Samstag, 15. Juli 2023

[Buchvorstellung einmal anders] Between up and down von Selina Kissmann

 



Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit den Protagonisten Loras und Tyron aus „Between up and down“, um mit ihnen über das Buch und ihre Autorin zu sprechen.

Danke, dass ihr heute Zeit gefunden habt, um für das Buch zu antworten.
Loras: Ich danke Euch, dass wir eingeladen sind.
Tyron: Wir sind hier in der Mitte, da spricht man anders. Habe ich dir gar nichts beigebracht?
Loras: Stimmt. Ich danke DIR, dass wir eingeladen sind.
Könntet ihr euch meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
Loras: Sehr gerne. Ich bin ein Engel … Das darf ich eigentlich nicht verraten. Unsere Identität zu wahren gehört zu den wichtigsten Regeln der Oberwelt!
Tyron: Ihr immer mit euren Regeln. Ich bin ein Dämon und lebe in der Unterwelt. Viele von euch werden sie eines Tages kennenlernen. Der Anfang ist hart und schmerzhaft, aber glaubt mir, danach ist es super da unten. Na ja, zumindest gefällt es den meisten. Man ist frei und darf Spaß haben. Ich habe gerade erst die Berechtigung bekommen, zurück in die Mitte zu reisen. Es ist schon verdammt lange her, seit ich zuletzt da war.
Beschreibt uns bitte das Buch in maximal 5 Sätzen.
Tyron: Die Engel spüren endlich mal die Konsequenzen ihrer strengen Regeln. Sie bekommen kaum Zuwachs, daher fürchten sie *hust* zurecht *hust* einen Angriff der Dämonen.
Loras: Leider entspricht dies der Wahrheit und ist der Grund, weshalb ich beweisen soll, dass selbst ein Dämon wie der hier auf unsere Seite wechseln kann.
Tyron: Ein hoffnungsloser Versuch. Währenddessen versuche ich ihn zum Fall zu bringen und seine beste Freundin zu verführen.
Glaubt ihr, macht es der Autorin Spaß euch in so manche schwierige Situation zu stoßen?
Loras: Ich glaube ja an das Gute im Menschen, aber diese Autorin wird definitiv für das, was sie uns antut, in die Unterwelt kommen.
Habt ihr eine Lieblingsstelle im Buch?
Tyron grinst. Loras grinst. Beide sehen einander an und das Grinsen stirbt.
Was glaubt ihr, wie viel von eurer Autorin steckt in dem Buch oder in dem ein oder anderen Charakter?
Tyron: Wir beide haben einen ähnlichen Humor und nett zu uns ist sie definitiv nicht. Aber trotzdem noch zu nett für die Unterwelt.
Loras: Sie ist mir auch nicht ähnlich. Das mag an dem Altersunterschied liegen. Doch ich denke, es steckt recht viel von ihr in der Situation, in die sie uns steckt.
Wie würdet ihr eure Autorin beschreiben?
Loras: Ich bemerke stets eine gewisse Unsicherheit bei ihr. Sie hat schon so viele Szenen umgeschrieben, hat sich selbst hinterfragt. Sie ist verträumt und obwohl sie uns keinen Gefallen tut und uns kaum Verschnaufpausen lässt, liebt sie uns aus tiefstem Herzen.
Tyron: Und hin und wieder hat sie uns ja auch ganz schöne Szenen gegeben.
Tyron grinst. Loras grinst. Beide sehen einander an und das Grinsen stirbt.
Wisst ihr wie es zum Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Oder hattet ihr sogar Mitspracherecht?
Tyron: Wurden wir je gefragt? Nein, oder?
Loras: Wir standen zwar als erstes fest, doch gleich nach uns folgte der Titel. Ich weiß gar nicht recht, wie sie darauf kam, aber er beschreibt unsere Situation doch erschreckend genau in mehr als einer Hinsicht. Und er beschreibt die Autorin selbst auch ziemlich gut. Irgendwo dazwischen.
Gefällt euch das Cover zu 100% oder hättet ihr noch einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
Tyron: Das Cover sieht super aus, aber keine Ahnung, was der Baum da zu suchen hat.
Loras: Der Baum ist ein Sinnbild unserer beiden Welten. Obwohl er spiegelverkehrt ist, ist er doch sowohl unten, als auch oben vorhanden. Er ist eine Gemeinsamkeit in zwei unterschiedlichen Welten. Durch die Farben erinnert er mich außerdem an das Ying und Yang Symbol. Das Gute im Schlechten und umgekehrt …
Tyron: Stoppt ihn, sonst macht er ewig so weiter.
Was ist euer jeweiliges Lieblingszitat aus dem Buch?
Tyron: Als Aritana zu mir sagte, ich sei kein Monster.
Loras schweigt.
Danke für das Gespräch
Loras: Ich danke Euch – äh, dir.
Tyron: Ja, danke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.