Montag, 27. Juni 2022

[Autoreninterview] Tilo Rieck

Autoreninterview
Tilo Rieck


Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Hallo, mein Name ist Tilo Rieck und ich lebe in Hamburg. Ursprünglich komme ich aus der schönen Stadt Stralsund. Ich bin seit 41 Jahren teil der Weltbevölkerung. 😊
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Das ist eine schöne Geschichte. Vor zwei Jahren haben wir eine Sprinter (#schnottidersprinter) zum Wohnmobil ausgebaut und sind seit dem viel unterwegs. Also brauchte ich ein neues Hobby für die Reisezeit. Lesen wäre perfekt gewesen doch mir fehlte die produktive Komponente. Also fing ich an zu schreiben. Zu meiner Überraschung hat das ziemlich gut geklappt und meine Faszination wuchs und wuchs.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
„Blut im Profil“ war mein erstes Buch und befindet sich zurzeit in Überarbeitung. Ein sympathisches Rentnerpärchen reist durch Europa und findet Spuren einer grausamen Tötungsserie an jungen Mädchen. Neugierig forschen die beiden weiter und... mehr wird nicht verraten 😊
„Applikation“ folgte noch im gleichen Jahr. In diesem Buch tötet jemand auf eine ganz besondere Art und Weise und gibt den Beamten schwierige Rätzel auf.
Das dritte Buch ist bereits fertig und wird Mitte des Jahres erscheinen. Der Titel steht noch nicht endgültig fest. Es ist ein waschechter Thriller der die Leser dazu bringen soll über sich nachzudenken.
Das vierte Buch habe ich bereits angefangen. Jedes meiner Bücher ist ein in sich geschlossenes Werk. Doch liest man sie hintereinander verwandeln sie sich zu einer Serie. 😊
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Ja! Es geht aber nur langsam voran. Die Überarbeitung meines ersten Buches und die Veröffentlichung des dritten braucht aktuell meine ganze Aufmerksamkeit. Bis zum Ende diesen Jahres wird es aber fertig. 😊
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Schreiben, Vanlife, Handwerk ... Im Grunde bin ich für alles zu begeistern und suche die Abwechslung.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Leider lese ich sehr wenig. Ich schreib eben lieber. Meine Freundin ist ein großer Fitzek-Fan und ich vertraue ihrem Urteil also sage ich: Sebastian Fitzek.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Ich bin stolzer Besitzer eines Klapp-couchtisches und mit dem reise ich ziellos durch das ganze Haus. Mal sitze ich im Garten, dann wieder im Bett und als nächstes auf dem Sessel. Ich habe auch ein Büro, aber das besuche ich nur selten.
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Ich stehe früh auf und trinke entspannt einen riesigen Kaffee. Danach arbeite ich ein bis zwei Stunden an meinen Büchern dann wieder ein bis zwei Stunden an meinem Haus und Grundstück. Immer im Wechsel und so wie ich Lust habe. Natürlich habe ich auch eine „Brotjob“ Ich bin „Krankenschwester“ und arbeite chirurgisch in einem großen Krankenhaus. Das bringt meine Freizeit immer ziemlich durcheinander. :D
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Ganz klar – Krimi / Thriller! Hier fühle ich wohl und hier gehöre ich hin. 😊
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
„Probleme sind Lösungen in Arbeitskleidung“ das ist mein Motto. Ich empfinde tiefsten inneren Frieden sobald ich ein Problem gelöst habe.
Ich mag den Vergleich / Rätsel : In jedem Menschen kämpfen zwei Wölfe. Einer ist gut und der andere Böse. Beide sind gleich stark. Wer gewinnt? Antwort: Der den man füttert. In meinem Dritten Buch habe ich mir diese Weisheit ausgeliehen. 😊
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Mein Lieblingsland ist das Stück Land, welches nach ein paar Metern unter dem Meer verschwindet. Ich glaube das heißt „Strand“ oder so 😊 Aber wie es immer so ist - Zuhause ist es am Schönsten.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Ich kann gut einstecken, dennoch sollte die Kritik sachlich und begründet sein. Wenn mich die Kritik nicht weiterbringt dann brauche ich sie auch nicht.
Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen?
Ich würde mich schon darüber freuen einen großen Verlag zu finden, aber das grenzt ja an ein Wunder. Als Selfpublisher habe ich die Möglichkeit meine Bücher zu veröffentlichen und Erfahrungen zu sammeln. Das reicht mir für den Moment.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Danke das Ihr bei diesem Interview dabei wart und bis zum Ende durchgehalten habt. Ich hoffe eure Neugier ist geweckt. In der nächsten Zeit werden alle Bücher auch im Kindle unlimited zu finden sein. Liebe Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.