Dienstag, 19. Juli 2022

[Buchvorstellung einmal anders] Time to be alive von Allie J. Calm

 



Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit den Protagonisten Elijah und Olive aus „Time to be ALIVE“ und deren Autorin Allie J. Calm.

Hallo, danke, dass ihr heute Zeit habt und für das Buch antwortet. Würdet ihr euch vielleicht gegenseitig beim Interview unterstützen?
Selbstverständlich, das tun wir doch immer ☺️
Ich hatte ein langes Gespräch mit eurer Autorin, deshalb wäre es schön, wenn ihr euch meinen Lesern vorstellen könntet.
Ich heiße Olive Catalano, bin zwanzig Jahre alt und komme aus New York, wo ich in praktisch in unserem kleinen italienischen Delikatessenladen aufgewachsen bin. Für mich steht Familie an erster Stelle, doch ich habe gelernt, dass ich mich selbst hin und wieder auf Platz 1 stellen muss, damit ich glücklich bin. Trotzdem würde ich alles für diejenigen tun, die ich liebe. Ich studiere an der Kerrington Architektur, weil ich die Wolkenkratzer in meiner Heimatstadt schon immer fasziniert haben – auch wenn ich selbst nie bis ganz nach oben fahren kann, weil ich … Naja, das könnt ihr euch ja sicher denken. Ich habe einen etwas überfürsorglichen Papá, eine wundervolle Mamma und den besten großen Bruder, den man sich vorstellen kann – auch wenn er mir natürlich manchmal auf die Nerven geht.
Ich bin Elijah Turner und studiere englische Literatur an der Kerrington. Meine Familie lebt in L.A., doch ursprünglich komme ich aus New Orleans. Nach dem Hurrikan Katrina sind wir an die Westküste zu meiner Tante gezogen und leben seitdem dort in einem großen Haus. Für meine Familie und Freunde würde ich alles tun – besonders für Olive. Ich trage ein großes Tattoo auf meinem Arm, dass mich an eine schwere Zeit erinnert, die ich mit Olives Hilfe endlich lerne zu akzeptieren. Mein größter Traum ist es eines Tages Drehbücher zu schreiben und wenn mein Studium weiterhin so gut läuft, wird dieser Traum eines Tages wahr.
Beschreibt uns das Buch in möglichst wenig Sätzen.
Dieses Mal sind Elijah und Olive die Stars. Elijah kämpft mit seiner Vergangenheit und Olive mit den Vorstellungen ihres Vaters. Und natürlich mit sich selbst, doch zum Glück dauert es nicht ewig, bis sie beide verstehen, dass sie füreinander geschaffen sind.
Macht es dir Spaß, deine Protagonisten ein wenig zu quälen? Sie in Situationen hineinzuwerfen, die schwierig sind? Warum nicht einfach und schön? Müssen Gefahren und Stolpersteine immer sein?
Meine Protas haben es alle nicht so leicht und müssen durch schwierige Situationen durch – genau wie im richtigen Leben. Einfach und schön ist für mich ein wenig unrealistisch und auch wenn Bücher die Leser in eine fiktive Welt mitreißen, in der sie mitfiebern, hoffen, bangen, lieben und verstehen können. Andernfalls würde meinen Büchern etwas fehlen.
Gefahren und Stolpersteine müssen unbedingt sein, das macht meine Geschichten erst aus.
Habt ihr eine Lieblingsstelle im Buch, die ihr den Lesern des Blogs gerne vorstellen würdet?
Am lustigsten finden wir die Szene, in der Olive und Ivy mit Singstar gemeinsam versuchen zu singen, oder als sie in New York unterwegs sind und Ivy am Ende allein auf das Empire State Building fährt. Warum, das erfahrt ihr im Buch.
Die schönste Szene ist die, in der Elijah und Olive am Esstisch im Haus seines Dads in L.A. sitzen und sie ihn mit ihren unglaublichen Worten hilft endlich zu heilen. Klingt ein wenig esoterisch? Ist es aber nicht – doch lest es am besten selbst.
Wie viel echte Allie steckt in dem Buch oder in dem ein oder anderen Charakter?
In jedem von uns steckt ein wenig von Allie drin. Sie gibt jedem hier und da etwas aus ihrem eigenen Leben mit oder aus dem Leben ihrer Mitmenschen.
Wie würdet ihr als Hauptcharaktere eure Autorin beschreiben?
Also wir haben Allie als eine sehr strukturierte und effiziente Autorin erlebt. Wenn sie weiß, was sie schreiben will, hält sie nichts auf und sie schreibt jede freie Minute. Sie liebt das, was sie schreibt und verdrückt auch mal eine Träne, wenn es emotional wird. Und das, obwohl sie die Szenen eigentlich immer schon im voraus plant – doch manchmal da handeln wir Protagonisten einfach losgelöst und frei aus der Situation heraus und überwältigen sie, statt wie sonst – sie uns.
Wann kam die Idee zum Titel? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Hattet ihr vielleicht sogar Mitspracherecht?
Der Titel unseres Bands stand schon vorher fest und auch der des dritten tut es. Allie hatte sie schon im Vorfeld festgelegt und sich in sie verliebt – weshalb wir kein Mitspracherecht dabei hatten. Aber wir lieben die Titel und finden, dass sie perfekt zu uns und unseren Geschichten passen.
Seid ihr zu 100% mit dem Cover zufrieden oder hättet ihr nachträglich noch etwas ändern wollen?
Wir lieben auch die Cover! Die Farben, die Schrift, die mysteriösen Wolken … das alles gefällt uns und wir werden immer wieder auf die Hingucker angesprochen und leiten das Lob der Leser an unsere Autorin weiter.
Wisst ihr, was mich noch interessieren würde? Euer jeweiliges Lieblingszitat aus dem Buch.
Also ich liebe es, als Elijah zu mir sagt: „Verdammt, Olive … Ich glaube, ich verliebe mich gerade in dich.“
Und ich liebe die Stelle, an der Olive mir die Augen öffnet und sagt:
»Du kannst mir alles erzählen, Elijah. Immer. Ich werde dir immer zuhören. Und auch wenn ich nicht all deine Probleme lösen kann, kann ich wenigstens bei dir sein und dich unterstützen. Ich lasse dich nicht allein. Niemals.«
Vielen Dank für das Gespräch
Wir danken dir!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.