Freitag, 14. Januar 2022

[Buchvorstellung einmal anders] Kriegsgeflüster - Nachtjagd von Isabell Bayer

 



Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit der Autorin Isabell Bayer, um mit ihr über ihr Buch „Kriegsgeflüster - Nachtjagd“ zu sprechen.

Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um für dein Buch zu antworten.
Hallo liebe Claudia und danke, dass ich hier sein darf.
Kannst du uns dein Buch in möglichst wenig Sätzen beschreiben?
Nachtjagd ist der erste Band meiner Dark-Romance-Fantasy-Reihe Kriegsgeflüster. Darin geht es um zwei seit Jahrtausenden verfeindete Städte und um eine Liebe, die eigentlich keine Zukunft haben kann. Meine Protagonisten müssen schwerwiegende Entscheidungen treffen und einen Weg finden, der ihnen ein gemeinsames Leben ermöglicht.
Deine Charaktere erleben ja so einiges. Fällt es dir leichter sie durch einfache, schöne oder schwierige, düstere Zeiten und Situationen zu führen?
Eigentlich führe ich sie durch keine dieser Situationen. Sie wählen ihren Weg selbst und ich schreibe es nur auf. Dabei habe ich oftmals selbst heftiges Herzklopfen und fiebere mit ihnen.
Hast du eine Lieblingsstelle, die du uns gerne vorstellen würdest?
Es gibt nicht „die eine“ Lieblingsstelle, aber eins meiner Lieblinge ist das erste Treffen zwischen Ayda und Abraxas. Diese Spannung zwischen ihnen, als sie sich als Feinde begegnen und dennoch nicht fähig sind, dem anderen Schaden zuzufügen. Das Herzklopfen und die Frage: Warum? Warum kann ich meinen Feind nicht töten?
Wie viel echte Isabell steckt in dem Buch oder auch in dem ein oder anderen Charakter?
Ich kann nicht sagen, wie viel von mir in meinem Werk steckt, aber was darin fließt, ist mein Herzblut. All meine Charaktere sind mir wie treue Freunde ans Herz gewachsen und oftmals würde ich mir gern eine Scheibe von ihnen abschneiden. Aydas Kämpferherz und Abraxas unbeugsamen Willen würde ich mir gern hin und wieder ausborgen.
Wie würden dich deine Charaktere beschreiben?
Und schon habe ich das Gefühl, ich sitze in einem Verhörraum, meinen Protagonisten gegenüber.
Abraxas: Du bist stur.
Isabell: *lässt die Schultern hängen* Wirklich? Dass ist das Erste, was dir zu mir einfällt?
Ayda: *lachend* Ich muss Abraxas zustimmen, du bist stur, aber das ist kein Merkmal, das ich hervorheben würde. Ich würde eher chaotisch und liebenswert sagen.
Isabell: Jetzt komme ich mir wie ein Hund vor, danke.
Abraxas: Chaotisch ist sie, das stimmt, vor allem was Privates betrifft! Aber in unseren Geschichten und in ihrer Arbeit ist sie sehr organisiert und vor allem zielstrebig.
Ayda: Muss ich schon wieder zustimmen. Im Großen und Ganzen würde ich Isabell als liebenswerte, starke Frau bezeichnen, die ihren Freunden gerne eine helfende Hand reicht.
Abraxas: *grinst und nickt* Ja, da schließe ich mich gerne an.
Isabell: *mit tomatenroten Wangen* Das ist zu viel des Lobes! Aber danke ihr beiden.
Wann kam die Idee zum Titel? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert?
Der Titel „Kriegsgeflüster“ stand eigentlich von Anfang an fest. Ich wollte immer etwas Besonderes, das ich noch nie so gehört hatte. Und als ich den Titel einmal gefunden hatte, hütete ich ihn bis zum Erscheinungstermin mit Argusaugen.
Bist du zu 100% zufrieden mit dem Cover oder würdest du nachträglich gerne etwas ändern wollen?
Nein, ich bin nicht zu 100% zufrieden, sondern zu 1000%
Es ist außergewöhnlich und hebt sich von der Menge ab. Somit ist es genau das, was ich mir immer erhofft hatte. In diesem Sinne ein riesengroßes Dankeschön an Louis Mollstätter, der dieses wundervolle Cover gestaltet hat!
Zum Abschluss würde mich noch dein Lieblingszitat aus dem Buch interessieren.
Wie oben schon gesagt, gibt es nicht wirklich ein Zitat, das sich hervorhebt, aber der Spruch „Folge deinem Herzen und sprenge die Grenzen der Welten!“ steht nicht nur repräsentativ für Nachtjagd, sondern ist mit der Entstehung des Buches auch zeitgleich zu einer neuen Lebenseinstellung geworden.
Danke für das Gespräch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.