Buchvorstellung einmal anders
Danke, dass ihr heute Zeit gefunden habt, um für das Buch zu antworten.
„Sehr gerne.“ Aziz nickt freundlich.Könntet ihr euch meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
Beschreibt uns bitte das Buch in maximal 5 Sätzen.„Ich bin Prinz Aziz ibn…“„Oje, wenn Prinz Protz einmal einfängt, hört er nicht mehr auf mit seinem Titel. Ich bin Gilden Silveric. Für euch Herr Silveric. Ich bin ein Elf und reise mit den anderen nach Kelmarun. Was ich da suche, geht nur mich etwas an.“„Nun denn, Elf, dann werde ich es kurz machen. Ich bin Prinz Aziz aus Ayn und begleite Farida nach Kelmarun. Ich beschütze sie. Sie ist die spirituelle Führerin aus unserem Dorf. Nachdem sie einen immer wiederkehrenden Traum hatte, sind wir losgezogen, um zu finden, was sie sucht.“„Ich bin Ionar. Aber jeder nennt mich Ion. Ich bin ein Mensch. Ein Sklave. Und Farida spricht nicht, also wird sie euch nichts sagen können.“Farida nickt schweigend und erhebt ihre Hände. Ich bin taub, davon weiß allerdings nur Aziz. Die anderen denken, dass ich nicht sprechen darf.
„Es geht um mich“, meint Aziz eingebildet. „Ich ziehe mit Farida aus, um die Stadt ihres Vaters zu suchen und die Suche ist weit gefährlicher als wir zu Beginn denken.“ „Natürlich geht es um den Prinz Protz“, kommt es augenverdrehend von Herrn Silveric. „Nicht um Farida, die das gesamte Buch Ängste und Unsicherheiten durchstehen muss. Oder um Ion, der in sie verliebt ist. Oder um…“ Aziz unterbricht ihn: „Fünf Sätze, Elf!“Glaubt ihr, macht es der Autorin Spaß euch in so manche schwierige Situation zu stoßen?
Ionar erstarrt. „Das hoffe ich nicht, denn dann wäre sie so schlimm wie mein Herr und Meister - einer der Paktmeister aus Itakesh. Oder einer von ihren Marionetten mit dem Magiebolzen im Kopf, wie unser Mitreisender Nael. Ich hoffe, dass sie mitfühlend ist und mir hilft, Farida meine Liebe zu gestehen.“Habt ihr eine Lieblingsstelle im Buch?
„Die Treffen mit der hübschen Amira, der Händlerprinzessin, die uns angeheuert hat.“ Aziz grinst verschmitzt. „Jedes Mal, wenn ich alleine mit Farida sein konnte“, murmelt Ion leise. „Wenn Prinz Protz schläft, da habe ich meine Ruhe.“ Herr Silveric wirft Aziz einen herausfordernden Blick zu, der ihn jedoch ignoriert. Die Zeit in Ayn, meinem Clan. Ich vermisse sie. Und vor allem Jola, Aziz‘ Schwester und meine beste Freundin. Farida lächelt traurig.Was glaubt ihr, wie viel von eurer Autorin steckt in dem Buch oder in dem ein oder anderen Charakter?
Aziz grinst wissend. „Wir spiegeln nicht unsere Autorin wider. Das tut nur Farida - in ein paar Teilen. Ich bin von Michael erschaffen worden. Ionar ist Thomas, Herr Silveric ist Bastian. Wir alle sind aus einem pen&paper Abenteuer. So wie viele andere auch.“ „Ein bisschen hat sie uns schon verändert. Bastian spielte mich nicht ganz so stolz wie ich jetzt.“ „Stimmt. Ich bin auch stärker als Thomas‘ Charakter.“ Ich denke, dass in einigen mehr, in anderen weniger etwas von Gianna steckt. In mir vor allem die Naivität, denke ich. Ich wünschte mir, dass ich ihr Gehör hätte und nicht taub wäre, das wäre etwas, das sie mir hätte schenken können.Wie würdet ihr eure Autorin beschreiben?
„Sie will es gerne anderen Recht machen, anstatt mal ein wenig stur zu sein und an sich zu glauben, wie es meine Familie tut.“ Aziz schüttelt seufzend den Kopf. „Sie ist gewitzt, das muss man ihr lassen“, erinnert Herr Silveric Aziz. Manchmal zu verträumt, um wichtige Dinge wahrzunehmen, fügt Farida hinzu.Wisst ihr wie es zum Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Oder hattet ihr sogar Mitspracherecht?
Eigentlich hieß das Buch immer nur Aziz&Farida, aber das wäre ja ein komischer Titel geworden, erklärt Farida. „Michael hatte die Idee für den Prinz aus Ayn. Ich finde, dass ich als Hauptcharakter diesen Titel auch verdient habe“, kommt es grinsend von Aziz. Herr Silveric verdreht genervt die Augen. „Ja. Natürlich, Prinz Protz aus Ayn.“Gefällt euch das Cover zu 100% oder hättest du/hättet ihr noch einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
Faridas Augen leuchten vor Freude. Ich liebe das Cover. Es ist der heilige Fels aus meinem Clan, aus Ayn. Ich liebe meinen Clan, über alles. Und für ihn würde ich alles tun. „Und man sieht die Wüste, in der wir leben, und unser Clan-Tattoo: Den Skorpionenstachel. Das Cover sagt alles aus, was Ayn ausmacht. Deshalb gefällt es mir auch sehr gut.“ Aziz und Farida lächeln einander nickend zu.Was ist euer jeweiliges Lieblingszitat aus dem Buch?
Danke für das GesprächAziz‘ Lieblingszitat: „Ich vertraue dir, Aziz. Bring zu Ende, was du begonnen hast.“ (Khan Majid)Faridas Lieblingszitat: „Keine Sorge, ich beschütze dich. Dir wird nichts geschehen.“ (Aziz)Gilden Silverics Lieblingszitat: „Herr Silveric hat Recht.“ (Aziz)Ionars Lieblingszitat: „Ich habe bei dir das Gefühl, dass du mich wirklich verstehst, obwohl du noch nicht ein Wort mit mir gesprochen hast.“ (Ionar)
Danke, dass wir dir etwas erzählen durften. Farida winkt freundlich zum Abschied.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.