Sonntag, 1. Dezember 2024

[Autoreninterview] OneWichtelADay / Jan Nowatschek

 
Autoreninterview
OneWichtelADay / Jan Nowatschek

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?

Hallo, ich heiße Jan, bin 40 Jahre alt und Hauptberuflich selbstständig als Grafikdesigner tätig. Nebenbei führe ich den Account onewichteladay, wo ich jeden Tag verschieden Zitate und Sprüche Poste, von lustig bis motivierend. Das war auch der Auslöser wie ich darauf gekommen bin ein Buch zu schreiben.
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Ich hatte schon immer ein Faible dafür mich kreativ auszudrücken, egal ob durch Bildsprache oder Texte. Ich habe erstmal mit verschiedenen Kurzgeschichten angefangen und bekam durch meinen Instagram Account dann eine Idee die ich unbedingt umsetzen wollte.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Die Verschwörung von Eldergrove ist das erste Buch das ich geschrieben habe. Es ging darum eine Welt für Wichtel zu erschaffen, die genauso vielschichtig und Interessant ist wie z.b. für Elfen, Hobbits oder Zwerge die es schon in so vielen Büchern gibt. Lösgelöst von dem allseits bekannten Bild des Weihnachtswichtels. Wobei der Weihnachtsmann in meinem Buch auch eine große Rolle spielt, nur eben anders als man denkt.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Ja, ich schreibe bereits an einem zweiten und dritten Band zu Eldergrove
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Ich betreibe meinen Instagram Account, bin gerne in der Natur. Ich sehe mir gerne Filme oder Serien an und spiele gerne Videospiele.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Ja die Klassiker würde ich sagen, Herr der Ringe und Harry Potter
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Also mein Schreibplatz ist gleichzeitig auch mein Arbeitsplatz mit meinem ganz normalen Schreibtisch und meinem Laptop
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Also da ich Hauptberuflich als Designer tätig bin, macht das natürlich auch die meiste Zeit meines Tagesablaufs aus. Ansonsten – viel Kaffee und starke Nerven.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Ich lese sehr gerne spannende Bücher, Thriller, Psychothriller…beim Schreiben habe ich mich jetzt erstmal mit Fantasy versucht, da ich es liebe eine Welt zu erschaffen in der man richtig abtauschen und seinen Alltag hinter sich lassen kann.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Nein, eigentlich kein bestimmtes
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Deutschland, weil ich hier lebe und aufgewachsen bin :D
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Ja es kommt immer auf die Art der Kritik an. Wenn es eine konstruktive Kritik ist die mir weiterhilft dann nehme ich diese natürlich gerne an. Allgemein ist es aber schon nicht immer so leicht Kritik dann nicht persönlich zu nehmen.
Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen?
Ich habe mich natürlich im Vorfeld informiert. Da ich quasi als Neueinsteiger zum Schreiben komme und keinerlei Vita vorzuweisen habe was das Betrifft, habe ich mir bei einem Verlag nicht wirklich Chancen ausgerechnet. Außerdem hast du als Selfpublisher viel mehr Kontrolle über dein Buch, egal ob es die Rechte oder die Tantiemen betrifft. Außerdem wollte ich den Zeitpunkt der Veröffentlichung selbst bestimmen.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Auch wenn es total abgedroschen klingt, aber es ist nie zu spät deine Träume zu verwirklichen oder Dinge auszuprobieren die du vor ein paar Monaten noch für unmöglich gehalten hättest! Manchmal führt eine Sache die du Beginnst, zu einer ganz anderen Sache mit der du gar nicht gerechnet hast. So war es bei mir. So war es bei mir, hätte ich damals nicht meinen Instagram Kanal gegründet, wäre ich wahrscheinlich nie auf die Idee gekommen ein Buch zu Schreiben. Und hätte mir letztes Jahr jemand gesagt das ich ein Buch veröffentlichen würde hätte ich ihn mit Sicherheit ausgelacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.