Dienstag, 20. September 2022

[Autoreninterview] Michelle Friedrich

Autoreninterview
Michelle Friedrich

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Hallo, mein Name ist Michelle Friedrich. Durch eine Freundin bin ich ca. in der 6ten Klasse auf das Schreiben gekommen. Angefangen mit Fanfiktions wurde daraus schnell eine Leidenschaft und damit verbunden ein Wunsch irgendwann mal ein eigenes Buch zu veröffentlichen. Neben dem Schreiben spiele ich gerne Videospiele oder schaue gerne Serien oder Filme. Besonders Horrorfilme haben es mir angetan. Außerdem habe ich einen Kater, den ich nicht mehr missen möchte.
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Durch eine Freundin. Sie hat zuerst angefangen zu schreiben und hat mir von ihren Ideen erzählt. Da wollte ich das nachmachen.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Bisher nur „Android Hunters.“ Ein dystopischer Scifi Roman, wo zwei Söldner eine geflohene, gewalttätige Androidin jagen. Während der Jagd wird der Söldnerin immer mehr eine Sache bewusst, die sie nicht wahr haben möchte.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Ja, an einer Fortsetzung.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Videospiele spielen, Filme und Serien schauen. Auch gerne Mangas lesen. Bücher lese ich auch gerne, nur finde ich meistens nicht die Zeit dazu. Ich bin keine schnelle Leserin.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Bücher die ich sehr gerne gelesen habe: In deinem Licht und Schatten von Louisa Reid, The Inheritance Games von Jennifer Lynn Barnes und Whispering Waves von Cara Yarash und Tessa May. Bei folgenden Autoren würde ich gerne bei einer Lesestunde bei sein: Cassandra Clare, Dan Walls, Rick Riordan und Stephan King.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Mein Arbeitsplatz ist nichts Besonderes. Ein zugemüllter Schreibtisch mit zwei Monitoren.
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Nicht besonders Spannend. Nach dem aufstehen am Wochenende einkaufen, Haushalt und dann anschauen, was ansteht. Manchmal mit Freunden. So ziemlich jeden Freitag Abend bin ich mit meinem Freund im Kino. Ansonsten halt schauen was ansteht. Viel am PC sein und schreiben oder spielen.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Witzigerweise lese ich alles was mich Interessiert. Favorisiert wohl Jugend Fantasy. Und auch beim Schreiben, schreibe ich das was mir in den Sinn kommt. Ich habe kein wirklich Lieblingsgenre. Wovor ich beim schreiben Respekt habe ist vor Krimis und Thrillers. Obwohl ich Horrorfilme liebe, schreibe ich kaum in dem Genre oder lese.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Auch nicht wirklich ^^“
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Nicht wirklich
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Ich würde schon sagen, dass ich sehr Kritikfähig bin. Ich akzeptiere jede Meinung. Wenn es um meine eigenen Werke geht, würde ich mir wünschen begründet zu bekommen, was einen nicht gefällt, um es gegebenenfalls zu ändern.
Warum hast du dich entschieden zu einem Verlag zu gehen und nicht Selfpublisher zu werden?
Ich fand den Gedanken schon von Anfang an angenehmer zu wissen, dass ein Verlag hinter seinem Werk steht und nicht alles alleine organisieren muss.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Glaubt an eure Träume. Arbeitet daran und dann wird es schon klappen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.