Mittwoch, 20. April 2022

[Buchvorstellung einmal anders] Eo Mondscheinhaut von Nadine Schäfer



Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit den Protagonisten Eoliria und Bino aus „Eo Mondscheinhaut“ und deren Autorin Nadine Schäfer.

Hallo, danke, dass ihr heute Zeit habt und für das Buch antwortet. Würdet ihr euch vielleicht gegenseitig beim Interview unterstützen? 
Natürlich. Wir halten immer zusammen.
Ich hatte ein langes Gespräch mit eurer Autorin, deshalb wäre es schön, wenn ihr euch meinen Lesern vorstellen könntet. 
„Ich bin Eoliria, doch meine nächsten Angehörigen nennen mich Eo. Ich bin die alleinige Erbin meiner königlichen Eltern. Leider darf ich nicht regieren, denn ich bin eine Frau. Noch dazu gehbehindert.“
"Ich bin Binu. Leider bin ich seit meiner Geburt in einem Heim heran gewachsen. Danach musste ich mich allein durchschlagen. Es war nicht einfach. Ich habe leider ein paar illegale Dinge getan. Als unser Präsident den Krieg plante, und ich Soldat werden sollte, weigerte ich mich. Ich musste aus meiner Heimat flüchten. Nun würde ich umgebracht, wenn ich wieder zurück gehen würde.“
Beschreibt uns das Buch in möglichst wenig Sätzen. 
„Früher saß ich im Rollstuhl, ich habe versucht gehen zu lernen. Ich bin von königlicher Herkunft, und Binu ist leider aus dem feindlichen Seoret. Unsere Hautfarben waren immer ein großes Problem und besonders Binu musste sich deswegen versteckt halten. Die überlebenden meiner Familie akzeptierten Binu an meiner Seite gar nicht. Wir mussten uns auf eine Reise begeben um etwas sehr wichtiges zu finden, es sollte den Krieg beenden. Wir haben dabei irre Sachen erlebt und viel Angst im Krieg gehabt. Wir wurden von einem Psychopathen verfolgt, der vor allem Binu töten wollte. Mein größtes Ziel war es das Erbe meines Vaters an zu treten und regierende Königin zu werden. Ob ich es schaffte? Das musst Du unbedingt im Roman herausfinden.“
Macht es dir Spaß, deine Protagonisten ein wenig zu quälen? Sie in Situationen hineinzuwerfen, die schwierig sind? Warum nicht einfach und schön? Müssen Gefahren und Stolpersteine immer sein? 
Ich liebe das Abenteuer, alles das was ich mich niemals trauen würde, konnte so meine Eoliria mit Binu gemeinsam durchmachen. Ich glaube es hat den beiden nicht geschadet. Eher sind sie dadurch stärker geworden.
Habt ihr eine Lieblingsstelle im Buch, die ihr den Lesern des Blogs gerne vorstellen würdet? 
„Ja, als wir uns kennenlernten. Ich dachte ich werde verrückt vor Sorge, weil du so zerbrechlich ausgeschaut hast und so traurig. Ich wollte Dich sofort an mich drücken, wärmen und glücklich machen.“ „Die Sonne strahlte Dich an. Ich habe sofort gedacht Du bist besonders. Du hast mich Mondscheinhaut genannt, als wir uns die Hand gaben. Du hast mich sofort verzaubert.“
Wie viel echte Nadine steckt in dem Buch oder in dem ein oder anderen Charakter? 
Eoliria ist so sensibel wie ich es bin. Und Binu ist derjenige der es anpackt. Einfach machen. Das bin ich.
Wie würdet ihr als Hauptcharaktere eure Autorin beschreiben? 
Kreativ genug um uns zu erfinden. Sie ist sehr sozial und hilfsbereit. Sie ist ständig beschäftigt. Um das Gleichgewicht zu halten, muss sie raus in die Natur und wandern.
Wann kam die Idee zum Titel? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Hattet ihr als Charaktere vielleicht sogar Mitspracherecht? 
„Nein keine Mitsprache. Der Titel Mondscheinhaut ist kurz vor dem einschlafen in der Nacht plötzlich da gewesen. Der Titel passt zu Eoliria, denn sie ist im Vergleich zu mir, weiß wie der Mond. Dafür mussten wir nur ein paar Sätze anders sprechen.“
Seid ihr zu 100% mit dem Cover zufrieden oder hättet ihr nachträglich noch etwas ändern wollen? 
„Wir zeigen uns auf dem Bild. Es ist vielleicht nicht das schönste, aber es ist 100% selbst gemacht.“
Wisst ihr, was mich noch interessieren würde? Euer jeweiliges Lieblingszitat aus dem Buch.
„Und Du heißt Mondscheinhaut?„ , fragte er und blickte auf unsere Hände.
Vielen Dank für das Gespräch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.