Elias: Wir danken dir für deine Zeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.