Donnerstag, 7. September 2023

[Buchvorstellung einmal anders] Frust oder Feuerwerk von Sina Land


 
Buchvorstellung einmal anders

Nach dem Autoreninterview drückt mir Sina ihren Kindle in die Hand und verlässt einfach das Zimmer. Da mir das schon öfter passiert ist in letzter Zeit, erahne ich, was da kommen wird.

Ich drehe den Kindle hin und her und öffne schließlich das Buch der Autorin „Frust oder Feuerwerk“, um schon ein bisschen hineinzulesen. Nach einigen Minuten höre ich ein feines Stimmchen: »Jetzt ist sie weg, dann interview einfach mich, deshalb bin ich ja da!«

Ich lache laut auf, denn ich liebe es mit Büchern zu reden und wer weiß neben der Autorin am meisten über das Buch? Vermutlich das Buch selbst. Also, dann lege ich mal los. 😊

Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um mit mir zu reden.
Vier Leute diskutieren lautstark darum, wer denn nun das Interview halten wird. Das Buch stöhnt lautstark. Weil sie sich nicht einig werden, ergreift Alma das Machtwort und beschließt, dass sie gemeinsam antworten.
Kannst du dich meinen Lesern vorstellen? Vielleicht in eigenen Worten, da die Leser den Klappentext auf der Verkaufsplattform lesen können?
Das Buch kommt nicht zu Wort. „Ich bin Alma, die Protagonistin – okay, eine der vier in diesem Buch. Der Herr neben mir ist Egon, mein Mann. Und das meine Freunde. Josephine und Raphael. Sie sind ebenso ein Paar und das auch eine gefühlte Ewigkeit. Wir kennen uns gewiss genauso lange. Das Team aus Josephine und mir gab es zuerst. Erst später kamen die beiden dazu. Ihre Männerfreundschaft toppen wir an Jahren gesehen trotzdem.“
In deinem Inneren spielt sich ja so einiges ab, die in dir enthaltenen Charaktere erleben so einiges. Da du ja auch viel mit der Autorin zusammenarbeiten musst, kannst du uns vielleicht beantworten, ob es ihr leichter fällt sie durch einfache, schöne oder schwierige, düstere Zeiten und Situationen zu führen?
Alma öffnet den Mund, aber das Buch kommt ihr zuvor. „Beides. Ich bin mit meiner Autorin recht zufrieden. Sie versteht es mich gebührend zu behandeln und findet für jede verzwickte Situation eine Lösung, meist eine eher unkonventionelle.
Hast du eine Lieblingsstelle, die du uns gerne vorstellen würdest?
Wieder öffnet Alma den Mund, doch dieses Mal bremst sie ihr Mann Egon mit einem Tätscheln ihrer Hand. Das Buch atmet tief durch. „Ja, ich liebe die Stelle an der Alma ihrer Freundin Josephine den Männertausch vorschlägt. Und ich bin so froh, dass ich Gedanken lesen kann. Es ist einfach zu köstlich, was den beiden alles durch die Köpfe schwirrt.“
Weißt du wie viel Sina tatsächlich in dir oder auch in dem ein oder anderen Charakter steckt?
Alle vier nicken dem Buch gespannt zu. „Also, ich denke es steckt in jeder Szene, die sie schreibt, ein wenig Sina. Entweder spiegelt sie ihre Neugierde auf neue Dinge, die sie nicht kennt, oder ihre Erfahrung mit dem, was sie erlebt hat. Als eine Biographie von ihr habe ich mich allerdings nie empfunden. Die anderen von ihr geschriebenen Bücher übrigens auch nicht.
Wie würdest du oder seine Charaktere / Protagonisten / Antagonisten / Nebendarsteller die Autorin beschreiben?
Almas Augen leuchten. „Ich bin diejenige, die alles zusammenhält. Feurig, wie eine echte Spanierin eben …“
Josephine schnappt nach Luft. „Wenn jemand Familie und Freunde zusammenhält, dann ja wohl ich.“
Ihr Mann Raphael schmunzelt. „Manchmal wäre es besser, wenn ihr beiden damit nicht so übertreiben würdet.“
Egon hebt wie in der Schule den Finger. „Also ich finde unsere Freundschaft schon besonders. Und da kann man auch mal einen Männertausch versuchen.“
„Äh“, sagt das Buch. „Hättet ihr nicht was über die Autorin sagen sollen?“
Alma zuckt gleichgültig mit den Schultern.
Wie seid ihr eigentlich zum Titel gekommen? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Hattest du viel Mitspracherecht?
Dieses Mal übergeht Josephine das Buch. „Ich wollte ja, dass es Schnarchen oder Feuerwerk heißt. Raphaels Sägerei in der Nacht ist kaum zu toppen.“ Ihr Mann verdreht die Augen.
„Ich habe dann Frust, anstatt von Schnarchen angeboten“, meldet sich das Buch zu Wort. „Damit waren am Ende alle zufrieden.“
Bist du zu 100% zufrieden mit deinem Cover / Outfit oder würdest du nachträglich gerne etwas ändern wollen?
„Schwierige Angelegenheit“, flüstert das Buch. „Hört die Autorin eigentlich mit? Wie auch immer. Sie macht ja immer alles selbst und die Tür passt ja auch zum neuen Lebensabschnitt, aber ganz ehrlich … ich wäre neugierig darauf, wie jemand anderes das Thema auf einem Cover für mich umgesetzt hätte.“
Zum Abschluss würde mich noch dein Lieblingszitat aus dem Buch interessieren.
„Ich wünsche dir den Mut, all deine Sorgen und Bedenken zu beerdigen, um dir die Freiheit für ein Abenteuer zu gönnen“, sagt Raphael, bevor Alma den Mund aufmachen und das Buch überlegen kann.
Nun betritt die Autorin wieder das Zimmer und blickt mich ungläubig an. Scheinbar ist es selbst in Autorenkreisen nicht üblich, dass das Buch antwortet. Leise flüstere ich dem Buch noch zu: »Danke für das Gespräch, es hat mir großen Spaß gemacht.«
Dann wende ich mich der Autorin zu. »Alle meine Fragen sind beantwortet, ich danke dir für den sehr interessanten Tag bei dir.«
„Sehr gerne. Es war mir eine Ehre.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.