Autoreninterview
Simone Wolfe
Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Hallo! Vielen, vielen Dank für deine Einladung! Ich heiße Simone und bin 1982 in Niedersachsen geboren. Aufgewachsen bin ich allerdings in Bayern. Nach dem Abi und einer Ausbildung bin in nach USA umgezogen, wo ich im Hotel Management tätig war. Nach über 14 Jahren bin ich 2018 mit meiner Familie nach Deutschland zurückgekehrt.Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Wie du es sicher schon sehr oft gehört hast, habe ich schon in jungem Alter zu schreiben begonnen, es allerdings über die Jahre im Ausland aus verschiedenen Gründen aus den Augen verloren und erst 2020 wieder für mich entdeckt.Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?Bis jetzt sind zwei Teile meiner Marla-Reihe erschienen, der 3. Teil ist fertig geschrieben und wird sehr bald veröffentlicht.In Band 1 (Marla – Das Erwachen) lernen wir die Hauptpersonen kennen und erfahren Einiges über Marlas Welt. Ihr Leben als behütete Grafentochter im Reich der Menschen endet abrupt und sie flieht ins Reich der Alben. Hier erfährt sie mehr über ihre eigenen albischen Wurzeln und erkennt, wie viel ihres bisherigen Lebens eine Lüge gewesen war. Schnell wird auch sie in die kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen den drei Völkern der Menschen, Alben und Drachen gerissen.In Band 2 (Marla – Das Erbe) versuchen Marla und ihre Gefährten, einem Drachen in Not zu helfen, allerdings gerät Marla dabei selbst in die Fänge des Feindes. Wird ihr das besondere Talent, mit Tieren kommunizieren zu können, dabei helfen? Und kann sie ihre innere Zerrissenheit überwinden und zu sich selbst finden?In Band 3 (Marla – Die Rache) gehen Marla und ihre Gefährten einem schlimmen Verbrechen und einigen Ungereimtheiten auf den Grund und reisen dabei tief ins Reich der Alben. Ob Marla es genießen wird, mehr über die albischen Traditionen zu erfahren? Abermals wird Marlas Weg den der Drachen kreuzen.
Wie gesagt, Band 3 ist noch nicht veröffentlicht, sondern befindet sich derzeit im Korrektorat, da gibt es also noch Einiges zu tun: letzte Überarbeitung nach dem Korrektorat, Klappentext, Cover etc. Außerdem habe ich begonnen, an einem Zwischenband zu schreiben, der die Geschichte aus Band 2 noch einmal neu erzählt, dieses Mal jedoch aus den Perspektiven von Marlas Gefährten (mit einigen spannenden Insights und Rückblicken in die Vergangenheit der Personen). Danach gehts dann an den eigentlichen Band 4.Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Neben Zeit mit der Familie und dem Schreiben, treffe ich mich gerne mit Freunden, genießen die Natur, lese unheimlich gern, beobachte gerne Leute, gehöre einem Kulturverein an sowie einem Kickboxverein.Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Ich lese viel (wenn auch bei Weitem nicht so viel wie früher, als freie Zeit noch reichlich zur Verfügung stand), aber den/die EINE(N) Lieblingsautor*in habe ich nicht. Seit ich auf Instagram unterwegs bin, lese ich eigentlich nur Werke von Kollegen*innen aus unserer „Buchbubble”, weil ich ihre Arbeit gerne unterstützen möchte.Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Ich habe einen offiziellen Arbeitsplatz im Büro, schreibe aber wahnsinnig viel in der Küche an der Bar … oder am Esstisch … oder auf der Couch … im Café … im Auto … im Wartezimmer … in der Umkleide … ach, eigentlich überall, wenn sich die Gelegenheit ergibt. 😅Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?Pures Chaos 🤣! Ich habe zwei Kinder im Kindergarten- bzw. Grundschulalter, das allein reicht als Erklärung schon aus, oder??Nachdem morgens die Kinder versorgt und aus dem Haus sind, kommt der Hund dran, der Haushalt, Bürokram … dann küsst mich hoffentlich die Muse für ein wenig kreative Arbeitszeit, bevor die Kinder nach Hause kommen. Nachmittags komme ich mir oft vor wie eine klassische amerikanische Soccer Mom (minus Fußball) und chauffiere die Kinder zu allen möglichen Veranstaltungen.
Das ist leicht zu beantworten: bei beidem definitiv Fantasy, vermutlich mit Krimis an zweiter Stelle, aber ab und zu darf es auch mal was fürs Herz sein.Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Ich habe kein bestimmtes Lebensmotto, nachdem ich handle … ich passe das je nach Tagesform an 😅. Ein Spruch aber, der mir seit meiner Jugend im Gedächtnis geblieben ist und mich hin und wieder daran erinnert, das Träumen nicht zu vergessen, lautet wie folgt: „Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß auch wie Wolken schmecken.” (Carlo Karges)Hast du ein Lieblingsland und warum?
Nachdem ich jahrelang im Ausland gelebt habe, ist mein Lieblingsland zum Leben im Alltag definitiv Deutschland. Für Urlaube dürfen sich Island und die Dominikanische Republik gerne um die Extreme prügeln.Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Grundsätzlich ja, denn nur so kann man wachsen. Ich bin ein Mensch, der sich Kritik sehr (vielleicht zu sehr) zu Herzen nimmt. Meine Bücher nehmen eine Stelle kurz hinter meinen Kindern ein und da muss ich bei scharfer Kritik zuweilen schon mal meinen inneren Mama-Bear zurückhalten … aber ich weiß Kritik zu schätzen und lasse sie mir stets durch den Kopf gehen!Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen?
Um ehrlich zu sein, hat mich bereits die Vorstellung einen Verlag finden zu müssen gestresst und unnötig unter Druck gesetzt. Und es müsste schon ein verdammt guter Vertrag sein, um die Vorzüge eines Selfpublishers wettzumachen (die Entscheidungsgewalt über die Geschichte, die Namen, den Klappentext oder das Cover möchte ich definitiv nicht aufgeben!).Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Ich wünsche allen Lesern viel Spaß mit meinen Büchern – mag Marla sie genauso in ihren Bann schlagen wie mich 😍🧝🏻♀️ … sie wird eure Unterstützung gut gebrauchen können!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.