Autoreninterview
Talia May
Hallöchen, ich bin Talia May, eine queere, neurodivergent Autorin, die sich in ihrer Freizeit politisch engagiert, am liebsten tiefgründe Romane liest, Poesie liebt und, wenn sie Zeit hat, zockt. Zudem schreibe ich selbst sapphic Romance.Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Tatsächlich super spontan. Ich habe irgendwann angefangen, kleine Geschichten in ein altes Notizbuch zu schreiben. Es hat Spaß gemacht und daraus wurde dann etwas ganz Großes.Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Zu dem Zeitpunkt gibt es vier Bücher von mir. Sie sind alle bunt, poetisch, tiefgründig und voller echter Emotionen. Sei es über Selbstfindung, Second Chance, hin zu Friends to Lovers oder mentaler Gesundheit.Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Ja, ich arbeite zurzeit an den Büchern für 2026. Das wird eine ziemlich wilde Mischung.Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Ich gehe super gern mit dem Hund auf lange Spaziergänge, oder mit Freunden / Familie essen. Manchmal liege ich aber auch nur im Bett und schaue Let´s Plays.Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Wen ich gerne lese, ist Virginia Woolf. Ich bin aber in fast jedem Genre unterwegs und ein wirkliches Lieblingsbuch habe ich tatsächlich nicht. Das wechselt von Zeit zu Zeit immer wieder :DKannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
An meinem Riesenschreibtisch stehen drei Monitore, auf denen alles Wichtige drauf ist, wenn ich schreibe. Es ist meistens viel zu unordentlich hier, aber das verdanke ich dem ADHS :DWie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Eigentlich wie bei jedem anderen Menschen auch. Ich stehe auf, esse was und dann geht es an die Arbeit. Ich sitze also stundenlang vor dem PC, höre Musik und tippe in die Tasten.Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Beides Romance. Ich liebe die Liebe!Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Hast du ein Lieblingsland und warum?“If I can stop one heart from breaking, I shall not live in vain.” – Emily DickinsonAus meinen Büchern: „Das hier ist tausend Mal besser als sterben. Für das hier, würde ich Millionen Jahre leben.“ – Der grüne Fleck im Schwarz
Nein 😊 Für mich machen die Menschen um mich herum die Umgebung aus. Da, wo meine Lieblingsmenschen sind, da ist mein Lieblingsland.Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Ehrliche und konstruktive Kritik nehme ich immer an. Ich finde, dass wir nie genug lernen können. Wir müssen uns erlauben, Fehler zu machen und zu wachsen.Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen?
Weil ich über alles selbst entscheiden kann. Gerade wenn es um die Cover geht. Die sind mir superwichtig. Auch die Freiheiten, die mir im Selfpublishing geboten sind. Ich würde es immer und immer wieder tun.Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Ein kleiner Ausschnitt aus meinem neuen Buch, welches im Juli dieses Jahr rauskommt.„Das Leben ist so unberechenbar. Niemand weiß, ob wir morgen noch hier sitzen. Hört auf morgen als selbstverständlich zu sehen.“
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.