Dienstag, 20. Mai 2025

[Buchvorstellung einmal anders] How to ruin your life in second position von Jade Harris


 
Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit dem Protagonisten Noah Zheng, um mit ihm über das Buch „How to ruin your life in second position“ zu sprechen.

Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um für das Buch zu antworten. Kannst du dich meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
Hm, ich hab so was noch gar nicht gemacht, also … wie soll ich mich vorstellen? Was wollt ihr von mir wissen? Äh … Also, ich bin Noah Zheng, aber mein eigentlicher Geburtsname ist Zheng Fei Yan. Ich bin in Shanghai geboren und mit zehn Jahren nach New York gekommen. Seit ich stehen kann, tanze ich Ballett und hab das zu meinem Beruf gemacht. Seit ein paar Jahren tanze ich beim berühmten New York City Ballet.
Beschreibe uns dein Buch in möglichst wenig Sätzen.
Also, das Buch ist gewissermaßen meine Autobiografie. Es erzählt von der schwersten Zeit meines Lebens, nämlich, wie ich es mit Hilfe meines Partners Ezra (der auch gleichzeitig mein Manager ist) geschafft habe, eine schwere Magersucht zu überwinden. Er zeigt auch, dass es selbst in einer längeren Partnerschaft auch immer schwierigere Zeiten geben kann, auf die aber immer ein Happy End folgt.
Glaubst du macht es der Autorin mehr Spaß dich durch leichte, einfache oder schwierige, düstere Situationen zu führen?
Na ja, da das ja sozusagen meine Autobiografie ist, führe ich mich selbst durch schwierige Zeiten und brauche lange, um zu checken, wie ich da wieder heraus komme. Denn das ist meine Super Power: Mir selbst das Leben schwer machen. :)
Hast du eine Lieblingsstelle im Buch?
Es ist vielleicht das Ende, weil da alles gut wird und weil es so schön ist und so viel Lust macht auf eine schöne Zukunft, trotz aller Schwierigkeiten. Und die Ballettszenen natürlich, denn der Tanz ist meine große Leidenschaft.
Was glaubst du, wie viel Jade steckt in dem Buch oder dem ein oder anderen Charakter? 

100%
Wie würdest du deine Autorin beschreiben?
Der Autor will, dass es mir immer gut geht, aber manchmal checke ich das nicht und pfusche dazwischen.
Weißt du, wie es zu dem Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Lauf des Schreibprozesses verändert? Hattest du vielleicht sogar Mitspracherecht?
Das ist ja meine ganz persönliche Anleitung, wie man es schafft, sich trotz aller Perfektion das Leben zu versauen, indem man sich unnötig Druck macht. Aber auch, wie man es da wieder heraus schafft.
Gefällt dir das Cover zu 100% oder hättest du einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
Ja, das Cover gefällt mir sehr. Es gab ja mehrere Farbversionen, unter anderem auch eine in Rosa und Blau. Ich hab schon gedacht, das wäre ein Werbegag, wegen Dornröschen (ist nicht nur ein Disney-Film, sondern auch ein Ballett!) Aber diese Farbe ist jetzt perfekt. Ähm, hab ich schon erwähnt, dass ich Perfektionist bin?
Was ist dein Lieblingszitat aus dem Buch?
Vielleicht der letzte Satz, weil er alles so schön zusammenfasst. Aber den müsst ihr schon selber lesen :)
Danke für das Gespräch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.