Samstag, 2. Juli 2022

[Buchvorstellung einmal anders] Mit einem Schlag verliebt - Eule & Beule von Helen E. Wolf

 



Buchvorstellung einmal anders


Nach dem Autoreninterview drückt mir Helen ihren Kindle in die Hand und verlässt einfach das Zimmer. Da mir das schon öfter passiert ist in letzter Zeit, erahne ich, was da kommen wird.

Ich drehe den Kindle hin und her und öffne schließlich das Buch der Autorin „Mit einem Schlag verliebt – Eule & Beule“, um schon ein bisschen hineinzulesen. Nach einigen Minuten höre ich ein feines Stimmchen: »Jetzt ist er weg, dann interview einfach mich, deshalb bin ich ja da!«

Ich lache laut auf, denn ich liebe es mit Büchern zu reden und wer weiß neben der Autorin am meisten über das Buch? Vermutlich das Buch selbst. Also, dann lege ich mal los. 😊

Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um mit mir zu reden.
Hi ✌
Kannst du dich meinen Lesern vorstellen? Vielleicht in eigenen Worten, da die Leser den Klappentext auf der Verkaufsplattform lesen können?
Ich bin ein Buch. Wir bestehen aus Seiten und manchmal aus digitaler Materie. Ich persönlich katapultiere den Leser mitten ins Leben von Eule und Dima. Eine Woche und das Leben der Jugendlichen ist völlig auf den Kopf gestellt...
In deinem Inneren spielt sich einiges ab, die in dir enthaltenen Charaktere erleben viel. Da du ja mit der Autorin zusammenarbeiten musst, kannst du uns vielleicht beantworten, ob es ihr leichter fällt sie durch einfache, schöne oder schwierige, düstere Zeiten und Situationen zu führen?
Jep, das fällt ihr mega leicht. Aber sie weint und lacht und liebt trotzdem mit den Protagonisten. Denn sie ist der ätzend mitfühlende Typ. (Und deshalb gibt es auch keine Szenen, in denen Kehlen zerfetzt werden oder Köpfe rollen.)
Was ihr jedoch schwer fällt ist es Szenen zu löschen, davon kann ich schreckliche Lieder singen. 🙈🙈
Hast du eine Lieblingsstelle, die du uns gerne vorstellen würdest?
Hmpf. Mein Buch ist voller schöner Szenen. Zum Beispiel, als Dima und Eule, nach einer schlimmen Szene, in der Straßenbahn sitzen. Eule steht unter Schock und hält Dima ihre zitternde Hand unter die Nase. Er birgt sie in seinen Pranken und sie stellt fest, dass Dima wie ein Held gehandelt hat, während sie Schockgefroren daneben stand. Sie sagt ihm, sie will das auch können und er antwortet: „Der Preis ist zu hoch.“
...
Und der Leser fragt sich: Welchen Preis hast du gezahlt, Dima?
Weißt du wie viel Helen tatsächlich in dir oder auch in dem ein oder anderen Charakter steckt?
Als Jugendliche hätte sie für ihre kleine Schwester alles Riskiert und alles gegeben – wie Dima.
Sie redet nicht gerne vor vielen Menschen – wie Funda.
Sie zeichnet – wie Eule.
Ihre Eltern stritten viel – wie Mandys.
...
Wie würdest du oder ihre Charaktere / Protagonisten / Antagonisten / Nebendarsteller die Autorin beschreiben?
Sie ist ätzend. Immer meint sie etwas muss noch besser gehen. Selbst nach dem Korrektorat hat sie noch Änderungen im Buch vorgenommen. Das geht gar nicht. Chill mal ein bisschen. Mensch. 🙄
Wie seid ihr eigentlich zum Titel gekommen? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Hattest du viel Mitspracherecht?
Mein Titel ist Eule & Beule (Kreation ihres Manns, mit dem er sie zu der Geschichte inspiriert hat). Das sehe ich wie ihr Sohn, der sich voll aufgeregt hat, als Helen anfing einen anderen Titel zu suchen.
Sie meint: Eule & Beule ist kein Titel. Das ist peinlich.
Wir konnten uns darauf einigen, dass die zwei Namen wenigstens als Untertitel fungieren.
Den Titel: „Mit einem Schlag verliebt.“ hat auch ihr Mann erfunden und deshalb ist es okay, dass ich jetzt so heiße. Außerdem passt der Titel: Alles geht Schlag auf Schlag und nichts ist wie vorher. Ist okay. Passt.
Bist du zu 100% zufrieden mit deinem Cover / Outfit oder würdest du nachträglich gerne etwas ändern wollen?
Ich liebe mein Cover! Aber du hast nicht die ersten Entwürfe gesehen, die waren peinlich🙈
Zum Abschluss würde mich noch dein Lieblingszitat aus dem Buch interessieren.
Hej! Fragt dich jemand, was dein liebstes Körperteil ist?
Helens Lieblingszitat ist: »Du bist immer du. Ich bin nur ich, wenn ich bei dir bin.«
Ich liebe: »Die verspeist Dima mit Haut und Haaren«, flüsterte Funda. »Hinterher würgt sie die Reste hoch und lässt sie für die Ratten auf dem Teppichboden liegen.« Haha, das ist so wunderschön Bildlich 😍😜
Nun betritt die Autorin wieder das Zimmer und blickt mich ungläubig an. Scheinbar ist es selbst in Autorenkreisen nicht üblich, dass das Buch antwortet. Leise flüstere ich dem Buch noch zu: »Danke für das Gespräch, es hat mir großen Spaß gemacht.«
Dann wende ich mich der Autorin zu. »Alle meine Fragen sind beantwortet, ich danke dir für den sehr interessanten Tag bei dir.«

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.