Autoreninterview
Silvia Hildebrandt
Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Hi, ich bin Silvia Hildebrandt und schreibe seit ich denken kann Bücher. Im Hauptberuf bin ich Grundschullehrerin, aber meine Bücher sind so gar nicht für das Grundschulalter geeignet. Ich schreibe am allerliebsten historische Romane mit queeren Charakteren.Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Als ich selbst in der Grundschule war, habe ich es eigentlich gehasst zu lesen. Das änderte sich auf magische Weise schlagartig, als ich ins Gymnasium kam. Da schrieb ich auch, in der 5. Klasse, meinen allerersten historischen Roman, der 1916 in Irland spielte. Seitdem brauche ich das Schreiben wie die Luft zum Atmen.Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?Meine ersten sieben Bücher beschreiben die rumänische Geschichte von 1941- 2000 in der Art einer Familiensaga. „Glasvulkan“ dreht sich um die Stummfilmbranche in München in den 20er und 30er Jahre des letzten Jahrhunderts.„Am Hof des purpurnen Königs“ ist einer wissenschaftlichen Arbeit entwachsen, die ich vor vierzehn Jahren in der Uni über König Richard II von England verfasst habe.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?Ich schreibe gerade an einer queeren Romantasy-Reihe, die auf der Parzival-Legende basiert.Aber ein ganz neues Plot Bunny ist mir vor kurzem auch vor die Augen gehüpft, da wage ich mich mal in die Moderne und ins Romance-Genre (natürlich auch queer)
Lesen. Ich suchte gerade chinesische Boys-Love-Light-Novels weg. Am besten gefällt mir da „The Husky and his white cat Shizun.“ Sonst gebe ich sehr gerne mein Geld für Anime-Merch aus und reise gerne.Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Mein All-Time-Favorite aus der klassischen Sparte ist Leo Tolstoi und Jean Paul. Ich habe aber auch die Lektüren in der Oberstufe sehr gerne gelesen. Zurzeit versinke ich gerade in den Büchern von Rou Bao bu chi rou und Mo Xiang Tong Xiu.Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Am liebsten schreibe ich ganz unspektakulär am Laptop im Esszimmer. Meine liebste Schreibzeit ist ab 22:00 Uhr bis etwa 3 Uhr morgens. Ich plotte kaum. Nur der Anfang und das Ende eines Romans muss sich in meinem Kopf manifestieren, was dazwischen passiert, planen meine Charaktere, während ich schreibe.Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Ich stehe morgens sehr ungerne auf, dann unterrichte ich meine 2. Klasse als Klassenlehrerin, ich drücke mich vor Korrekturarbeiten. Wenn ich nach Hause komme, schminke ich mich zuerst ab, mache Sport, klatsche mir Masken ins Gesicht und schaue Serien (zurzeit „Till the end of the moon“ mit Luo Yunxi). Wenn es Abend wird, dann beginne ich zu schreiben.Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Alles mit queeren CharakterenHast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
„We make it up as we go“Hast du ein Lieblingsland und warum?
Nicht wirklich. Ich entdecke gerne neue Länder und deren Bücher und Kulturen.Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Eigentlich ja, wenn sie konstruktiv ist. Ich versuche mir eine „passt schon“-Haltung aufrechtzuerhalten. Manchmal ist die Buchbranche hart.Warum hast du dich entschieden zu einem Verlag zu gehen und nicht Selfpublisher zu werden?
Weil ich stinkefaul bin und das Marketing gerne anderen überlasse ;)Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Ich danke euch von Herzen, dass ihr meine Bücher lest und auch etwas anderen und ungewohnten Settings und Handlungen eine Chance gebt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.