Sonntag, 26. Februar 2023

[Autoreninterview] Regula Meile

Autoreninterview
Regula Meile

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Mein Name ist Regula Meile. Ich bin Psychologin und Psychotherapeutin und für mich geht es im Leben so sehr um persönliche Weiterentwicklung: Ich möchte mich selber immer weiter entwickeln und entfalten und gleichzeitig möchte ich andere darin unterstützen, denselben Weg zu gehen. Es ist so etwas Erfüllendes, alte Muster, zu denken und zu fühlen, hinter sich zu lassen und zu entdecken, wie viel mehr eigentlich möglich ist für uns.
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Ich habe mein erstes „Buch“ mit etwa vier Jahren geschrieben :-) Es waren 4 Seiten. Ich habe mir selber das Lesen und Schreiben beigebracht als Kind. Also irgendwie habe ich schon damals gespürt, dass ich Schreiben sollte. Später habe ich in meinem Job viel geschrieben (damals waren es Abklärungen und Gutachten über Straftäter). Aber um wirklich ein Buch zu schreiben, brauchte es die Corona-Pandemie: Da wurde plötzlich so viel Zeit frei und so habe ich das Projekt „Buch schreiben“ endlich angepackt.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Erst eines: „Verschenke deine Zeit sinnvoll – Die Kunst, Zeit bewusst in das zu investieren, was dich erfüllt“: Ein Buch für alle, die das Gefühl haben, nicht genügend Zeit zu haben für die Dinge, die sie wirklich tun möchten im Leben. Es beinhaltet zum einen gesellschaftskritische Gedanken, vor allem aber auch viele konkrete Anleitungen dazu, sein Leben und seine Prioritäten kritisch zu überdenken und Dinge zu verändern.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Ja! Und zwar wird es ein Buch für alle, die ein freieres Leben leben möchten. Ich habe selber einen sehr ausgeprägten Freiheitsdrang und habe somit vor einem Jahr meinen Job und meine Wohnung gekündigt und lebe seither ein Leben als „Lebenskünstlerin“. Meine Erfahrungen möchte ich gerne mit anderen teilen, welche ebenfalls eine Sehnsucht verspüren, aus den Strukturen auszubrechen, welche von Anderen vorgegeben sind und uns vielleicht gar nicht entsprechen.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Mein größtes Hobby ist das Tanzen. Ich verbringe gerne Zeit mit Menschen, mit denen ich mich auf einer tieferen Ebene connecten kann. Ich bin gerne in der Natur, lese und schreibe gerne, meditiere, singe, ich mag alles, was kreativ ist, wo ich das Gefühl habe etwas Sinnvolles zu tun und mich weiter zu entwickeln. Ich bin gerne auf Reisen und ich mag es Neues zu entdecken. Ich koche und esse gern und ich mag Abenteuer. Ich bin für sehr vieles zu begeistern und muss oft aufpassen, dass ich nicht alles auf einmal machen will :-)
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Lieblingsautoren, die über längere Zeit aktuell sind für mich, gibt es nicht. Ich brauche auch da immer wieder etwas Neues :-) Abwechslung ist mir sehr wichtig, ich langweile mich schnell wenn etwas immer wieder ähnlich ist.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Im Moment schreibe ich am liebsten hier in diesem Park in Sao Paulo:

Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Normale Tage gibt es nicht bei mir :-) Beziehungsweise „mein Normal“ ist jeden Tag anders. Ich mag keine Routine... Im Moment bin ich grad für zweieinhalb Monate in Brasilien. Hier gibt es Tage, an denen ich viel schreibe, dann solche, an denen ich arbeite (ich biete Online-Psychotherapiesitzungen an), solche, an denen ich an anderen Projekten arbeite und dann bin ich oft am Tanzen, nehme teilweise Privatstunden oder gehe in einen Gruppenunterricht oder an eine Tanzparty. Oder ich treffe mich mit Leuten oder lerne Portugiesisch. Manchmal gehe ich am Morgen um acht Uhr ins Bett, weil die Tanzparty so toll war und schlafe dann den ganzen Tag. An anderen Tagen stehe ich am Morgen auf und bin dann produktiv.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Ich mag Bücher, die einem neue Perspektiven eröffnen, die einem helfen, einen neuen Blick auf die Welt und sich selber zu entwickeln. Also ich lese sehr ähnliche Bücher, wie ich schreibe.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst?
Mein Lieblingszitat ändert von Tag zu Tag :-) Im Moment ist es dieses: „If it excites you and scares you at the same time, it probably means you should do it“ (Sahat Yang Gs).
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Ich bin ja grad in Brasilien und ich liebe das Land! Zum einen natürlich wegen dem Tanzen. Zum anderen aber wegen der Kultur. Die Menschen sind so offen und sie kümmern sich wirklich umeinander. Man wird überall mit offenen Armen empfangen und wildfremde Menschen helfen sich einfach gegenseitig, wenn sie merken, dass jemand Hilfe braucht. Man gehört sofort dazu und wird überallhin eingeladen. Diese Warmherzigkeit berührt mich immer wieder und ich plane bereits, zurückzukommen.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Ehrlich gesagt kann ich oft mit Kritik besser umgehen, als mit Komplimenten :-) Was daran liegt, dass ich ein ziemlich selbstkritischer Mensch bin. Ich arbeite aber daran, auch Komplimente immer besser annehmen zu können und habe schon große Fortschritte gemacht :-)
Warum hast du dich entschieden zu einem Verlag zu gehen und nicht Selfpublisher zu werden?
Der Verlag nimmt mir so viel Arbeit ab! Ich bin super dankbar dafür! Ich widme mich lieber dem Kreativen Teil, als den ganzen organisatorischen Dingen!
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Nehmt euch einen Moment Zeit, innezuhalten und ganz ehrlich zu sein zu euch selber: Beschreitet ihr gerade den Weg eures Herzens, oder ist es der Weg des geringsten Widerstands? Wenn es etwas zu ändern gibt, ändert es JETZT! Der perfekte Zeitpunkt für Veränderung wird nie kommen, deshalb ist der beste Zeitpunkt jetzt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.