Mittwoch, 30. Juli 2025

[Buchvorstellung einmal anders] Kingdom of Ash and Heart - Flüsterndes Feuer von Yvonne Mitzel


 
Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit dem Protagonisten Ayden, um mit ihm über das Buch „Kingdom of Ash and Heart“ zu sprechen.

Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um für das Buch zu antworten.
Ich danke dir für den netten Empfang und bin gespannt auf deine Fragen.
Kannst du dich meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
Mein Name ist Ayden, Prinz von Ruadhán, den Feuerlanden. Ich bin fünfundzwanzig und man sagt, die Farbe meiner Augen wäre die von flüssigem Gold. Sehr poetisch, dabei bin ich gar kein Romantiker. Ich versuche eher, die Kampftechnik mit meinem Familienschwert – Tâncalon - auf die Reihe zu bekommen – was beileibe nicht so einfach ist.
Beschreibe uns dein Buch in möglichst wenig Sätzen.
Stell dir vor, deine Welt gerät von einem auf den anderen Moment völlig aus den Fugen. Plötzlich rennst du um dein Leben und weißt nicht mehr wer Freund oder Feind ist. Dann triffst du die Frau deiner Träume, aber auch diese Liebe ist verboten. Kann es noch schlimmer werden?
Glaubst du macht es der Autorin mehr Spaß dich durch leichte, einfache oder schwierige, düstere Situationen zu führen?
Ich denke, sie hat eine ganz gute Mischung gefunden, wobei sie mich ein regelrechtes Chaos der Gefühle durchlaufen lässt und das auch noch in einem irren Tempo. Einfach macht sie es mir nicht und manchmal war ich der Verzweiflung sehr nahe. Aber immer wieder gibt es so gefühlvolle Momente, dass ich ihr die schmerzhaften mal verzeihen will.
Hast du eine Lieblingsstelle im Buch?
Oh ja. Es gibt da einen kleinen Weiher in den Waldwasserlanden, an dem ich eigentlich nur einen kurzen Moment rasten wollte. Doch dass Wasser des Sees hatte anderes im Sinn… mir wird jetzt noch ganz heiß, wenn ich daran denke, was es getan, wie es über mich geglitten ist. Ich höre besser auf, das auszuführen. Lest es selbst, dann wisst ihr was ich meine.
Was glaubst du, wie viel Yvonne steckt in dem Buch oder dem ein oder anderen Charakter?
Eine Eigenschaft der Autorin hat sie definitiv mir mitgegeben. Ich bin ein Optimist und versuche immer das Gute zu sehen und jeder Situation etwas Positives abzugewinnen. Sei es in den Menschen, die mich umgeben, oder ausweglose Lagen, in denen ich mich im der Story oft genug befinde.
Wie würdest du deine Autorin beschreiben?
Sie liebt es mit viel Pathos zu schreiben. „Larger Than Life“ trifft es ganz gut, so oft wie sie mich durch die Hölle und retour jagt. Dabei baut sie viele kleine Details in ihre Texte, die nach und nach einen Sinn ergeben und sich am Ende zum großen Ganzen fügen.
Weißt du, wie es zu dem Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Lauf des Schreibprozesses verändert? Hattest du vielleicht sogar Mitspracherecht?
Der Titel passt perfekt zum Buch, geht es doch um mein Königreich – den Feuerlanden, wo den ganzen Tag die Asche der feuerspeienden Vulkane durch die Luft wirbelt. Da es sich um Romantasy handelt und ich im Laufe der Geschichte mein Herz an eine Frau verliere – was könnte noch besser in den Titel passen. Sogar der Untertitel: Flüsterndes Feuer hat eine sehr tiefe Bedeutung, die in der Geschichte auch erklärt wird.
Gefällt dir das Cover zu 100% oder hättest du einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
Es ist grandios, denn der dort zu sehende Phönix trägt meine Geschichte mit. Er hat ebenfalls goldene Augen, weshalb diese Farbe auf das Cover musste. Das Grau steht für die herumverwirbelnde Ache in den Feuerlanden, die Blumen wachsen in den Waldwasserlanden und das Purpur symbolisiert das gleichnamige Leuchten, das ich im Laufe der Story finden muss.
Was ist dein Lieblingszitat aus dem Buch?
Als ich der Frau meiner Träume endlich gestehen darf was ich für sie empfinde: (Und wehe es sagt nochmal einer, ich wäre unromantisch)
„Auch bei unserer ersten Begegnung hast du sofort erkannt, dass es mir nicht gut ging und mir mit einer kleinen, wortlosen Geste so viel Trost gespendet. Heute weiß ich, dass du genau in diesem Moment, mein Herz betreten und meine Welt aus den Angeln gehoben hast.“
Danke für das Gespräch.
Ich habe zu danken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.