Buchvorstellung einmal anders
Ich warte seit einer Ewigkeit auf die Autorin Marie Loth, aber sie kommt nicht. Ich setze mich in dem Park auf eine Bank und sehe einen Kindle dort liegen. Da ich von Natur aus ein neugieriger Mensch bin, nehme ich ihn zu Hand.
Ich drehe den Kindle hin und her und öffne schließlich das darauf enthaltene Buch. Es ist genau das um das es heute gehen soll. „Aufstand der Gefühle – Erleben“ von Marie Loth. Ich beginne ein wenig darin zu schmökern. Nach einigen Minuten höre ich ein feines Stimmchen: »Hast du denn überhaupt keine Fragen? Sie wird nicht kommen. Interview einfach mich, deshalb bin ich ja da!«
Ich lache laut auf, denn ich liebe es mit Büchern zu reden und wer weiß neben der Autorin am meisten über das Buch? Vermutlich das Buch selbst. Also, dann lege ich mal los. 😊
Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um mit mir zu reden.
Es ist selten, dass uns die Menschen hören. Du scheinst eine der Wenigen zu sein, die dazu fähig sind umso erfreulicher ist es, dass du dem Flüstern meiner Stimme gefolgt bist.Kannst du dich meinen Lesern vorstellen? Vielleicht in eigenen Worten, da die Leser den Klappentext auf der Verkaufsplattform lesen können?
In deinem Inneren spielt sich ja so einiges ab, die in dir enthaltenen Charaktere erleben so einiges. Da du ja auch viel mit der Autorin zusammenarbeiten musst, kannst du uns vielleicht beantworten, ob es ihr leichter fällt sie durch einfache, schöne oder schwierige, düstere Zeiten und Situationen zu führen?Wie viele vielleicht schon erfahren haben, bin ich ein Fantasybuch der anderen Art. Ich passe in kein bekanntes Muster und dann wieder doch. Meine Schwestern und Brüder prahlen damit, was für Monster in ihnen stecken und mit welcher Magie die Protagonisten diese bezwingen.Meine Monster sind dieselben, die in jedem sitzen, so grausam und unnachgiebig wie die Menschheit selbst. Genauso wie meine Helden. Der Name des Buches „Aufstand der Gefühle“ ist Programm und die Gefühle spielen, dargestellt durch Avatare die Hauptrolle der Geschichte.
Ist es ihr schwergefallen? Nun ja, ich weiß, dass sich die Protagonisten oft in eine andere Richtung entwickelt haben als gewünscht. Marie hat deswegen vieles überarbeitet und neugeschrieben, nur um die Pläne am Ende über den Haufen zu werfen und mir die Macht der Handlungsfreiheit zu überlassen. Die Letzten Seiten, mein Ende war bei weitem anders geplant, aber ich bin wie ich bin und habe meinen eigenen Willen. Dem musste auch Maie sich beugen.Hast du eine Lieblingsstelle, die du uns gerne vorstellen würdest?
Weißt du wie viel Marie tatsächlich in dir oder auch in dem ein oder anderen Charakter steckt?Ich habe viele Lieblingsstellen. Am besten gefallen mir die, in denen sich Jasmin gegen Kain oder jemand anderen behaupten muss und so mehr zu sich selbst findet.Auch die Szenen mit Benjamin sind amüsant. Sein schlechter trockener Humor macht ihn einzigartig.
Sie würde es vermutlich nie zugeben, aber es steckt sehr viel von ihr in den Charakteren, sowie in den drei Büchern. Mein Vorgänger zeigt die ersten Schritte, den Versucht etwas zu schaffen, das Bestand hat. Mit mir festigen sich ihre Schritte, der Gang schneller, was sich in Band drei fortsetzt.Wie würdest du oder ihre Charaktere / Protagonisten / Antagonisten / Nebendarsteller die Autorin beschreiben?
Wie würde ich sie beschreiben? Hmmm, das ist eine gute Frage. Sie ist meine Schafferin, meine Mutter, wie ihr Menschen es nennen würdet. Über Jahre hinweg war sie damit beschäftigt meine Seiten zu füllen, Bilder durch Wort zum Leben zu erwecken. Das hat sie alles neben der Arbeit und ihrer Familie geschafft. Sie weiß was, sie will und was sie sich in den Kopf gesetzt hat, zieht sie durch. Manchmal fällt sie auf die Nase, aber sie steht immer wieder auf und macht weiter. Ich bin ein Beweis ihrer Beharrlichkeit.Wie seid ihr eigentlich zum Titel gekommen? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Hattest du viel Mitspracherecht?
Die Idee zu dem Titel stammt von ihrem Mann. Er unterstützt Marie in ihrem Traum Bücher zu schreiben und plant die ein oder andere Szene mit. Nebenbei bemerkt, ohne ihn hätte sie nie zu schreiben angefangen.Bist du zu 100% zufrieden mit deinem Cover / Outfit oder würdest du nachträglich gerne etwas ändern wollen?
Das Cover ist der Hammer und spiegelt genau wie der Titel das wider, was in der Geschichte vorgeht. Jasmin findet zu sich selbst, das repräsentiert die leuchtende Jägerin auf dem Bild deutlich. Auch der Schauplatz im Hintergrund, die Wüstenlandschafft gibt Einblick in das Setting, in dem ich spiele.Zum Abschluss würde mich noch dein Lieblingszitat aus dem Buch interessieren.
Die Leute, die an mir vorbeigehen, sehen mich schon komisch an, deshalb höre ich auf zu reden und lächle den Personen einfach zu. Aber ich lasse es mir nicht nehmen, noch einmal kurz zum Buch »Danke, für deine Geduld und Antworten« zuzuflüstern.„Angst ist nicht die Abwesenheit von Mut“Der Satz sagt alles. Nur weil im Moment vielleicht ein Gefühl überwiegt, heißt es nicht, dass die anderen nicht mehr in mir stecken. Es ist wichtig zu erkennen, was mich bewegt, was mich hemmt oder vorantreibt, solange ich dabei ich selbst bin.
Dann vertiefe ich mich wieder in das Buch.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.