Buchvorstellung einmal anders
Heute treffe ich mich mit der Protagonistin Greta, um mit ihr über das Buch „Gretas Paraden – Freiwurf zum Glück 2“ zu sprechen.
Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um für das Buch zu antworten.
Gern, ich freue mich über dein Interesse.Kannst du dich meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
Ich bin Greta Matthies, 29 Jahre alt, seit kurzem Torhüterin beim SG Ravbeek. Vorher habe ich beim SC Ehrenberg gespielt, aber dort gab es so viel Ärger, dass ich schließlich den Verein gewechselt habe. Trotz des zeitintensiven Hobbys habe ich nebenbei Jura studiert und im Sommer mein 1. Staatsexamen geschafft.Beschreibe uns dein Buch in möglichst wenig Sätzen.
Beim SC Ehrenberg wurde wir Stammspielerinnen gemobbt, weil der neue Sponsor seine Tochter als Spielmacherin sehen wollte. Die Zustände waren wirklich heftig. Unser Hallensprecher Jonas Böttchers versuchte, uns zu verteidigen, dadurch geriet er ebenfalls auf die Abschussliste. Was dann monatelang folgte, war ziemlich kriminell und nicht nur meine Freundinnen, sondern auch Jonas taten mir leid.Glaubst du macht es der Autorin mehr Spaß dich durch leichte, einfache oder schwierige, düstere Situationen zu führen?
Schwierige Situationen sind bestimmt interessanter, auch wenn sie dann mit uns leidet. Als angehende Anwältin geht es mir genauso. Einfache Fälle sind langweilig.Hast du eine Lieblingsstelle im Buch?
Dass Jonas Trainer und Manager für ihr Verhalten uns gegenüber kritisierte, konnte ich erst nicht glauben. Das zeigte, was für ein Mensch er ist.Was glaubst du, wie viel Eva steckt in dem Buch oder dem ein oder anderen Charakter?
Sicher steckt immer etwas vom Autor in seinen Geschichten. Hier ist es wohl die Mobbingerfahrung. In einer Studie haben fast 40 % der Befragten angegeben, schon einmal Mobbing beobachtet zu haben. Sicher gehört Eva dazu.Wie würdest du deine Autorin beschreiben?
Bei uns in Ehrenberg war sie die stille Beobachterin.Weißt du, wie es zu dem Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Lauf des Schreibprozesses verändert? Hattest du vielleicht sogar Mitspracherecht?
Der Titel besteht aus zwei Teilen. Den Reihentitel „Freiwurf zum Glück“ hat der Verleger vorgeschlagen. „Gretas Paraden“ als Titel für diesen Band war meine Idee. Paraden sind schließlich meine Stärke.Gefällt dir das Cover zu 100% oder hättest du einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
„Freiwurf zum Glück“ ist eine Buchreihe über uns Handballfrauen und dazu passt das Cover hervorragend.Was ist dein Lieblingszitat aus dem Buch?
Sie war trotz des Stresses in guter Verfassung. Vielleicht stachelte der Ärger sie zu Höchstleistungen an.Danke für das Gespräch.
Ich danke auch.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.