Dienstag, 18. Juni 2024

[Autoreninterview] Mia Sole


Autoreninterview
Mia Sole

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Hallo, ich bin Mia Sole, Autorin von Urlaubsromanen. Ich wohne an einem Ort, an dem andere ihre Ferien verbringen. Bin Mutter von zwei Töchtern und Pflegemutter eines 7-jährigen Zwergkaninchens. Von Zeit zu Zeit bieten wir auch verletzten Vögeln oder dehydrierten Insekten ein gemütliches Zuhause an. Sogar Heuschrecken haben schon bei uns im Wintergarten überwintert – man könnte sagen, wir haben ein Herz für alles, was fliegen, schwimmen oder krabbeln kann.
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Das Schreiben war schon immer ein fester Bestandteil meines Lebens. Bereits als Kind füllte ich Tagebücher und die alten Kalender meiner Mutter mit Detektivgeschichten. Ich liebte es, in andere Welten abzutauchen und meiner Fantasie freien Lauf zu lassen. Diese Leidenschaft hat mich mein ganzes Leben begleitet und schließlich dazu geführt, dass ich meine Geschichten auch mit anderen teilen wollte. Als Mutter von zwei Kindern habe ich die Möglichkeit des Selfpublishings entdeckt, die mir die Freiheit gibt, meine eigenen kreativen Entscheidungen zu treffen und flexibel zu arbeiten. Seitdem ist das Schreiben nicht nur ein Hobby, sondern eine Berufung für mich geworden.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen?
Bisher sind 12 Romane von mir erschienen
Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Meine Romane sind Geschichten für Frauen, in denen Schicksale, die auf wahren Begebenheiten beruhen, im Vordergrund stehen. Das Setting meiner Bücher ist immer ein traumhafter Urlaubsort, den ich persönlich besucht habe. In meinen Büchern finden meine Leserinnen eine Mischung aus Humor, Herzschmerz und Familiendramen, aber auch berührende Freundschaften und spannende Elemente. Ein gutes Beispiel dafür ist meine Verliebt-Reihe, die all diese Facetten vereint.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Vor drei Tagen ist mein neuer Gardaseeroman „Zitronengeflüster am Gardasee“ erschienen, der wieder in Limone spielt. Er ist der Auftakt zu einer neuen Reihe.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
In meiner Freizeit genieße ich es, in meiner Hängeschaukel zu dösen und dabei die Seele baumeln zu lassen. Ich liebe es auch, ein gutes Buch zu lesen und in andere Welten einzutauchen. Außerdem gehe ich gerne in der Natur spazieren und entdecke dabei immer wieder neue, zauberhafte Ecken. Und nicht zu vergessen: Kuscheln mit meinem Zwergkaninchen – das ist für mich Entspannung pur!
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Lucinda Riley war meine Lieblingsautorin und ein großes Vorbild für mich. Leider ist es nicht mehr möglich, mit ihr eine Lesestunde zu verbringen. Doch ich freue mich darauf, demnächst gemeinsam mit erfolgreichen Autorenkolleginnen eine Lesung abzuhalten. Es wird sicher eine inspirierende und bereichernde Erfahrung.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Mein Schreibplatz variiert ganz nach Tageslaune. Das kann an meinem Schreibtisch in meinem sonnigen Büro sein, aber auch auf dem Küchentisch. In letzter Zeit häufig auf der Veranda oder im Wintergarten.
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Nachdem ich mein Kind in die Schule geschickt habe, suche ich meine Lieblingstasse heraus – sie ist sonnengelb – und lasse Kaffee aus einer italienischer Espressomaschine einlaufen, um mich in die richtige Stimmung zu versetzen. Dann kümmere ich mich ums Kaninchen und während das den Garten unsicher macht, gebe ich Musik auf meine Ohren, tauche in meine Welt fern vom Alltag ab und begleite die Charaktere meiner Geschichte durch ihr Dilemma und an traumhafte Orte. Es ist dann, als ob ich selbst Teil der Geschichte werde und mit den Protagonist:innen durch malerische Dörfer flaniere oder romantische Abende am Meer bei einem Glas Prosecco oder Limoncello verbringe. Wichtig ist mir dabei, immer offen für neue Ideen und Inspirationen zu bleiben und das Schreiben als eine Art Reise zu betrachten – mit all ihren Überraschungen und Wendungen.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Beim Lesen ziehe ich Lektüre mit etwas Spannung, - wie zum Beispiel einen Psychothriller von Joy Fielding - vor. Beim Schreiben liebe ich es, gefühlvolle Geschichten mit einer ordentlichen Prise Wohlfühlatmosphäre zu kreieren.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Ein Lieblingszitat, nach dem ich lebe, lautet: „Das Leben ist zu kurz für irgendwann.“ Aus meinen Büchern beschreibt dieses Zitat meine Arbeit am besten: „Gib nie etwas auf, an das du jeden Tag denken musst."
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Mein Lieblingsland ist Kroatien. Die traumhaften Landschaften und das mediterrane Klima bieten eine perfekte Kulisse für meine Geschichten. Die Strände und Buchten mit den Pinien, die direkt bis ans türkisblaue Wasser reichen, laden zur Erholung ein.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Kritik ist für mich sehr wichtig, sofern sie konstruktiv ist. Ich sehe sie als Chance, mich weiterzuentwickeln und meine Geschichten zu verbessern. Die ersten Kritiken zum Manuskript erhalte ich jeweils von meinen Testleserinnen, Stammleserinnen und der Lektorin, ohne ihr Okay würde ich niemals ein Buch auf den Markt schicken.
Warum hast du dich entschieden, Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen?
Als Selfpublisherin habe ich gewisse Freiheiten, vor allem meine Veröffentlichungstermine so zu planen, dass sie sich mit meinem Alltag vereinbaren lassen.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Folgt eurem Herzen und habt keine Angst, neue Wege zu gehen. Manchmal führen die unerwarteten Pfade zu den schönsten Zielen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.