Donnerstag, 14. November 2024

[Buchvorstellung einmal anders] Das Gefühl danach von Verba Volant

 


Buchvorstellung einmal anders

Nach dem Autoreninterview drückt mir Verba ihren Kindle in die Hand und verlässt einfach das Zimmer. Da mir das schon öfter passiert ist in letzter Zeit, erahne ich, was da kommen wird.

Ich drehe den Kindle hin und her und öffne schließlich das Buch der Autorin „Das Gefühl danach“, um schon ein bisschen hineinzulesen. Nach einigen Minuten höre ich ein feines Stimmchen: »Jetzt ist sie weg, dann interview einfach mich, deshalb bin ich ja da!«

Ich lache laut auf, denn ich liebe es mit Büchern zu reden und wer weiß neben der Autorin am meisten über das Buch? Vermutlich das Buch selbst. Also, dann lege ich mal los. 😊

Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um mit mir zu reden.
Selbstverständlich. Es ist wichtig, die Zeit zu nutzen, die man hat. Dinge enden so schnell …
Kannst du dich meinen Lesern vorstellen? Vielleicht in eigenen Worten, da die Leser den Klappentext auf der Verkaufsplattform lesen können?
Ich bin ein Trennungsroman – also ein eher weniger vertretendes Genre. Während viele Bücher von der großen Liebe erzählen, erzähle ich davon, was danach kommt. Ich beginne mit dem Ende einer Liebesgeschichte und versuche, Das Gefühl danach zu beschreiben – und daran zu wachsen. Tom und Nila trennen sich – und Tom muss sich damit auseinandersetzen, wer er vor, während und nach der Beziehung eigentlich ist. Obwohl er eigentlich gar nicht der Typ dafür ist, denn immerhin geht es ihm ja immer gut. Also, wirklich. Eigentlich.
In deinem Inneren spielt sich ja so einiges ab, die in dir enthaltenen Charaktere erleben so einiges. Da du ja auch viel mit der Autorin zusammenarbeiten musst, kannst du uns vielleicht beantworten, ob es ihr leichter fällt sie durch einfache, schöne oder schwierige, düstere Zeiten und Situationen zu führen?
Die Charaktere in Das Gefühl danach müssen sich stark mit schwierigen und düsteren Gedanken und Situationen auseinandersetzen – eben mit alldem, was eine Trennung meist mit sich bringt. Dass sich daraus dann wieder etwas Schönes ergeben kann, ist aber ebenfalls wichtig.
Hast du eine Lieblingsstelle, die du uns gerne vorstellen würdest?
Ich mag mich selbst in meiner Gesamtheit am liebsten. Nilas eigene Gedichte und ihre Kurzprosaversuche sind meiner Meinung nach sehr wertvoll, entfalten ihre volle Wirkung aber erst innerhalb des Romans.
Ein eher ungewöhnliches Zitat, das mir gefällt:
„Morgen ist Samstag, und er trifft sich mit ein paar Freunden am See. Sie möchten trinken und Musik hören. Er fühlt nichts für all diese Menschen.“
Weißt du wie viel Verba tatsächlich in dir oder auch in dem ein oder anderen Charakter steckt?
Leider nicht. Sie verhält sich oft sehr mysteriös, wenn es um sie selbst geht.
Wie würdest du oder ihre Charaktere / Protagonisten / Antagonisten / Nebendarsteller die Autorin beschreiben?
Verba Volant ist nur schwer greifbar. Wie die Worte in dem Sprichwort, nach dem sie benannt ist, scheint sie uns immer zu entgleiten. Ihr Hang zu düsteren und nachdenklichen Geschichten lässt sich aber nicht verstecken.
Wie seid ihr eigentlich zum Titel gekommen? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Hattest du viel Mitspracherecht?
Ich hatte sehr viel Mitspracherecht. Zuerst sollte der Roman schlicht „Nila“ heißen. Als ich dann aber damit begonnen habe, mich zu entfalten, haben wir uns nach meinem Ende auf „Das Gefühl danach“ geeinigt.
Bist du zu 100% zufrieden mit deinem Cover / Outfit oder würdest du nachträglich gerne etwas ändern wollen?
Ich liebe, wie ich aussehe.
Zum Abschluss würde mich noch dein Lieblingszitat aus dem Buch interessieren.
„So viele Worte in ihm. Keins davon kann diesen Moment beschreiben.“
Nun betritt die Autorin wieder das Zimmer und blickt mich ungläubig an. Scheinbar ist es selbst in Autorenkreisen nicht üblich, dass das Buch antwortet. Leise flüstere ich dem Buch noch zu: »Danke für das Gespräch, es hat mir großen Spaß gemacht.«

Dann wende ich mich der Autorin zu. »Alle meine Fragen sind beantwortet, ich danke dir für den sehr interessanten Tag bei dir.«

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.